1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kiss FM beendet bundesweite Ausstrahlung über DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2014.

1. Gunnar

Gunnar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kiss FM beendet bundesweite Ausstrahlung über DAB Plus

... ich wäre für ein hochwertiges Musikprogramm aller SWISS-POP, mit einer riesigen, gut gemischten Palette in brauchbarem, nicht optimod-verseuchtem Sound. Das wäre auch in Deutschland sicher sehr angenehm zu hören...

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das ist doch im Prinzip auch nur ein seelenloser Playlistdudler. :(

Das wäre auch kein Ersatz für einen vollwertigen Sender wie es Kiss 98.8 ist.

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Wir haben definitiv unterschiedliche Definitionen von "vollwertig".

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Naja...ein Sender, der einfach nur Musik abnudelt, ist wirklich kein richtiger Radiosender. Da gehört auch noch Moderation dazu. Kurze Wortbeiträge zwischen der Musik. Nur auf Gewinnspiele sollte verzichtet werden. Aber wenn nur stur Musik abgespielt wird, dann ist es nur ne Playlist, die man auch selbst erstellen könnte. Laufen heute eh viele mit MP3-Playern rum. Also wozu dann noch Radio, wenn eh nur stur Musik abgespielt wird?! :eek:

5. -and1-

-and1- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Und ich wohne auch in einer Gegend mit 1300 Einwohner und ich gurke hier mit DSL 2000 rum, und auch ohne LTE. VDSL haben hier nur ganz wenige, selbst DSL 16000 kann nur ein kleiner Kreis nutzen. Immerhin haben knapp die hälfte Zugriff auf DSL 6000.
    Vodafone hat jetzt schon massive Netzprobleme und zwar solche, dass man nicht mal mehr telefonieren kann, surfen schon gar nicht zu bestimmten Tageszeiten.
    In der Nachbargemeinde war letztes Jahr Narrentreffen, rate mal was als erstes nicht mehr funktionierte? Richtig, die Mobilfunknetze und dort gibt es immerhin 3G und es ging wie gesagt eben gar nichts mehr. Träum mal weiter mit deinen 1Gbit LTE, zumindest hier wird das in absehbarer Zeit Wunschdenken bleiben.

6. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Wie sollte das gehen? Gibt es denn überhaupt einem verabschiedete Broadcasat bzw. Multicast-Standard zur Verbreitung von linearem TV-Programm über LTE?
    Wenn mehr, als 10 Zuschauer gleichzeitig in einer LTE Funkzelle derzeit einen HD-Stream empfangen wollen, ist die Zelle dicht...

Ich denke, daß mehr Menschen täglich über DVB-T Fernsehen schauen, als LTE nutzen...
    > Mobilfunknetze: LTE ist in Deutschland bislang ein Flop - SPIEGEL ONLINE

7. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Ich bestreite nicht, dass LTE bislang ein Flop ist. Viel zu teuer und und viel zu wenig Inklusivvolumen. Ich habe selbst auch noch keinen LTE-Datentarif. LTE ist aber genauso ein Flop, wie es UMTS vor ein paar Jahren auch war. Und heute sind die meisten 3G-Netze chronisch überlastet. Die Anbieter sind bald dazu gezwungen, die Preise für LTE zu senken.

Zum Thema Kapazität einer Funkzelle wiederhole ich mich gerne auch noch einmal: Einerseits sind wir mit LTE nur am Anfang der Ausbaustufe. So gibt es jetzt ja schon die nächste Ausbaustufe mit LTE Advanced. Man muss ja auch die gemachte Entwicklung bei 3G sehen. Die erste Ausbaustufe hatte eine Geschwindigkeit von 384 Kbit/s. Die aktuelle Ausbaustufe HSPA+ erreicht schon 42 Mbit/s, es sollen aber locker auch 168 Mbit/s erreicht werden können. Und mit LTE sind dann schon Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbit/s geplant. Und schon jetzt ist die 5. Generation - LTE-Nachfolgegeneration - In Planung, die frühestens ab 2020 in Deutschland auf dem Markt kommt und unfassbare 50 Gbit/s (!) erreichen soll (Quelle: Neues Funknetz : 5G bringt 50 Gigabit pro Sekunde aufs Handy - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT).

Außerdem muss man neue Videoformate wie VP9 oder H.265 miteinbeziehen, die bei gleicher Qualität nur die Hälfte der Bandbreite von H.264 benötigen sollen. So lassen sich gute HD-Streams locker mit weniger als 4 Mbit/s streamen. Und auch in diesem Bereich ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht.

Ich weiß gar nicht warum alle so skeptisch sind, aber die Zeiten, in denen es nur eine Handvoll mobil empfangbarer Radio- und Fernsehsender gibt sind in nur paar Jahren ziemlich sicher vorbei. Dann kann jeder ohne Grund zur Sorge mobil streamen was das Internet so hergibt. Und nicht nur ARD, ZDF und Co.

PS: Außerdem gibt es seit kurzem scheinbar mit "LTE-Broadcast" einen Standard, der die Funkzellen entlastet, wenn mindestens zwei Nutzer den gleichen Stream verfolgen. Diese Technologie ist auch als direkte Konkurrenz zu DVB-T(2) gedacht (Quelle: http://www.ericsson.com/ourportfolio/telecom-operators/lte-broadcast; http://www.digitalfernsehen.de/Eric...st-mit-Sky-Bundesliga-Konferenz.112979.0.html).

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ist doch ganz einfach: Selbst Radioprogramme, die fast nur Musik spielen, können einem Titel näherbringen, die man noch nicht kennt. Die MP3-Sammlung kennt man in der Regel.

9. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Eigentlich ist es mir egal, wie das Signal zu meinen Fernsehern kommt.
    Derzeit ist die Unterhaltung des DVB-T Sendernetzes und auch die DVB-S Verbreitung der ÖR in den Rundfunkgebühren eingepreist.

Ich bin in keiner Weise bereit, monatliche Zusatzgebühren an Mobilfunkbetreiber (womöglich noch Datenvolumen-Abhängig pro Fernseher! zu zahlen). Bin gerade erst ein paar Jahre die Kabelgebühren durch eine Satellitenschüssel losgeworden...

Wenn die bisherigen Verbreitungswege für "LTE-TV" o. Ä. eingestampft werden, sollen die Mobilfunkbetreiber vorher vertraglich zusichern, daß sie die Versorgung aller Haushalte schaffen, wenn sie dafür die eingesparten Betriebskosten des bisherigen Sendernetze erhalten.
    Und nur unter DIESEN BEDINGUNGEN sollten die weitere Häppchen aus dem Frequenzkuchen bekommen.

Wenn sie das nicht können, bin ich dagegen...

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  10. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Musik durch einen Musikredakteur aus Fleisch und Blut zusammenstellen lassen?
    Viel zu teuer!

Das lässt man Computer machen, die kriegen nur ein paar Vorgaben und rotieren dann vor sich hin...

Musicmaster (software) - Wikipedia, the free encyclopedia
    RCS Selector Music Scheduling
    Powergold

Was meinst Du, warum die Radiostationen so ähnlich geworden sind?