1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Daimler zerrt SWR vor Gericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2014.

1. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Daimler zerrt SWR vor Gericht

Kannst Du bitte auch mal konkret mitteilen, welche Szenen oder welche Aussagen im streitgegenständlichen Film nicht oder wie anders hätten erfolgen sollen?

Ansonsten kann man annehmen, dass Du nur ohne Sinn und Verstand die ÖR kritisieren willst, weil Dein UM von Ihnen keine Einspeisegebühren mehr erhält.

2. hart_aber_fair

Punkte für Erfolge:
    38

Doch; der wurde Mitte(?) letzten Jahres gesendet, ich habe ihn gesehen und kann daher die Kritik von Daimler (sei manipulativ und würde die Situation verzerren) nicht im Geringsten nachvollziehen; er war eben nur keine Werbung ala Undercover Boss.

3. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Fast hätte ich geglaubt, du meinst das ernst. Doch dann fiel mir die Ironie auf. Kein Mensch ist so bescheuert und meint das ernst. Daher entschuldige ich mich in aller Form dafür, dass ich das fast von dir angenommen hätte.

4. idennis

idennis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²

Es ist doch kein Geheimnis, das grade Produktions- und Logistikbetriebe auf Zeitarbeiter zurückgreifen, um bloß nicht, das Gehalt der Stammarbeiter bezahlen zu müssen. Habe selbst 4 Jahre lang für einen Automobilhersteller gearbeitet. Schuld sind aber nicht nur immer die Betriebe, sondern auch die Zeitfirma, die bewusst den Lohn unter 1000 Euro halten. Den ganzen Zeitfirmen muss ein Riegel vorgeschoben werden.

5. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Ach wie recht du doch damit hast ...

Ich wäre auch beinahe darauf reingefallen ....

Oder eben die Auftragslage den Mitarbeitern ....:winken:

6. idennis

idennis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²

Das war bei Ford / Benteler nicht anders. Bei BU Drive war es noch schlimmer. Alles Verbrecher. Hauptsache der Konzern macht höhere Gewinne und Chefs und Manager stopfen sich die Taschen voll. Selbst das reicht für manche immer noch nicht und schleusen das Geld am Staat vorbei. Solange es Zeitarbeitsfirmen gibt, gibt es Lohndumping. Was bewirkt Daimler den jetzt mit der Anzeige?

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es ist wie es ist. Es wird bei Reportagen nicht alles verwertet was gefilmt wurde. Das Material wird immer selektiert und das führt nunmal dazu, dass die Wahrheit beeinflusst wird und so widergegeben, wie sie der Reporter selbst wahrgenommen hat. Damit wird das ganze zur Meinung. Mitunter neigt der Verfasser dazu, die ganze Sache etwas zu skandalisieren, weil ma so mehr Zuschauer auf seine Seite ziehen kann.
    Das ist nicht nur bei öffentlich-rechtlichen TV-Sendern so, sondern genauso bei den Privaten. Auch bleibt das nicht nur aufs TV begrenzt.
    Aus diesen Gründen hat für die Landesmedienanstalten der Erhalt der Meinungsvielfalt oberste Priorität. Und zum Glück sind in Deutschland inzwischen reichlich Sender empfangbar, die Nachrichten und Reportagen aus anderen Perspektiven betrachten. Wenn man z.B. immer nur die Tagesschau sieht, übernimmt man früher oder später die Wahrnehmung der ARD. Informiert man sich auch aus anderen Nachrichtensendungen, auch internationale, bekommt man auch deren Wahrnehmung mit. Sowas nennt sich dann Meinungsbildung.

Was das allerdings mit dem Streit um Einspeiseentgelte und UM zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft. Erklär' mir da doch mal den Zusammenhang von dem Streit um Einspeiseentgelte und der hier dikutierten SWR-Reportage. Ansonsten kann man annehmen, dass das nur dummes und plumpes Bashing ohne jeden Sinn und Verstand handelt ...

8. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Und wie viele kleine Leute beschäftigen Handwerker/Dienstleister schwarz - mit Rechnung oder ohne?
    Und warum reicht es immer nur für Zeitarbeit - zu wenig in Bildung investiert oder einfach keine Lust gehabt dazu - wozu Ausbildung - lieber gleich aus den vollen schöpfen? Leben ist doch viel zu geil , und ich bin doch wer, um sich an zu stellen oder gar zu verzichten, ich lebe doch jetzt, nicht wahr?
    Da sollte man sich doch nicht wundern, wenn man in eine Zeitarbeitsschiene gedrückt wird - und man es sich leicht macht - auf die dicken Opas mit ihren Luxus schimpft und sie für alles und jenes noch verantwortlich machen will.

Irgendwie ein bischen zu einfach!

9. hart_aber_fair

Punkte für Erfolge:
    38

Und mir ist immer noch nicht klar, was Du nun konkret am streitgegenständlichen Film kritisierst. Offenbar kannst Du nichts konkret kritisieren, weil Du vmtl. den Film nicht einmal gesehen hast, aber wolltest eben nur mal wieder etwas gegen die ÖR hetzen.

10. hart_aber_fair

Punkte für Erfolge:
    38

Für Zeit-/Leiharbeitsfirmen arbeiten heutzutage meines Wissens nach auch viele Leute mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Auch möchte ich meine Kindheit bspw. nicht mit der Kindheit vieler Leute ohne Ausbildung (Missbrauch, Gewalt, Alkoholismus etc.) tauschen, weshalb Deine Aussagen ziemlich daneben sind.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014