1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. BSI

BSI Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Völlig richtig. Da möchte ich auf einen nicht genannten Fahnder hinweisen, der im Spiegel erklärte, es sei von oben vorgegeben worden, "nur halbherzig ermitteln zu dürfen". Und weiter: "Da hat jemand von ganz oben die Hand drauf." Ich hoffe wirklich, dass der Richter (oder auch die Presse) da mal die richtigen Fragen stellt. Denn das wäre tatsächlich eine ganz große Sauerei. Ob der Uli ins Gefängnis wandert oder nicht, das interessiert mich eigentlich nicht so sehr.

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das Wort "Verbrecher" behalte ich mir für Mörder, Kinderschänder, und Betrüger (Nehmer-mit real Schaden;das sind nicht Steuersünder) vor.:winken:

3. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

Für mich stellt sich eine ganz andere Frage.
    Wer von ADIDAS hat die 20 Mio. Überweisung an Hoeness abgesegnet?
    Haben die das womöglich auch als Kosten von der Steuer abgesetzt?
    Welchen Zweck hatte die Überweisung?
    Stand sie im Zusammenhang mit dem Einstieg von ADIDAS bei Bayern?
    Hier sollten die Reporter mal "knallhart" recherchieren.:w&uuml;t:

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gibt es nicht in der Juristerei ne genaue Festlegung ab wann man von "Verbrechen" spricht ? (und nicht mehr von Ordnungswidrigkeit, bzw. "Vergehen").

Also wenn die Justiz hier ernst macht, dann muss der U.H. wohl hinter Gitter. Das liegt doch alles deutlich über der 1 Mio. Grenze. Frage ist nur noch, was verjährt ist. Aber bei den Mengen...

5. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich sehe das anders, die wiki übrigens auch Unter einem Verbrechen wird gemeinhin ein schwerwiegender Verstoß gegen die Rechtsordnung einer Gesellschaft oder die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens verstanden. Allgemein gesprochen handelt es sich um eine von der Gemeinschaft als Unrecht angesehene und von ihrem Gesetzgeber als kriminell qualifizierte und mit Strafe bedrohte Verletzung eines Rechtsgutes durch den von einem oder mehreren Tätern schuldhaft gesetzten, verbrecherischen Akt.

Das trifft auch alles auf den Steuersünder an sich zu. Ein realer Schaden entsteht auch durch Steuerhinterziehung, es sind immerhin Einnahmen die unserem Staatshaushalt fehlen.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Niemand. Das war auch nicht nötig. Das Geld stammt aus der Privatschatulle von Dreyfuß, nicht von Adidas selbst.

5 Millionen waren es tatsächlich, für 15 Millionen hat der "nur" gebürgt, d. h. Uli Hoeneß hat dafür einen Kredit (wohl bei der Bank) bekommen.

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Gilt das auch für den kleinen Arbeitnehmer, der mal ein paar Kilometer mehr angibt, mal ne Rechnung vom Onkel als eigene ausgibt oder Rechnungen, die eigentlich zur Renovierung der eigenen Wohnung dienen, in die V+V mit reinpacken? Hm? :)

Auch das ist Steuerhinterziehung und in der Summe macht das weit mehr aus, als die "paar Reichen" jemals in einem Jahr hinterziehen können. Man geht da von 20 Milliarden und mehr im Jahr aus, die dem Fiskus durch solche "Kleinigkeiten" durch die Lappen gehen.

Das sollte man bei solchen Aussagen immer bedenken. Das ist das typische Splitter-Balken-Problem.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Jep. Der Begriff "Verbrechen" ist in Deutschland per Gesetz genau definiert. § 12 Abs. 1 StGB:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__12.html

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Als normaler Arbeitnehmer kann man in der Regel einen Steuerbetrug nicht so weit treiben, das man eventuell mehrere Jahre in der grünen Minna landet.

Realer Schaden; aber was wäre wenn er kein Untenam-Beinball :D Manager gewesen wäre sondern normaler Arbeitnehmer; ergo hätte hätte hätte...er dadurch diese Einnahmen die nicht gemeldet wurden gar nicht erzielt.

Manager H. Nicht gemeldet = 0
    Arbeitnehmer H. Nicht erzielt = 0

Deshalb ist der Schaden meines Erachtens auch anderer Qualität, als wenn jemand echten Vermögensbetrug begeht.
    Rein technisch betrachtet.

10. leomessi

leomessi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich frage mich wirklich warum er das nicht gemacht hat :confused:
    Der konnte sich doch jeden Spezialisten der Welt leisten und die hätten die Selbstanzeige mit Sicherheit sehr kurzfristig vollständig hinbekommen.

So hat man ja sowieso keine Chance mehr...