1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Die Höhe der hinterzogenen Steuer hat absolut nichts mit der Wirksamkeit der Selbstanzeige zu tun. Die richtet sich ausschließlich danach, ob die Angaben im erfordelichen Maße vollständig und lückenlos waren. Ob die Tat schon entdeckt war oder nicht.

Die Höhe der Steuer hat Auswirkungen auf das Strafmaß, sollte die Selbstanzeige nichtig sein.

Es macht einen Unterschied, ob 1 Mio oder 10 Mio hinterzogen wurdne. Aber ob jetzt 27 Mio oder 35 Mio, das ist dann völlig egal. Bei beiden Beträgen handelt es sich dann, wenn keine Milderungsgründe vorliegen, um den Straftatbestand der schweren Steuerhinterziehung.
    Zudem wird das Strafmaß pro Fall und Jahr ermittelt. Aber auch hier ist die genaue Summe egal, weil hier ja die Strafe nicht mathematisch errechnet wird, sondern von der Dimension her vom Richter festgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  2. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich komme wenigstens nicht mit einem überheblichen pseudo-objektivem FAQ daher.
    Ist doch wohl jedem klar, dass ich hier nur meine Meinung kund tue und Vermutungen äußere, immerhin begründe ich diese aber mit meinen Argumenten.

3. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich weiß nicht ob es auch persönlich auf dich zutrifft, aber waren es nicht gerade immer die Bayernfans, die aufgrund der sozialen Verdienste die Straftat Steuerhinterziehung heruntergespielt und auf einen moralischen Bonus beim Urteil gehofft haben?

4. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick

Dann ist ja gut das du alle Fakten kennst,die meisten hier können nur dazu einen Komentar abgeben , was man irgendwo gelesen hat. Und Vermutungen stellen wir hier alle irgendwie an :eek:
    Und meine Vermutung ist , das viele Bayernfans Angst haben , das da auch Gelder vom FCB zum Vorschein kommen und dort dann genauer nachgehakt wird. Aber was nicht ist , kann ja noch kommen;)
    Und noch eins , würde es Watzke oder sonst wen betreffen wären deine Kommentare auch anders.
    Sachlich war es hier , bis du aufgetaucht bist Mister Allwissend , aber ich habe jetzt keine Lust mehr, da schaue ich mir lieber an wieviele Tore Leverkusen kassiert. :D

5. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Das spielt aber vor Gericht keine Rolle bei der rechtlichen Bewertung, ob die Selbstanzeige korrekt ist oder nicht!

6. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Hä? Ich kann doch nicht bei meiner Selbstanzeige Angaben machen aus denen hervorgeht, ich hätte eine Mio. hinterzogen, tatsächlich stellt sich hinterher heraus ich habe hundert Mio. hinterzogen. Dann können meine Angaben bei der Selbstanzeige kaum vollständig gewesen sein.

Du meinst vermutlich das richtige, wir reden aber aneinander vorbei. Die Frage nämlich, ob die Selbstanzeige wirksam also insbesondere vollständig war, hängt sehr wohl von der Frage ab wie viel tatsächlich hinterzogen wurde.

Vermutlich sieht es das Gericht als erwiesen an, dass die Selbstanzeige ohnehin unwirksam ist, dann ist es nicht mehr entscheidend ob 27 oder 35 Mio.
    Ginge das Gericht aber davon aus die Selbstanzeige sei wirksam, dann wird doch hoffentlich auch in Bayern geprüft werden, ob die Selbstanzeige auch den tatsächlich hinterzogenen Betrag abdeckt. Und ich bezweifle, dass dies bei dem Umfang an Unterlagen in ein paar Tagen geht.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, aber das ist der Punkt: offenbar sind die Beträge die in der Anzeige genannt werden hoch genug...

Deswegen halte ich das auch für Show was die gestern abgezogen haben. Und warum gesteht Hoeneß nur 18,5 Mio wenn in seiner Anzeige sogar 27 Mio drinstehen ?

8. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der stern, aber nit der des Südens:D, hat da aber auch seine Zweifel:

Gleichzeitig bleibt unbegreiflich, wie die Verteidigung aus den Kontounterlagen rund 15 Millionen Euro an zusätzlicher Steuerschuld errechnete, die Finanzbehörde auf gleicher Datenbasis jedoch auf zehn Millionen mehr kommt. Die unterschiedlichen Berechnungen lassen entweder Zweifel am Aufklärungswillen der Verteidigung aufkommen – oder aber an der Stichhaltigkeit der ganzen Kalkulation.

9. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Meine Rede...

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das kommt eben auf den Inhalt an. Hast du die Einnahmen nicht richtig angegeben, ist die Selbstanzeige wohl unwirksam. Also du gibst nur 10 statt 50 Millionen Einnahmen an. Hast du die Einnahmen zwar alle richtig angegeben, aber die Finanzverwaltung verweigert bspw. bei der anschließenden Berechnung der Steuerschuld den Abzug von bspw. Verlustabzügen, dann ist das eine reine Bewertungssache, die die Wirksamkeit der Selbstanzeige erst mal nicht gefährdet.

Wie gesagt, das ist jetzt rein theoretisch. Ob das bei Hoeneß so der Fall ist, kann niemand hier sagen.

Morgen sind wir vielleicht schlauer.