1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tchibo

tchibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Es wird definitiv Zeit für einen Sportkanal von ARD und ZDF in HD. Aber bitte nicht so eine halbgare Soße wie beim ORF, sondern einen richtigen, der auch die Live-Übertragungen übernimmt und zur Grundversorgung ganz einfach dazu gehört.

Dann würden sportliche Großereignisse nicht jedesmal das komplette Programmschema zerstören, und Menschen mit Vorliebe legen sich den Kanal auf Programmplatz 4, und andere auf die 400. Außerdem hätten dann auch weniger prominente Sportarten mal eine Chance auf Fernsehpräsenz, wenn grad mal nicht Olympia oder Fußball-WM ist.

Alleine heute kommen zwischen 8 und 20 Uhr 12 Stunden Sport am Stück im Ersten - das ist auch für tolerante Menschen einfach nur penetrant.

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Sie kriegen ja noch nicht einmal den Jugendkanal durch. Außerdem ein öffentlich rechtlicher Sportkanal würde ja auch ganz schön viel Geld kosten.

3. tchibo

tchibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    beide an Spaun-MS 9/16

Ich habe Teile meiner Jugend nach der Schule mit Testsendungen zum Zweikanalton verbracht, sooo jung bin ich also auch nicht mehr. (Er ist nicht David, aber irgendwer ist er *g*)

Waren das noch Zeiten als man beim ZDF noch technischer Vorreiter war. Und als Buschkötter noch Titel- und Sendermelodien schrieb, die du bis heute nur durch Köpfen aus deiner Erinnerung tilgen kannst.

Sorry für's OT.

4. tchibo

tchibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    beide an Spaun-MS 9/16

Warum? Das teure am Spitzensport sind die Rechte, nicht die Produktion. Und die zahlen sie auch jetzt schon.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Problem wäre das gleiche wie beim ORF: Der Spitzensport würde weiterhin auf den Hauptprogrammen laufen. Zum einen wegen der Quote zum anderen, weil ja nur die Hauptprogramme bundesweit auf allen Empfangswegen verfügbar sind.

Wie es in Österreich mit der Verbreitung von ORF SPORT+ aussieht weiß ich nicht, aber da ist der ORF meines Wissens nach gesetzlich verpflichtet, Spitzensport weiterhin live auf einem der Hauptprogramme zu zeigen. Deshalb läuft auf ORF SPORT+ häufig auch irgendwas uraltes während man auf ORF1 zur gleichen Zeit Livesport zeigt.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die beiden ORF Spartenprogramme sind in jedem Kabelnetz (und via DVB-T) vertreten. Daran scheitert es also nicht.

Es ist Verhandlungssache, ob es auf dem Spartenkanal laufen darf. Meines Wissens gibt es sogar Verträge, die besagen, daß Live-Übertragungen sogar auf dem quotenstärksten Sender einer Anstalt ausgestrahlt werden müsse. Ich meine, da war beim ORF mal etwas mit Fußball, was natürlich in ORFeins gezeigt wurde, obwohl ORF 2 der quotenstärkere Sender ist.

7. StephanUndSo

StephanUndSo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ORF SPORT + ist quasi in jedem Kabelnetz zu empfangen (inzwischen auch analog).
    Das Problem bei ORF SPORT+: Es darf kein Premiumsport LIVE gezeigt werden. Deshalb laufen diese Sportarten (Formel 1, Ski Alpin, Fußball, ...) weiterhin in ORF eins.
    "Nicht-Premium"-Sport (z.B. Tennis, Eishockey, Handball) wird auch in ORF SPORT + LIVE gezeigt.

Premiumsport darf allerdings in ORF SPORT + wiederholt werden. So läuft beispielsweise morgens in ORF eins Formel 1 | live und mittags die Wiederholung davon in ORF SPORT +.
    Außerdem laufen teilweise Vor- und Nachberichterstattungen und/oder Magazine zu Premiumsportarten in ORF Sport+ (z.B. Formel 1 News, FIFA WM Magazin, Golfmagazin) und auch diverse eigenproduzierte Magazine (Schule bewegt, Ohne Grenzen, ...)

Wenn gerade nichts Aktuelles verfügbar ist, so sendet man Wiederholungen von z.B. uralten Fußballspielen (aus den 80ern).

8. StephanUndSo

StephanUndSo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, Sport wurde in ORF2 bis jetzt nur gezeigt, wenn ORF eins bereits Sport sendete und es nicht auf ORF SPORT+ gesendet werden durfte (eben weil Premium-Sport).

9. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Btt: Ich glaube das wird gutes HD bei der Paralympics Abschlussfeier. :winken:

10. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Oder beides.;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.