1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. captain_HH

captain_HH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Famaval 230
    Invacom TWF-031 Flange Quad
    Invacom Feedhorn
    DM7080HD
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Falls es interessiert:

Unweit von meinem Schüsselstandort befindet sich das Vertriebszentrum von Kathrein in Norddeutschland.
    (Ich träume insgeheim immer noch davon, dass die mal Fabrikverkauf mit 50% auf alles machen. ;) )

Ich hatte die kürzlich mal angeschrieben, welche ihrer SatAntennen die für den Bereich Hamburg bzgl. Astra 2E - Empfang empfehlen würden.
    Dachte mir, die werden sowas doch auch mal ausprobieren um die die Marktlage zu evaluieren…

Darauf folgte prompt eine Antwort:
    Zum 2E-Empfang in HH könnten Sie derzeit noch keine Empfehlung abgeben. Weiter rieten sie mir, ich könne mich aber schon in ‚entsprechenden Foren‘ im Internet informieren.

Ehrliche Antwort, wie ich meine.

Lesen die das hier eigentlich auch alles mit?

Verfolgt u.U. sogar SES (oder sogar EADS) die Beiträge hier und amüsiert sich womöglich?

:)

2. -micky

-micky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich meine, was sollen die denn nach der kurzen Zeit auch empfehlen können? Wer weiß wie lange die BBC hier überhaupt noch zu empfangen ist. Ändert sich doch immer mal wieder.

Micky

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  3. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Ich glaube, es wird heute so wie gestern.

4. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hi caz,
    hier wirds bei 2f mit meiner 100cm Gibertini langsam auch eng - hatte Donnerstag auf 11067 auch 2Std. Ausfall mit dem zehnder HX 7100u. Die dream 7020hd hat dank dem empfindlichen Tuner noch 8db wiedergeben. Bei 7db ist bei HD aber die Grenze.

Meinst Du mit "schlechte Sommerwerte vom 2f" verglichen aufs ganze Jahr 2013 oder auf die gleiche Zeit - also Anfang März 2013 - das dies jetzt der/ein Tiefpunkt ist?

VG Waldmax

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

für den 2F gehts hier im Abendtief jetzt richtung 180cm.... 2E immer noch 2dB stärker.

6. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ne klare Aussage kan man nur nach Langzeittests mit verschiedenen Schü
    sselgrößen machen. Dafür haben die aber wohl auch nicht die Zeit - und so groß ist die Nachfrage nach großen Antennen für 28,2 momentan wohl noch nicht.
    Ich hätte aber auch gern noch ne 1,50/ 1,80 /2,40m Antenne hier zum Testen. Bei den Preisen ab 1,8m wär mir das schon wichtig, was damit übers Jahr geht - ehe ich groß investiere und mich später ärgere das es nicht reicht für 24/7 Empfang. Macht aber wohl leider kein Hersteller:(.

7. celtus

celtus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

RTE R1 schleicht sich so ganz langsam wieder weg. Tonausfall seit ca. 17:00, aber immer mal wieder besser werdend, sehr flacher Verlauf.

Jetzt um 18:00 ist der Pegel immer wieder über längere Zeiten bei nahe 0, schwankt aber sehr stark, da ist kaum ein Mittelwert anzugeben. Mal eine Minute 0,0 bis 0,1, dann wieder minutenlang 0,6. Ich würde sagen, Mittelwert etwa bei 0,3 bis 0,4.

Schleicht sich insgesamt sehr, sehr langsam weg! Überhaupt war der Verlauf über den Tag sehr flach. Das Wetter war spätnachmittags fast heiter, mit häufigen größeren Wolkenlücken und relativ dünnen Wolken und den ganzen Tag absolut trocken. Der schlechte Empfang kann daran also nicht liegen. Was könnte denn den niedrigen Pegel bewirken und trotzdem den Ausstiegszeitpunkt aus dem Empfang abends nicht verschieben? Weder eine Leistungsabsenkung noch eine Verminderung der Taumelbewegung kann das erklären. Oder doch letzteres? Wie sind denn die Empfangsdaten von Leuten weitab der Nullinie? Ist dort das Signal auch schwächer gewesen in den letzten zwei Tagen?

Jetzt 18:10 und immer noch im Mittel 0,3dB, geht immer mal wieder bis auf 0,7 hoch oder auf 0,1 runter. Bin jetzt schon deutlich über eine Stunde ohne Ton, aber noch mit Signalresten. Kann noch eine ganze Weile so weiter gehen.

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das kann auch kein Hersteller testen. Der Abfall ist so stark und der genaue Beam ist nicht oeffentlich (auch wenn wir ihn kennen) und schwankt munter durch Deutschland, damit kann kein Hersteller irgendwelche Angaben machen.
    Die spannende Frage waere eher ob die Hersteller auf die potentielle Nachfrage nach Budget 2.x m Loesungen reagieren wuerden.:winken:

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das ganze Jahr. Ich hab noch ein paar Fragmente:

April:

Juli:

10. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Viel schlechter wars also das ganze letzte Jahr nicht - würde dann bedeuten, wenn es nicht noch schlechter wird, daß ich mit meiner 100cm auf 2f je nach Receiver entweder ganz knapp ohne Ausfall oder kurzen Ausfall ohne Schlechtwetterreserve durchkomme, wobei 2E heute deutlich besser hier ist und ich mit 1-2db Reserve hier heute durchkommen werde. Hoffen wir mal es wird diesen Sommer nicht deutlich schlechter.

VG Waldmax

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.