1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Wie kommst Du darauf, dass sie formal knapp gescheitert ist? Er hatte doch alle Zeit der Welt sich steuerehrlich zu machen, denn jeder weiß doch, dass ständig Steuer-CD gekauft werden und sein Konto auch durchaus auf einer diesen CD sein könnte. Er hat gehofft, dass das Steuerabkommen mit der Schweiz zustande käme und er dadurch fast sauber raus kommen würde und als dies dann scheiterte, war erst mal wieder Funkstille, bis die Kontonummer im Stern auftauchte und dann das große Chaos ausbrach.

So sehr ich auch immer noch Sympathie mit Uli habe, kann ich ein knappes Scheitern der Selbstanzeige nicht erkennen.

Bei einer sehr milden Strafe, nimmt die Steuerehrlichkeit weiter rapide ab, denn der Staat würde sich dann als Papiertiger entpuppen. Die Signalwirkung an andere Steuerhinterzieher wäre fatal und das wäre auch der normalen Bevölkerung nicht mehr zu vermitteln. Sorry.

2. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Ich denke schon. Man wird nur nicht so schlampen wie er. Wenn er denn geschlampt hat. Das entscheidet der Richter.

3. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Sehe ich komplett anders, es könnte eher dazu führen, dass noch mehr Selbstanzeigen abgegeben werden, noch mehr Leute sich nachträglich "steuerehrlich" machen würden und so der Staat mehr Geld bekommt, was ihm eigentlich zusteht.

Generelles Ziel sollte für mich sein, so viele Leute wie möglich dazu zu bringen, Selbstanzeigen abzugeben und darüber hinaus natürlich Steuerabkommen zu schaffen, die zukünftige Steuerhinterziehung über Auslandskonten unmöglich macht.

4. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Dem kann ich absolut nicht folgen. Das käme ja fast schon einer Amnestie gleich. Der Rechtsstaat kann so nicht funktionieren.

5. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Genau das ist aber das, was das Gesetz vorsieht mit der Möglichkeit der Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung.

Der Rechtsstaat sollte hier vielmehr dafür sorgen, dass eine solche Steuerhinterziehung eben überhaupt nicht mehr möglich ist und er sollte Mittel finden, wie er an das bereits hinterzogene Geld kommt und das ist eben die Selbstanzeige.

Du kannst es Amnestie nennen, aber wie gesagt, genau das sieht das Gesetz dazu vor.

6. DannyD

DannyD Guest

Wieso sollten viele Leute Selbstanzeigen abgeben?
    Die meisten Leute sind in ihrem Leben doch nicht auch nur einen Tag, so asozial und kriminell, wie dieser Betrüger Hoeneß gewesen?:confused:

7. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn die Selbstanzeige rechtzeitig und voll umfänglich eingereicht wird und das ist hier leider nicht der Fall, weil offenbar bis zum Anschlag gepokert wurde. Außerdem bin ich strikt dafür, dass mit der Straffreiheit durch Selbstanzeigen Schluss gemacht wird.

8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Was denn für neue Erkenntnisse?

Der RA Feigl ist gemäß dem Beitrag in Post#815 schlicht überzeugt,
    dass es eben keine neuen Erkenntnisse gibt.

Ganz im Gegenteil.
    Am 17. Januar hatte die Finanzverwaltung auf Basis der eingereichten
    Belege noch unversteuerte Beträge (Gewinne) von 70 Millionen geschätzt,
    was eine Steuerschuld von ca. 35 Millionen ausgemacht hatte.

Es wurden aber gemäß der Fahndung "nur" 27,5 Millionen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6434322-post815.html
    U.H. hat ein volles Geständnis abgelegt.
    Wenn jemand geständig ist, werden viele Strafverfahren beendet.

Aber schaunmermal.
    In ca. einer Stunde wissen wir mehr.

9. DannyD

DannyD Guest

Hoeneß hat nicht geschlampt, er hat wissentlich und vorsätzlich betrogen und das über viele, viele Jahre. Der ist nicht das arme vergessliche Würstchen, der handelte kriminell aus Vorsatz und Überzeugung.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich würde beim Watzke - oder auch bei Klopp - übrigens auch das Gleiche sagen: Bei diesen Summen hat der Gesetzgeber keine Wahl, da müssen die Leute zwingend in den Knast, ohne wenn und aber! Es geht hier schließllich auch um die Signalwirkung für künftige Steuerhinterzieher in dieser Größenordnung. Die müssen einfach wissen, dass es bei diesen Millionensummer so richtig ans Eingemache geht. Eine Geldstrafe würde viele hingegen nicht wirklich schrecken. Die würden sich einfach sagen: "fange ich halt noch einmal von vorne an, was soll's - ich weiß ja eh wie's geht!". Nee, bei diesen Summen darf es kein Erbarmen mehr geben!