1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.532
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim Thema Ultra HD sind die TV-Veranstalter gespalten. Während insbesondere Pay-TV-Anbieter durchaus Potential für die vierfache Full-HD-Auflösung sehen, sind andere Veranstalter besonders in Bezug auf die Kosten skeptisch.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Jetzt bestimmt noch nicht.. vllt. in 4-5 Jahren.. hier kommt keine neue Technik ins Haus da alles ohne Probleme funktioniert. :)
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Nachdem die Öffentlich Rechtlichen nicht mal Full HD haben. Bis es dann soweit ist schaffen es meine Augen nicht mehr oder ich brauche einen 4 Meter TV.
     
  4. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Nun reicht es aber auch langsam. Soviel Geld kann man als normal arbeitender Mensch garnichtverdienen, um sich all diesen Quark zu kaufen. Das Fernsehprogramm wird dadurch auch nicht besser. Also was soll's. Und nächstes Jahr ist dann 8K dran oder was???
    Ich bin kein Fernsehfeind, aber das ist Übertreibung.
     
  5. eL_Nino

    eL_Nino Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 65 PUS 6262 - Ambilight 4K TV
    Sky komplett Paket
    Netflix
    DAZN
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Wäre schon geil AWZ und GZSZ in Ultra HD zu sehen! :love: :D
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Ab 60 Zoll bei entsprechend kleinen Sitzabständen - ja.
    Sonst nicht.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Nachdem Sila Sahin bei GZSZ aussteigt, lohnt sich das dann aber auch nicht mehr so. :D
     
  8. eL_Nino

    eL_Nino Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 65 PUS 6262 - Ambilight 4K TV
    Sky komplett Paket
    Netflix
    DAZN
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Die Neue ist doch mega! Linda Marlen Runge :love:
     
  9. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Wieso nur ÖR? Kein Sender bringt Full-HD, weil das bekanntlich nicht in HDTV von DVB-C/S2 definiert ist. Es geht "nur" 720p und 1080i. Was für das meiste TV-Programm ja auch ausreicht. Kinofilme kann ich mir auch von BD anschauen.

    Aber mir würde schon reichen, wenn

    1. die Sender endlich mehr natives HDTV-Material senden würden.
    2. KD endlich die ÖR-Bitrate wieder erhöhen würde. Die größte Auflösung nützt nichts, wenn die Bitrate runter geschraubt wird.
     
  10. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Als nächsten Schritt sollten ja erst mal alle Sender die bei den Full-HD-Fernsehern verfügbare Auflösung von 1080p bedienen. Selbst Sky sendet ja lediglich mit 1080i.
    Wenn das dann in vielleicht 10 Jahren vollzogen ist, kann man über eine Vermarktung von Consumer-Fernsehern mit höherer Auflösung nachdenken.