1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Was soll ich dazu sagen? Ich habe nicht eine einzige Unterlage bisher dazu in der Hand gehabt. Wie ihr anderen auch, bewerte ich die Situation rein nach dem, was ich aus den Medien erfahre. Jedenfalls zeigt mir dieser Prozess, dass eine strafbefreiende Selbstanzeige nicht möglich sein dürfte. Lediglich strafmildernd. Nach dieser Posse kriegt man der Bevölkerung das nicht mehr erklärt.

2. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Der eine sagt ja (Feigen), der andere sagt nein (Heidenreich) und ein Journalist der die Selbstanzeige schwarz auf weiß vor den Augen hatte sagt, die Zahl wäre dort genannt.

3. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Online-Journalisten sagen viel um Klicks zu kriegen.

4. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Wieso muss man es der Bevölkerung erklären?

Es muss das Gericht entscheiden, ob es rechtlich eine korrekte Selbstanzege ist oder nicht, ob das der Bevölkerung dann gefällt, was raus kommt ist doch vollkommen egal.

5. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Schwarz auf weiss sagt wer? Genau...

Warum hat der Typ dann nix mehr von sich hören lassen?
    Habe ihn extra noch mal auf Twitter angetextet und keine Reaktion und bei SPON war darüber, wie von ihm angekündigt, nix zu sehen oder lesen...

Also ne Luftnummer...

Und übrigens hat Feigen gesagt, da wären 30 Millionen angegeben und nicht 27,2..

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  6. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Aus dem aktuellen Spiegelartiken mit Infos von Rafael Buschmann
    Berechne dir mal den Betrag, der rauskommt wenn du auf diese 60 Millionen den Spitzensteuersatz anwendest.

7. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Die Politik muss erklären, dass sie dieses Instrument geschaffen hat und warum sie es behalten will. Die Dimension von Herrn Hoeneß ist immerhin die höchste Summe, die jemals bei einem Privatmenschen bekannt geworden ist. Diese Dimension kriegst du nicht mehr vermittelt. Wenn er morgen freigesprochen wird, wird der Name Hoeneß als Synonym für Steuerverbrecher und Sozialschmarotzer stehen und man wird ihn ständig in die Diskussion bringen, wenn es um soziale Ungerechtigkeiten im Land geht.

Rein rechtlich hast du recht. Mir ging es bei der Aussage um die politische Dimension.

So oder so. Hoeneß ist erledigt. Moralisch war der Prozess eine Bankrotterklärung für diesen Mann. Selbst wenn er rechtlich noch einmal um eine Haftstrafe herum käme, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aufsichtsrat des FC Bayern ihn noch halten wollen wird. Für den Fußball ist der Mann verbrannt.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Na Gott, dass die Staatsanwaltschaft sich immer noch darauf beruft, dass die Selbstanzeige nichtig ist, überrascht ja wohl hoffentlich niemanden.

Sonst wäre es ja schlecht zu diesem Prozess gekommen ;)

Und ja, vielleicht hat sie ja auch vollkommen Recht mit dieser Einschätzung.

Wie gesagt, mir geht es nur um die rechtliche Einordnung des Vorgangs.

Ich persönlich würde es auch nicht verstehen, wenn jemand 27 Mio Steuern hinterziehen kann und da (fast) straffrei mit durchkommt. Das wäre nicht richtig und ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Steuerzahler. Ob klein oder groß, spielt keine Rolle.

9. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Das wäre aber das Problem der Politik, das darf den Richter nicht beeinflussen. Der muss anhand der Fakten bewerten, ob die Selbstanzeige korrekt ist oder nicht.

Das Problem hat sich die Politik selbst geschaffen, indem sie keine Obergrenzen für die Selbstanzeige definiert hat. Warum sie das nicht hat, dürfte ja klar sein, denn sie wollen ja vor allem die dicken Fische dazu locken nachträglich das Geld für die hinterzogenen Steuern zu zahlen.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Für mich ist es ehrlich gesagt schon sehr fragwürdig, dass die Spielräume bei der Bewertung derart groß sind, dass man jetzt kaum einschätzen kann was er für ne Strafe kriegt. Sonst ist doch auch alles haarsauber geregelt, und jeder Steuerprüfer regt sich wegen 9,80 auf die in der Bilanz fehlen.
    Ist doch schon alleine ein Witz, dass von Freispruch bis 3 Jahre Knast im Moment alles denkbar ist...