1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Receivertausch an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wittgenstein, 24. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beateschule

Beateschule Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sky-r%C3%BCckholangebote.348938/page-6380#post-7892241
    Anzeige
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

Ich glaube, es gibt berechtigte Hoffnung, das der Receiverzwang von Sky bald ein Ende hat. Die Bundesnetzagentur hat aktuell einen entsprechenden Entwurf veröffentlich, in dem der Routerzwang per Transparenzverordnung im Telekommunikationsendkundenmarkt unterbunden werden soll.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  2. Bärchen73

Bärchen73 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich denke nicht das sky irgendwelche Router interessiert. Oder bietet sky demnächst Telekommunikationsdienste an?
    Und ein einfacher Übertrag von Zwangsroutern auf Zwangsreceiver halte ich für zu weit hergeholt.

Eher ist es der Sturm der Entrüstung in Verbindung mit Kündigungen die auf die nicht mögliche Nutzung alternativer Technik verweisen.

Oder die Receiver sind tatsächlich alle...

3. Beateschule

Beateschule Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sky-r%C3%BCckholangebote.348938/page-6380#post-7892241

Hallo Bärchen 73,

also, ich sehe hier erhebliche Parallelen. Router / Receiver sind beides Hardware, welche zur Erbringung der verkauften Dienstleistung erforderlich sind.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Keine Parallelen außer selbst herbeigebetete......und alles andere ist vermutlich nur die Ruhe vor dem Sturm. Der Feldversuch wird ausgewertet und irgendwann geht es dann richtig los.

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Das ist in gewissem Maße schon vergleichbar. In beiden geht es wohl um proprietäre Plattformen und damit auch ein Aussperren verschiedener Hersteller. Niemand hindert Sky ja daran, eigene Receiver anzubieten. Nicht einzusehen aber ist, warum alles einheitlich sein muß. Den Wunsch nach sicherer Verschlüsselung verstehe ich, aber ein entsprechendes NDS-CAS können die Receiverhersteller implementieren. Ebenso könnte man das auch mit Services wie Anytime machen usw, wer's braucht. Alles andere sollen und können die Receiverhersteller eigenständig machen. Z.B auch freie Kanallisten und EPG usw. Da brauchen wir nichts Proprietäres!

6. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, und? Es wird (vielleicht) eine Regelung explizit für Router kommen. Bis dann evtl. mal Receiver dran sind, vergehen locker nochmal 5 Jahre. Wir reden dann so ca. 2020 nochmal drüber.

7. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Nur bietet Sky eben auch noch ein CI+-Modul an, womit man Sky auch in anderer (passender) Hardware nutzen kann.

Und einen Zusammenhang sehe ich eh nicht wirklich, insbesondere auch wegen der Erläuterung* der BNA.

Das die Meldungen abebben beruhigt mich etwas. Ich hoffe Sky konzentriert sich auf wichtigere Dinge... (z.B. Filmpaket, HD-Ausbau, SkyGo über AppleTV :))

*OT:
    (Zitat: "Verbraucher bzw. Endnutzer sollen bereits im Vorfeld über die Gerätefunktionen sowie deren Auswirkungen auf den gebuchten Telekommunikationsdienst informiert werden. Dies versetzt sie in die Lage, zu beurteilen, ob z.B. der Multifunktionsrouter bestimmte, für sie relevante Diensteeigenschaften negativ beeinflusst. Die Informationspflicht umfasst damit den Umfang des Dienstes und steht nicht nur im Zusammenhang zu Fragen der Netzneutralität sondern auch zur Nutzbarkeit von Massenprodukten für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Offen- legung der Zugriffsmöglichkeiten der Anbieter setzt die Informationspflicht aus § 45n Abs. 3 Nr. 7 TKG i. V. m dem grundlegenden Recht auf Datenschutz im Sinne von Teil 7 TKG um, der Hinweis auf die grundsätzliche Austauschbarkeit das grundlegende, im FTEG begründete Recht des Endnutzers auf Endgerätewahlfreiheit auf. Der Verweis auf die Kosten (bspw. die monatliche Mietkosten für das Endgerät) setzt § 45n Abs. 3 Nr. 3 TKG um.)

8. ms49

ms49 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Vielleicht ist die momentane Ruhe ja wirklich ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass der Feldtest zu Gunsten des Kunden ausgeht: Es ergibt doch keinen Sinn, dass man jetzt bei einzelnen getesteten Kunden wieder zurückrudert und alte Karten wieder freischaltet ... aber nun ja, bei sky ist in der Vergangenheit manches sinnfrei abgelaufen. Nachvollziehbar ist das trotzdem nicht.

Möglicherweise regt auch der Start des neuen Amazon-Angebots im Filmbereich zum Nachdenken an. Sky kann im Vergleich zu vielen VoD-Angeboten eigentlich nicht mehr mithalten, schon gar nicht preislich. Ein Grund für mich sky weiterhin treu zu bleiben war immer, dass man die Gängelung auf ein Minimum beschränkt hat.

Meiner Meinung nach sollte sky mal darüber nachdenken, ob nicht auch wenig Gängelung ein Wettbwerbsvorteil sein kann. Denn leider haben sie ja offenbar nicht das Geld (oder den Willen) ihr Inhaltsangebot entsprechend aufzustocken.

Gar keine Frage, gegen CS muss man mit aller Härte vorgehen. Die Exzesse, die es da zu geben scheint, haben mit Sicherheit auch dazu geführt, dass man über Paring trotz der hohen Kosten (wieder) nachdenkt. Neulich habe ich in einer Bahnhofsbuchhandlung eine Zeitschrift entdeckt, die ganz offen und detailliert beschreibt, wie man Karten teilen kann. Das ist natürlich mehr als dreist, wenn das so breit getreten wird. Da kann ich das Vorgehen von sky schon nachvollziehen ... Trotzdem hoffe ich, dass Pairing nicht kommt und man versucht mit anderen Mitteln das CS zu unterbinden.

Mein Abo ist gekündigt. Im September muss ich mir Gedanken über eine Verlängerung machen. Mal schauen, was bis dahin ist.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
    Hoffen wir also das Beste!

9. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Sag mir ein deutschen VoD-Anbieter, wo die Filme in Full HD und 5.1 Sound de/en problemlos überall laufen. "Star Trek - Into Darkness" usw. ist doch bei Sky Select HD über Anytime auch auf Abruf gelaufen. Gibt es den auch die neuen Staffeln von "House of Cards", "Game of Thrones" und "24" über VoD ?

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich würde die Bedeutung der genannten Serien nicht überschätzen. Watchever mausert sich zu einer echten Konkurrenz im Film- und Serienbereich, es werden immer mehr Rechte erworben und zunehmend auch für aktuelle Filme. Und ob die Konzentration auf amerikanische Filmprodukte Sky im Wettberwerb zuträglich ist, bleibt abzuwarten.

5.1 vermisse ich am meisten und das Bild könnte am TV detailreicher sein. Aber auf dem iPad mit Kopfhörern ist das schon sehr angenehm, vor allem bei der großen Auswahl. Man findet immer etwas, das zur Stimmung passt und gibt sich seltener mit Gurken ab, die man unter der Woche von Sky aufgetischt bekommt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.