1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Popcorn

Popcorn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Astra 2E

War bei mir genau so. Von 70% Signalqualität gings runter bis
    41%. Hätte nicht gedacht das es so starke Auswikungen hat.

2. Triffid

Triffid Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    100cm Gibertini
    inverto LNB
    Vu+ Solo

Vor 2 Wochen war vom 2F hier im Norden überhaupt nichts zu empfangen - nicht Mittags, nicht Abends. Heute zeigt die Vu+ für Channel 5 bei einer SNR von 49% hier ein einwandfreies Bild.
    Kann nochmal einer, der die Sache schon länger beobachtet bitte kurz sagen, welche Entwicklung eigentlich zu erwarten wäre? Sollte der 2F nicht zum Sommer hin schwächer werden?

3. Froschie

Froschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich fürchte ja leider, dass mit der Sommerzeit
    der Empfang wieder total einbrechen wird.
    Wie eben letztes Jahr auch schon bei 2F.
    Also so lange noch geniessen :winken:

4. Wesley Crusher

Wesley Crusher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB

Gestern habe ich an der T85 den Hama Lypsi Quad Switch LNB gegen den Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB getauscht. Seitdem habe ich auf dem bislang stärksten Transponder 10818 MHz V rund 1 dB mehr (6.6 dB laut Technisat-Anzeige) und kann tagsüber alle Astra 2E-Programme in HD und SD und mit ca. 2 dB weniger auch die meisten Astra 2F-Progamme empfangen, bei denen ich vorher zum Großteil nicht einmal einen Lock hatte. Vor allem der Empfang von 10847 MHz V mit den BBC HD-Sendern hat sich deutlich verbessert - bis zu 5.9 db (Technisat). Abends blieben zumindest von Astra 2E die meisten SD-Sender noch recht lange erhalten aber ab 21:30 Uhr gab es selbst auf 10818 MHz dann doch wieder häufige Aussetzer.

5. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Heute mittag wurden die auf 11.097 V tatsächlich gefunden, einwandfreier Empfang, vorhin waren sie dann schon wieder weg. UTV HD ging hingegen noch. 11.068 V ging, glaube ich, heute mittag auch (ich bin mir nicht ganz sicher). Dann habe ich ja jetzt einen guten Kanal zum Testen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Transponder so schwach ist. Danke!

Ansonsten war der Empfang die letzten Tage tatsächlich besser, vor dem Umzug hatte ich teilweise auf ITV HD durchgehenden Empfang. Freitag abend hatte ich gegen 9 bei den BBC HDs immerhin noch ein leichtes Zucken und zumindest Sender wie BBC Four HD waren zuletzt durchgehend da.

Empfang noch mit einer 80er mit Multifeed im Kreis Herford (OWL).

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

11,097V ist mittlerweile fast 3dB schwächer als die meisten 2E Transponder... der 2E ist derzeit so stark, dass er bald mit 90cm geht.

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das:
    Es ist in keiner "Definition" von DVB-S enthalten, weil DVB-S sich mit der physikalischen Übertragung und nicht mit Inhalten befasst.

Das:
    Versionierung und Aktualisierung von Tabellen ist keine Option, sondern standardmässig enthalten.

Das:
    Die Spezifikation von PAT und PMT findest Du in keinem DVB-Dokument, nur den Verweis auf ISO/IEC 13818-1.

Du verbreitest falsche Informationen und gaukelst einen Wissensstand vor, über den Du gar nicht verfügst. Da liegst Du mit dem "Quatschkopf" schon ganz richtig.

Das lässt sich aber ganz leicht beheben: Setze einfach vor Deine Mutmaßungen ein "Ich glaube,". Dann folgt in den Antworten bestenfalls eine freundliche Korrektur, mit der Du Deine Wissenslücken füllen kannst, wenn Du magst.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  8. johnneum

johnneum Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-GZW55 2004
    Humax 90 cm
    Panasonic DMR-BST 721
    Sky Q
    Universal Quattro LNB goobay
    PMSE 9/4 HQ TNT Multischalter
    DiSEqc2.0
    28,2° im Fokus, 19,2° schielen

bin gerade am suchen, kriege einiges BBC, itv, wieder rein ,:)

9. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Den Transponder 11.068 V hatte ich heute Mittag gegen 12 Uhr 20 vielleicht gerade mal 5 Minuten im Lock. War der letzte Transponder den ich noch nicht einlesen konnte. Auch 11.097 V ist extrem schlecht. Nur bei diesen beiden hatte ich bis jetzt noch nie ein störungsfreies Bild. :eek:

Schade dass ITV alle HD Versionen auf den 2F ausgelagert hat. :(
    Dass die BBC ihren Four HD nicht auf 10.847 V statt BBCone HD NI sendet kann ich auch nicht verstehen... :eek:

10. Marienthal

Marienthal Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hab bei meiner 90cm nun ein Inverto Black Ultra LNB 'rangeschraubt, und konnte gestern und heute damit tagsüber sogar BBC in HD gut empfangen (beim alten Humax LNB ergab bei BBC HD nur 7% Signalstärke, mit dem neuen LNB 37%-45%). Allerdings war es am Abend mit dem Spaß vorbei. Aber ich denke, mit 125cm überwindet man das abendliche Empfangsloch, oder? Will samstags englischer Premier League um 23.30 gucken. @HH_Nordwest...Was sagst Du? Wie sind die Durchschnittswerte zwischen 19.00-00.00

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.