1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marienthal

Marienthal Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra 2E

@HH_Nordwest: SD kriegst Du aber durchgehend, 19.00-00.00? Ist die Famaval 125cm eventuell leichter als Gibertini 125cm? Wäre mir unter dem Aspekt eventuell lieber für das Schuppendach. Bei Famaval geben sie das Gewicht an:4.9 kg. Bei Gibertini 125 gibt es keine Gewichtsangabe.

2. Marienthal

Marienthal Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

ah, sorry habe ich nicht richtig gelesen...."es gab Tage an denen einzelne vertikale SD Sender"....

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Wichtiger als das Gewicht ist die Windlast. Und die duerfte bei beiden gleich sein.

4. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Gestern Abend gegen 21:30 Uhr hatte ich einen kräftigen Einbruch. Die einzigen BBC Sender, die noch halbwegs gingen (Pixel & Tonaussetzer) waren BBC 1 London und BBC 2 England. Die restlichen SD Sender produzierten entweder Pixelmüll oder waren ganz weg. Dagegen hielten sich ITV4 und ITV2 recht gut mit vereinzelten Pixelfehlern. Ich kann nur nichts zur Zeitspanne sagen, weil ich dann schlafen gegangen bin

5. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Während Channel 5 es gestern mit knapper Not durch die Primetime schaffte, hatte 4seven ein Empfangsloch. Bis vor kurzem war es noch umgekehrt.

6. delantero

delantero Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

4,9kg, wo haste den das her:confused:, die Famaval wiegt 13kg und die Gibertini um 16kg, aber wie @Caz schon schreibt, bei soviel Blech ist die Windlast das Problem, das zerrt an der Halterung,Sparren etc!

7. Poldark

Poldark Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich bin ganz neu hier, bin aber schon seit ein paar Wochen (seit dem Wechsel) am Mitlesen. Wir wohnen in der Nähe von Celle in Winsen/Aller und haben eine 90 cm Schüssel. Erst hatten wir Totalausfall, dann kamen morgens und abends bis 18:45 Uhr die Sender wieder und seit letztem Montag haben wir wieder ziemlich guten Empfang, eben auch abends. Jetzt hatte ich mich zwischendurch schon mit einem Installateur wegen einer neuen Schüssel unterhalten und die meinen es müßte 125 cm sein, um auf der sicheren Seite zu sein. Nun bin ich mir total unsicher was ich machen soll. Hat jemand in der Nähe das gleiche beobachtet?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke!

8. denville

denville Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    smart titanium lnb
    zehnder 1m
    baumarkt receiver

Moin aus Kiel

bin neu hier, hab seit 12 jahren bbc mit baumarktanlage empfangen.

seit einer woche gehts wieder ein wenig :
    von 9:00 bis 17:00 empfang, nicht alles immer stabil..aber immerhin..

1m schüssel
    smart titanium lnb
    baumarkt receiver

gruss

9. claasi

claasi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM800se

Der reine Reflektor der Faval wiegt 5Kg und die Aluversion insgesamt 9,8 Kg. Die Stahlversion wiegt 13,4 Kg. Die Aluversion ist ohnehin vorzuziehen und die Halterung ist top stabil für 5Kg Reflektor.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  10. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

oi
    Moin vom Deister,

ich hab hier mit ner 1m Gibertini und Inverto Black Ultra LNB keine Probleme. Abends lieg ich so 2-3db über der Empfangsschwelle. Du liegst aber noch ca. 30km weiter östlich und da der Beam sehr viel enger ist und ziemlich messerscharf abfällt, wird das wahrscheinlich ca. 2db kosten. Ich würde zunächast versuchen, wenn die Antenne einigermaßen zugänglich ist, sie optimal auszurichten. Ich hab bei mir durch minimale Korrektur der Elevation noch fast 2db gewonnen. Auch der LNB Tilt kann noch ein wenig bringen. Aber auch das restliche Equipment ( Receiver mit möglichst empfindlichen Tuner und das LNB), können bei regionaler Nähe - wir liegen ja nicht so weit auseinander - zu dem Ergebnis führen, das es hier 24/7 läuft und jemand anders in der Nähe hat Probleme mit 24/7 Empfang.
    Wenn alles optimiert ist, und der Empfang am Abend immer noch nicht für 24/7 reicht, würd ich über eine größere Antenne nachdenken. Unklar ist noch immer, ob der Empfang über das Jahr gesehen einigermaßen stabil bleibt oder im Sommer deutlich schlechter wird, wie letztes Jahr bei Astra 2f nachzulesen ist. Wie es bislang aussieht, scheint es aber zu nicht so starken Schwankungen zu kommen wie letztes Jahr.

VG Waldmax

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.