1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Purzel 360, 14. März 2014.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    AW: Eins für alle: In der EU kommt ab 2017 das einheitliche Handy-Ladegerät

Nachdem jetzt alle Gurken vermessen und alle Glühbirnen verboten sind (mir kommt trotzdem keine Quecksilberbombe ins Haus)...
    Ich darf mich ja beruflich noch mit so einer EU-Richtlinie rumplagen.

BTT: was wird passieren? Die Handypreise bleiben gleich, nur werden irgendwann keine Ladegeräte mehr mitgeliefert, weil "der Kunde kann sich ja jetzt jederzeit eins besorgen".

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Gerade im Bereich der einheitlichen Standards wünschte ich mir viel mehr Einmischung der Politik!

3. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was ist daran verkehrt ? Ein Nebeneffekt ist doch das Einsparen von Ressourcen, die wie wir wissen nicht unendlich sind.

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Hohlstecker meine ich doch. Weiß nicht wie ich auf Klinke gekommen bin...:D

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Von der Ergonomie wünschenswert wäre gewesen bei Smartphones und Tablets einheitlich drahtloses Akku aufladen zu ermöglichen. Der Aufpreis für die Technologie wäre allerdings bei den preisgünstigeren Modellen zu hoch gewesen u. hätte bei allen Geräten welche ein Metallgehäuse haben nicht funktioniert.

Andererseits finde ich das gut weil ein solches Ladegerät meist länger genutzt werden kann u. eine längere Nutzungsdauer hat als die eigentlichen Geräte selber.
    Das Problem dürfte sein kleine Steckerbauformen mit genügend hohen Ladeströmen zu bauen. Die Kontakte von Micro-USB-Steckern u. -Buchsen z.B. sollten nicht stärker als mit 1 Ampere belastet werden.
    Bei 5 Volt kann so nur max. 5 Watt an el. Leistung übertragen werden, was die Ladezeiten bei größeren Akkus verlängert. Akkus bis zu 40 Ah (Amperestunden) sind in den besseren Tablets üblich. Das bedeutet dann min. 8 Stunden Ladezeit von 0 auf 100%.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Warum liefert dann Sony ein Schnellade-Netzteil mit 1,5 A bei 5 V aus?

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt auch Hersteller die schicken 2 A über die Micro-USB-Anschlüsse. Solange der Hersteller das so absegnet ist das ok. Dieser muss die Gewährleistung dafür übernehmen falls die Kontakte der Anschlüsse überhitzen und schaden nehmen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ohja... Es gibt nichts angenehmeres. Seit ich das nutze, muss ich nicht mehr diesen dämlichen Stecker reinfummeln.

Ich hab im Büro eine Ladestation, zu Hause und in der Handyhalterung im Auto ist auch ein Qi-Lademodul integriert.

Einfach nur genial.

Mich wundert es wirklich, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Seit Jahrzehnten lädt man so elektrische Zahnbürsten auf.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und was spricht gegen außen liegende Kontake wie beim Sony Xperia Z? Ob ich das nun in ein Ladestation stecke oder auf ein Ladekissen lege. Bei den Kontakten hat man weniger Verlustleistung und das Laden dürfte auch schneller gehen. Gut, der derzeitige Vorteil beim drahtlosen Laden ist wohl, daß es da aktuell einen Standard gibt - aber auch diesbezüglich habe ich Rezensionen gelesen, wo nicht alle diese Geräte untereinander kompatibel sind.

10. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Aufladen über Induktion hört sich erst mal schick an, hat aber auch einen entscheidenden Nachteil, dass das Gerät beim Aufladen liegen bleiben muss. Bei einer Kabelgebundene Aufladung hat man noch einen gewissen Aktionsradius und kann das Gerät zumindest noch in die Hand nehmen.
    Von Micro-USB bin ich auch nicht unbedingt ein Fan. Ist immer eine etwas wacklige Geschichte. Da fand ich die alten Klinkenstecker wesentlich robuster.
    Mein Tablet Note 10.1 2014 bekommt über das Netzteil 2A geliefert. Dummerweise kann ich es damit nur über die Steckdose aufladen, und nicht am PC oder anderen USB Ports (auch an keinem aktiven USB-Hub). Somit ist eine Verbindung mit dem PC bei gleichzeitiger Aufladung leider nicht möglich.