1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Bezahlfernsehen hat sich zu einer wichtigen Säule in der deutschen TV-Landschaft entwickelt. Dies besagt eine aktuelle Studie der Medienberatungsgesellschaft HMR. Besonders Impulse für die technische Weiterentwicklung des Fernsehens würden demnach oft vom Anbieter Sky kommen. Das Paradebeispiel dürfte hier HDTV sein.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Durch HD+ keine Kunst.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Als innovativer und in Zukunft sicher mit mehr Kunden als Pay-TV sehe ich die Streamingdienste an: Amazon Prime Instant Video, Maxdome, Netzkino, Videoload...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Verkrüppelte Zwangs-Einheitsreceiver werden ein Übriges tun, um diese dritte Säule wieder schrumpfen zu lassen.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Das Paradebeispiel HDTV ist mittlerweile ein etablierter Standard der einerseits auch ohne Sky nicht schneller gekommen wäre und andererseits mittlefristig durch UHD abgelöst wird.

    Sky ist aber so dreist dafür immer noch 10€ extra im Monat abkassieren zu wollen. Wo ist da die Innovation?

    Weder in der Videothek noch bei denen Streamingdiensten muss man für HD extra bezahlen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.603
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Zudem hat nur die Hälfte der Sky Kunden Premium HD. Also mal eben 1,8 Millionen Innovationsmotor-Kunden aus der Statistik rausrechnen.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Aber man kann Sky zugute halten, dass sie HD forcieren. Die anfangs von vielen kritisch beäugte Vorgabe seitens Sky keine neuen SD-Sender im Programmangebot aufzunehmen ist der richtige Schritt.
    Nur leider gehen diesen so gut wie keine Pay-TV Anbieter. Bestes Beispiel KDG, wo neue Sender u.a. nur in SD-Qualität aufgeschaltet werden oder wo dort das analoge Kabelfernsehen kostbare Resourcen frist und u.a. Sky-Kabelkunden das komplette Angebot vorenthält. Gleiches gilt für den ÖR-HD Sektor. Mit nur 3 gedrosselten ÖR HD-Programmen ist das KDG-Kabel ein absoluter Innovationsbremser.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Der breiten Masse wird es eghal sein, welche Geräte Sky und Co. ins Haus bringen. Wir beide hingegen sind Nerds im positiven Sinne.
     
  9. cook2211

    cook2211 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Beim Ausbau des HDTV Angebotes in Deutschland hat Sky/Premiere sicherlich eine wichtige Rolle gespielt. Bei UHD sehe ich aber eher Streamingdienste als "Innovationsmotor". Diese gab es noch nicht, als der HD Boom hier in Deutschland begann, aber jetzt könnten die Streamingdienste eine sehr wichtige Rolle für die Verbreitung von UHD Material einnehmen.
     
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Innovationsmotor Pay-TV: Die Dritte Säule im deutschen Fernsehen

    Gleichzeitig wird versucht die neuen UHD-TVs als neue Heilsbringer für Details und Schärfe in die Wohnzimmer zu drücken. Wer braucht schon HD wenn man SD auf 4k mit neuen Details hochskalieren kann. Am Schluss kommt dann noch vor lauter neu dazugerechneten Pixeln ein ganz neuer Film raus.:D