1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Microsoft schickt Windows XP in Rente

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2014.

1. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Microsoft schickt Windows XP in Rente

Der Support von WinXP ist schon lange eingestellt. Es geht doch nur um die Sicherheitsupdates und die können immer noch bereitgestellt werden. Besonders weil noch zig millionen von XP-Rechnern weltweit online sind, beruflich wie privat. Wer will sich den jetzt von MS mit Win8.1 abzocken lassen wenn im Herbst 2014 Win9 kommt ?

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Dann würde Microsoft ganz von seiner bisherigen Linie abweichen, welche da lautet:
    Ende des erweiterten Supports => Keine Sicherheitsupdates mehr

Ich muss allerdings eingestehen dass ich die Leute mit der Haltung "Ich warte bis Windows 9 da ist und nutze Windows XP solange weiter" verstehen kann.
    Wegen einem halben Jahr kauft sich kaum jemand nochmal ein "Übergangsbetriebssystem"

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

In der Praxis würde ich sogar noch länger warten, denn vor dem Erscheinen des SP1 würde ich Windows 9 ohnehin nicht kaufen. Da wäre ich nur der unbezahlte Beta-Tester von MS.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Microsoft hat – soweit mir bekannt – seine Updatestrategie geändert. MS plant Updates nicht mehr als (gebündelte) Servicepacks (zu veröffentlichen) sondern nur noch als monatliche Online-Updates für seine Software.

Aus eigener Erfahrung: Windows 7 lief z.B. auch komplett ohne Servicepack vollkommen problemlos und stabil auf meinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Offline? Wenn online, wäre mir das doch zu suspekt. Gut..ich nutze für normales surfen und sensible Sachen (Banking etc.) meine Linux Kiste, aber die Win7 Kiste ist auch immer mal online und da möcht ich dann doch lieber auf dem aktuellsten Stand sein.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ohne Online-Verbindung u. mit überprüfter Software dürfte das Risiko XP weiter zu nutzen relativ gering sein.

Mit überprüfter Software meine ich durch einen Virenscanner überprüft.

7. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Aus ZDNet/News :

"Das Support-Ende von Windows XP am 8. April – also nach fast 14 Jahren – ist seit Langem bekannt. In einem Blogeintrag erklärte Microsoft unlängst: “Ab diesem Datum wird Windows XP kein unterstütztes Betriebssystem mehr sein. Um Organisationen beim Abschluss ihrer Migration zu helfen, wird Microsoft Windows-XP-Nutzern bis 14. Juli 2015 weiterhin Updates für seine Anti-Malware-Signaturen und -Engine bereitstellen. Das hat keine Auswirkungen auf das Support-Ende von Windows XP oder die Unterstützung von Windows XP durch andere Microsoft-Produkte, die diese Signaturen liefern und anwenden.”

Es könnte also sein, das es doch noch Sicherheitsupdates für WinXP bis Juli 2015 online gibt.

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fürchte für mich gibts gar kein anderes Windows mehr, da müßte MS schon einiges ändern.

1. Ich will Windows da installieren wo ich es haben will, aber auf gar keinen Fall auf C:
    2. Mein Windows Verzeichnis heißt so wie ich es nennen will, aber auf gar keinen Fall Windows.
    3. Die Suchfunktion ist grauenhaft, damit kann ich gar nichts anfangen.
    Na das ist ja toll.

Da werden sich sicherlich die Leute Ohne Internet (ja, gibts tatsächlich), vor allem aber die Massen mit langsamen Internetzugängen freuen.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  9. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mein 10 Jahre altes Notebook mit Windows XP hat seinen Geist aufgegeben, also musste zwangsläufig ein neues mit Win 8.1 her. Hätte zwar lieber das Gewohnte behalten, aber man gewöhnt sich auch an das Neue.
    Positiv ist natürlich, dass das neue Notebook deutlich schneller ist und bessere Bildqualität hat - und es war mit 499 € nur halb so teuer wie das Alte.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Updates beziehen sich auf den MS-eigenen Viren- und Malewarescanner, nicht auf XP selber. Für das eigentliche Betriebsystem wird es am 8. April zum letzten Mal Sicherheitsupdates geben

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014