1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Facebook kauft WhatsApp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2014.

  1. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Anzeige
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Threema oder Line...oder was da immer noch so kommen mag...
    Wohin wollt ihr flüchten?
    Irgendwann haben sie eine gewisse Größe erreicht und dann werden sie facebook einverleibt.
    Also - wer solche Dienste nutzt, der muss sich einfach damit abfinden, dass er große Teile seines Lebens öffentlich macht, oder dass zumindest ein großer Bruder (wer auch immer) ungaufgefordert mitliest.
    Kapitaen52 zeigt mit seinem Kommentar eigentlich eine mögliche Konsequenz, die man mit sich vereinbaren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Dem schließe ich mich ohne wenn und aber vorbehaltlos an.
    Aber du wirst sehen, wir werden erwidert. Und sei es nur des erwiderns Willen.
     
  3. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Das ist scheinheilig von einem proprietären System (WhatsApp) auf das nächste proprietäre System (Threema) zu wechseln, und zu hoffen, das Facebook & Co. auch diesem fern bleiben werden.

    Macht euch doch mal frei im Kopf und nutzt ein dezentrales System, das nicht proprietär ist und Internet-Standards nutzt: Jabber!

    Das tolle am Internet ist die Dezentralisation! Jeder sollte einen anderen Anbieter (Server) nutzen können, und die Server transportieren die Daten untersich weiter. So wie es eine Webseite, eine E-Mail, ein Filesharing usw. tun.

    WhatsApp ist ein Anbieter der verschlossen arbeitet: zentral!

    Was ist Jabber?

    Es gibt viele Jabber-Anbieter in Deutschland, auch der Chaos Computer Club betreibt einen eigenen Jabber-Server, den man kostenlos nutzen kann. Aber auch GMX, Web.de bieten offene Jabber-Server an.

    Jeder GMX-/Web.de-Kunde hat autom. einen Jabber-Account, den er nur nutzen braucht. Leider wissen das die wenigsten.

    Weiterhin gibt es nicht die eine Jabber-Software, sondern so wie es mehrere Web-Browser gibt, gibt es auch mehrere Jabber-Clients (auf Smartphones ist IM+ ein bekannter Client). Man ist nicht von einem Anbieter abhängig. Das Jabber-System ist dezentral wie das Web, E-Mail usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  4. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Nur weil man ein technisches Kommunikationsmittel (Telefon, SMS, EMail usw.) nutzt, heißt das nicht das man davon abhängig ist und keine persönlichen Gespräche mehr führen kann.

    Dann darfst du auch keine Briefe schreiben. Ist ja auch kein persönliches Gespräch! D.h. wenn du jemandem etwas mitteilen willst, der sagen wir 500 km weit weg wohnt, fährst du erstmal zu ihm hin? LOL!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Ja, von mir...;) Ich bin z.B. die ganze Woche beruflich unterwegs und halte so mit meinen Freunden Kontakt. Ich sehe die zwar jedes Wochenende, aber unter der Woche ist es halt schlecht mal eben aus Hamburg nach München zu fliegen auf ein Bier. Und dafür nutze ich Facebook, WhatsApp, Skype und Co. Am Wochenende in der Kneipe gibt es bei uns eine Regel das das Handy in der Hosentasche bleibt.
     
  6. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Alles richtig was Du schreibst, aber warum hat es sich nicht so durchgesetzt wie WhatsApp? Genau, weil WhatsApp für Ottonormal User eine einfache Möglichkeit bietet, bei Kenntnis der Telefonnummer kostenlos "SMS" zu verschicken. Das war die Idee, ohne Serveradressen, Accounts usw. ganz einfach das zu machen. Deshalb funktioniert WhatsApp so gut.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    "Kostenlose" SMS sind doch heute in fast jedem Mobilfunkvertrag normal. Bei den teureren Verträgen sind da mehrere hundert pro Monat inkludiert. Und Mobilfunkvertrag hat doch jeder mit Smartphone. Die Zeiten, wo man 19 Cent pro SMS bezahlt hat, sind doch lange vorbei.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Und WA ersetzt Dir den Flug??
    Ich sprach zwar von einem persönlichen Gespräch aber das geht auch über Telefon, ganz ohne Flug.
     
  9. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Telefon ersetzt nicht Face to Face! Es fehlen beim Telefon eindeutig der Gesichtsausdruck und andere Gesten, die wichtig sind.

    ALso, was nun? persönliches Gespräch oder nicht? Du kommst mit deinem Telefonat in eine Zwickmühle. Das eine technische Kommunikationsmittel sticht das andere aus?

    Ich würde an deiner Stelle zurück rudern.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Facebook kauft WhatsApp

    Hmm wenn ich so manches hier lese und auf der Straße so manche "Schmierphoneträger" so beobachte, frage ich mich immer wieder: Hätten die auch vor 20-30 Jahren "überlebt"?

    Es scheint ja "in" zu sein, jene noch so belanglose Unwichtigkeit gleich Gott und der Welt mitteilen zu müssen. Für was nur, frage ich mich....
    Und wenn ich Freunde, Bekannte, Verwandte erst beim vereinbarten Besuch sehe, geht auch nicht die Welt unter. Bis dahin reichen durchaus Telefonate und gut ist.
    Viele sollten sich selbst nicht sooooo wichtig nehmen. Sind sie meist nicht.