1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hart_aber_fair, 15. Februar 2014.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Ja und nein. Dadurch, dass du mehrere Wagen aneinander koppeln kannst, ist die Passagierzahl pro Zug größer. Außerdem ist der Fahrkomfort bei Schienenfahrzeugen größer, da sie wesentlich ruhiger auf der Straße liegen als ein Bus. Der Elektroantrieb erlaubt zudem gleichmäßigeres Beschleunigen und Bremsen.

Aber das war nicht immer so, früher waren die Straßenbahnen deutlich ruppiger und unkomfortabler.
    Auch das ist schon lange passé. Die Qualität der Schienen und der Fahrzeuge ist in den meisten Städten so gut, dass die Rollgeräusche sehr gering sind. Außerdem sind die Elektromotoren der Straßenbahnen leiser als die Dieselmotoren der Busse.

Aber auch das war nicht immer so.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die Trambahnen in Nürnberg, Jena und Zürich rumpeln schon ziemlich. In Nürnberg ist vorallem die Strecke zum Zoo sehr wacklig. Als ich die zum ersten mal gefahren bin habe ich fast befürchtet wir würden entgleisen.

In Magdeburg und Bremen laufen die Trams etwas komfortabler.

Aber U- und S-Bahnen sind da schon wesentlich komfortabler.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den Unterschied merkt man besonders, wenn man mal mit einer Museums-Straßenbahn unterwegs ist. :D

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Es liegt nur zum Teil an den Fahrzeugen. Eine Strasse hat einfach nunmal schärfe Kurven als eine dedizierte Trasse. Und dem Fahrzeugbau sind eben durch die geringere Breite und Höhe auch Grenzen gesetzt.

5. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

In den letzten Jahren bin ich nur in Berlin und Frankfurt am Main mit der Straßenbahn gefahren und dort hat man nahezu keine Unterschiede zum Fahren in der U-Bahn erlebt (in FFM sind es ja sogar teilweise die gleichen Züge); viel gewackelt oder ruckelig war es nicht. Da ist es teilweise im Bus ruckeliger, wenn der Busfahrer mal wieder wegen eines blinden Autofahrers bremsen muss.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Die war schon leicht komfortabler eingerichtet, aber ein Klo habe ich nicht gefunden (vielleicht auch nicht richtig gesucht, nachts bei so vielen Haltepunkten lasse ich mein Gepäck nicht gern allein).
    Naja das war eh eine Bahn-Odysse, wegen eines entgleisten Güterzugs bin ich von Nienburg/Weser nicht mit dem geplanten Zug weggekommen, so dass meine sämtlichen Anschlüsse hin waren. So bin ich dann von Hannover über Karlsruhe nach Heilbronn-Ellhofen gefahren, dort stand nämlich mein Auto, welches ich dann ungeplant erst etwa um 1:30 morgens erreichte. Danach noch mal 200 km Autobahn hier runter...
    Immerhin gabs von der Bahn den halben Fahrpreis zurück.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur so nebenbei: Die wenigsten S-Bahnen haben eine Toilette.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Stimmt, nur eine Toilette haben die wenigsten. :D
    Alle neueren S-Bahnen mit Fahrzeugtyp Talent 2(Sbahn und DB Regio) sind auf jeden Fall mit Klos ausgestattet.

9. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

In Berlin haben die gar keine Toiletten. Toiletten gibt es in S-Bahnen wohl eher dort wo Regionalzuege der Bahn als S-Bahn laufen.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Hier in Hannover sind es sogar komplett die selben Züge. Schon seit den frühen 90ern fahren hier keine reinen Straßenbahnen mehr.

Also die, welche hier eingesetzt werden, die haben eine am hinteren Ende des Zuges. Bei 2 zusammengekoppelten Züge dann natürlich 2 Toiletten. Aber das nützt einem während der Fahrt nichts, da man nicht wechseln kann. Sind ja keine Wagons, sondern eigenständige Züge. Und die DB wird diese Züge ja wohl nicht nur hier bei uns einsetzen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014