1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Für meinen nächsten Plan/Versuch, die BBC wieder zu bekommen, brauche ich Hilfe von Profis:
    Ich habe noch einen alten 120er FUBA Spiegel - OAP 120. Schweres und massives Teil.
    Habe gehört, dass diese alten Spiegel, auch auf Grund ihrer stabilen Bauweise, sehr
    leistungsfähig sein sollen. Früher hat das Teil den Kopernikus eingefangen.
    Kennt jemand diesen Spiegel? Das alte FUBA LNB mit dem originalen Feedhorn
    ist noch dran. Kann ich da ein modernes LNB mit Flansch (ich glaube C 120)
    montieren? Oder ist das nicht so einfach? Auf was muss ich evtl. noch achten.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich nehme an, dass dein Standort in der alten Bundesrepublik ist, da du früher Kopernikus empfangen hast. Wenn dem so ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du BBC - zumindest tagsüber - mit 120 cm empfangen kannst. Es würde sich anbieten, den Spiegel zu montieren, auszurichten und dann zu testen. Das alte LNB sollte das Lowband, wo sich die SD-Versionen von BBC etc. befinden, empfangen können. Anhand deiner Empfangsergebnisse kannst du dann abschätzen, ob es sich lohnt, weiterzumachen.

3. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
  4. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Danke für Deinen Hinweis. Stimmt: Die alten LNBs sind ja frequenzmässig
    nur Lowband tauglich. Hatte ich ganz vergessen:rolleyes: Mittlerweile weiß ich
    allerdings, dass ein modernes Flansch LNB relativ einfach an das Fuba-Feedhorn geschraubt werden kann. So ein LNB ist eine relativ geringe
    Investition. Den Fuba Opa ranzuschrauben ist also beschlossene Sache.
    Ach, ja: Mein Standort ist in der Nähe von Weismain/Lichtenfels in Oberfranken. Habe derzeit noch einen nicht feinjustierten 100er im Einsatz,
    der zu den bekannten Phasen SD-Programme reinbringt. Ich habe also große Hoffnung. Jemand aus Franken hat hier gemeldet, dass mit 120er
    24/7 Empfang geht. Leider weiß ich immer noch nicht, wo der in Franken
    ist :confused: Scheint so, dass sich hier innerhalb von km-Zonen zwischen West und Ost große Unterschiede zeigen.

5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Da ist es doch vollkommen verrückt den Kanal dicht zu machen....
    Die BBC sollte Ihr Programm auf dem Europabeam verschüsselt ausstrahlen und als PAY TV vermarkten, dann wären Sie die Geldsorgen los... :LOL:

6. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

An deinem Standort wäre ich vorsichtig optimistisch, was 24/7-Empfang angeht. Vorausgesetzt natürlich, du verwendest ein gutes LNB und die Ausrichtung ist präzise. Vergiss auch den LNB-Regenschutz nicht.

7. Juramix

Juramix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000

Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn für besondere Meldungen ein neues Thema aufgemacht würde. Es fehlt etwas die Übersicht.

So gehen beispielsweise die Meldungen zur möglichen Schließung von BBC Three eher unter. Gleiches galt für die Meldungen zur ITV-Frequenzänderung. Hier sind doch eher Empfangsprobleme behandelt worden.

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Gibt es denn jetzt schon erste Erfahrungen mit der 190er von Technikplace ?

9. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel

Das soll einer verstehen, im Minimum der schwächste 8PSK Transponder 10db SNR. Das ist 2,5 dB stärker als vor 2 Monaten. Dann kann ich ja wieder auf 1,50 umrüsten.....

10. Partenia

Partenia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe letztes Wochenende versucht meinen Sat-Spiegel auf 2E zu optimieren. Ich kann seitdem 10906V 24h empfangen, wenn auch um diese Uhrzeit an der Klötzchengrenze. Alle anderen Sender gehen nicht 24h. :confused:
    Kann man daraus abschätzen wie viel dB ich bei den derzeitigen Empfangsbedingungen zusätzlich benötigen würde um alle SD bzw. auch alle HD Programme auf 2E 24h empfangen zu können. Leider zeigt mein Panasonic Fernseher keine dB Werte an.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.