1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Receivertausch an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wittgenstein, 24. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Turbofranky

Turbofranky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    Anzeige
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

Hier ist ja genug geschrieben worden. Versuche mal, das Für und Wider der Nagra-Verschlüsselung incl der frei nutzbaren Receiver (auch mit NDS-Karten) und die Interessen von Sky gegenüber zu stellen. Dass Sky die Katze nicht vordergründig aus dem Sack lässt, ist doch wohl klar und hat Methode. Demzufolge kann man nur 1 und 1 zusammenzählen, um zu sehen, wo die Reise hingehen soll. Genauere Informationen ergeben sich zwangsläufig erst aus den Erfahrungen Betroffener.
    Es sei denn, ein Wissender plaudert aus dem Nähkästchen. Und das dürfte kaum passieren. Also abwarten, auch wenn Geduld nicht die hervorstechendste Eigenschaft eines Menschen ist. Hier bleibt nichts anderes übrig.

2. toni66

toni66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 ES 6710, Technisat Digicorder HDS2, Alphacrypt TC-Modul, HD+CI-Modul

"Methode" hat mir gefallen. Die Vor- oder Nachteile der aktiven Verschlüsselungssysteme für Sky muß ich nicht abwägen. Entscheidend für Sky müsste eigentlich sein, dass der Gewinn nach Steuern stimmt und ein (wachsender und zufriedener) Kundenstamm existiert. Statt dessen die HD-Feeds, SkyGo- und jetzt die "Tausch"-Aktion. Zur letzten wurde seit mehreren Seiten auch keine wirklich neue Info mehr gegeben. Da nützen auch die Posts von denjenigen nichts, die "ganz genau wissen, was Sky vorhat". Sorry.:winken

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es geht nicht darum.

1.) Fakt ist, dass der Sky Receiver keine CI- oder Ci+ Schächte, also kein MTV Abo oder andere Abos mit dem Receiver möglich.
    2.) Ferner kein HBBTV etc ...
    3.) Nur noch ein Receiver oder CI+Modul wohl möglich. Was total kundenunfreundlich ist. HD+ kann man in jedem beliebigen HD+ Receiver nutzen.

4. jazzcrab

jazzcrab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Auch ich weiß ja leider nichts Genaueres. Aber man kann ja versuchen, die Vorgehensweise von Sky und die Reaktion einiger Kunden zu analysieren.

Die "Step-by-Step"-Vorgehensweise von Sky und die damit einhergehende Vernebelungstaktik lässt darauf schließen, dass Sky sich über die Reaktionen der Kunden im Unklaren ist und den Kunden Zeit lassen möchte, sich an den Gedanken zu gewöhnen, jetzt mit dem Sky-Receiver schauen zu müssen sowie sich in Foren wie diesem abzureagieren. Wenn sich Sky so sicher wäre, dass das Pairing in keinem Fall Nachteile für sie bringt, könnten sie auch eine Pressemeldung herausgeben (was deutlich kundenfreundlicher wäre). Sie möchten also doch wohl erst einmal abwarten, was passiert.

Sky wird vermutlich in den einschlägigen Foren mitlesen, um die Kundenreatkion auszulesen. Was haben sie dabei festgestellt? Es gibt 3 Arten von Kunden: 1.) die Hardliner, die wahrscheinlich kündigen werden, da sie auf keinen Fall den Sky-Receiver akzeptieren würden (dazu gehöre ich selbst); 2.) die Unentschlossenen, die letztlich vermutlich doch den Kompromiss eingehen werden, jedoch werden einige von diesen Kunden letztlich doch noch kündigen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt und sie erst einmal festgestellt haben, dass man von einer guten Multimedia-Box doch nicht mehr zurück kann; 3.) die BuLi-Fans, die sich letztlich doch alles gefallen lassen werden, da sie abhängig sind und Sky unbedingt empfangen wollen. Meine Einschätzung aus den Foren ist folgende: Gruppe 1 wird wohl die kleinste, Gruppe 3 zahlenmäßig die größte sein; aus diesen Fans, sofern sie vorher über CS oder HS geschaut haben, werden sich auch eine Menge Neukunden rekrutieren lassen. Insofern könnte das Konzept von Sky wohl aufgehen (wegen Gruppe 3). Der größte Unsicherheitsfaktor ist die Gruppe 2, die letztlich doch feststellen könnte, dass Sky es nicht wert ist, auf die Annehmlichkeiten eines modernen Receivers zu verzichten. Und das Film-Angebot ist ja nun wirklich nicht unverzichtbar! BluRays und DVD-Serienstaffeln kosten ja heute auch nicht mehr viel und ich habe dann keine Restriktionen und kann meine Lieblingsserien und -filme schauen, wann ich will - ohne irgendwelche Restritkionen und teilweise in noch besserer Bildqualität.

5. sidamos

sidamos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nur seltsam, dass es in anderen Ländern auch kein Problem ist (wenn auch vielleicht nicht immer bestimmungskonform), mit einem Linux-Rechner verschlüsseltes Pay-TV aufzunehmen. Dort übt offenbar die Filmindustrie auch keinen Zwang aus, wie hier vermutet wurde. Von einer Bindung der Karte an ein ganz bestimmtes Gerät habe ich sonst noch nie gehört.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein. Was soll eine Pressemeldung zu Pairing bringen? Sky bringt PM raus für Dinge, die entweder die große Mehrheit oder alle Sky Kunden betrifft und von Interesse ist. Die Austauschaktion betrifft schon mal mind. 1,5 Millionen Sky Kunden mit Sky+ Receiver überhaupt nicht. Eher würde ein PM "Sky tauscht Receiver und Karten" für Verwirrung sorgen. Und bei den restlichen 2 Millionen interessiert sich nur eine verschwindende Minderheit für technische Dinge. Also PM überflüssig. Die Reaktionen der Abonnenten sind Sky, soweit sie wie hier gerade mal ein laues Lüftchen sind, schei**egal, erst recht wenn ich sich um die Umsetzung einer länderübergreifenden Maßnahme handelt.

Der tröpfchenweise Austausch hängt meines Erachtens nur damit zusammen, dass Sky nun erstmals ein paar finanzielle Mittel frei hat, um die Nummer durchzuziehen (es wäre sonst bestimmt schon 2013 losgegangen). Darüberhinaus muss es peu a peu sein, um die Bilanzen nicht durch einen Einmaleffekt runterzuziehen. Desweiteren ergeben sich daraus die Vorteile, dass die Sky Logistik nicht überfordert wird und man bei den ersten Kunden schon mal gucken kann, ob es technische Beschwerden gibt, dass also bspw. eine verheiratete Karte trotzdem nicht in der Sky+ Kiste will. Die paar Kunden die eine 2-seitige Kündigung aufsetzen, interessieren nicht die Bohne. Die werden vier-und fünffach mit neuen Rabattkunden 2014 kompensiert. Dreambox Reisende wird Sky nicht aufhalten.

Pairing ist für Sky neu, daher ist nachvollziehbar, dass sie das erstmal langsam beginnen und wenn technisch alles läuft, kommt der große Schwung nach. Das hat mE nichts mit "wir warten mal ob es einen Aufschrei der Dreamer gibt" zu tun. Auch Sky Italia hat meines Wissens auch erstmal nur die HD Sender ins Pairing genommen und nachdem das technisch gut geklappt hat, wird oder wurden auch die SD Sender nachgeschoben.

7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Dann bin ich ein Kunde "der 4. Art". :D (Bisher Rabatt-Komplettkunde)

Mit Pairing ist für mich das Filmpaket wertlos. Sportpaket ist mir nicht so wichtig, für einen kleinen Aufpreis würde ich es mitnehmen. Bundesliga hätte ich schon gern.

Zu Deutsch: Ich würde mit Pairing mein Abo ordentlich runterfahren. Auch ein Abschied ist nicht ausgeschlossen (daran ist derzeit aber eher der HSV als Sky schuld :D )

Sehe ich genauso, sonst wäre schon längst die Ad-Hoc-Meldung da, dass Sky $GANZVIELGELD für neue Receiver ausgibt.

Ein Pairing von allen Sky+-Kunden würde aber nix kosten.

8. jazzcrab

jazzcrab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@maliilam: Damit gehörst Du für mich eher zur Gruppe 2. ;)

@Berliner: Es war ja auch anderen Medien eine Meldung wert. Aber statt PM hätte ich auch schreiben können: Information an die Kunden. Aber sehr viele Anwender sind ja wohl eher überrumpelt worden. Dass der Austausch nicht in einem Ruck durchgeführt werden konnte, ist ja sowieso klar. Mit "Step-by-Step" meine ich auch eher, dass einige Neukunden zunächst noch eine S02 bekommen (die dann später mit ziemlicher Sicherheit getauscht wird), einigen vorübergehend noch eine alte Karte freigeschaltet wird etc...

9. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gruppe 5) Film und Serienkunde, dem das Pairing egal ist.

10. Turbofranky

Turbofranky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+

Pairing gab es schon mit dem Humax-Festplattenreceiver IPDR9800. Neu ist vor allem, eine große verwöhnte Kundengruppe zu missionieren. Dass Sky dabei ein paar Federn lässt, ist nicht zu befürchten. Es werden nur Daunen sein, weil der deutsche Michel alles hinnimmt - wenn auch mit viel Gemecker. Und wenn ein paar Kunden dauerhaft weg sind, so gibt es auf der anderen Seite auch wieder geringere Kosten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.