1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Receivertausch an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wittgenstein, 24. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tv_noir

tv_noir Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    Anzeige
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

Hallo!
    Also ich habe die "ganz neue" v14 Karte.
    Muss ich mir da sorgen machen das die irgendwie getauscht wird? Ich habe keinen Receiver von SKY und auch kein Modul. Ich hatte am Telefon gesagt ich würde "SKY Zertifizierte" Hardware benutzen und wolle keinen Receiver (ich bin damals von einem Kabelgebiet in ein SAT Gebiet gezogen und hatte vorher SKY auf meiner Kabelkarte draufgebucht)

Ich benutze einen XTREND Linux Receiver und kann die Karte entweder mit einem MaxCam Twin CI Modul schauen oder im normalen Slot mit einer Software Oscam Erweiterung.

Gibt es irgendeine Gefahr für mich dass ich mit meinem Receiver nicht mehr schauen kann?

Ich bin sehr zufrieden, von der Einbindung eine NAS zum schauen UND zum aufnehmen, über den Anschluss einer externen Festplatte, die Möglichkeit HD+ RTL etc. vorzuspulen, die Möglichkeit eine 3,5" Festplatte einzubauen (noch nicht gemacht) und so weiter und so fort würde ich mein Gerät niemals gegen eine SKY Box eintauschen.

Aber die V14 ist ja das neueste vom neusten - die würden die wenn überhaupt später tauschen? Die S02 werden die wohl irgendwann bald tauschen, aber die V14? Weiß da einer etwas drüber?

Grüße
    tv_noir

2. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Die Karte würde nicht getauscht, die würde, wenn sie denn radikal wären so gepairt, aber bisher weiß man ja nicht wer wann und ob bald alle dieses Schicksal erfahren.

Du kriegst dann halt, wenn Du keinen Receiver hast "gratis post" mit einem Receiver und 3 Tage später wird's dunkel, aber nur wenn es wirklich so wäre, dass alle ein pairing hätten.

3. tv_noir

tv_noir Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm

OK, soweit klar. Aber dann müssten die ja jedem der kein Softwareupdate einspielen kann einen neue Box schicken.

Mal schauen... Ich glaub das erst wenn das passiert.
    Der Kartentausch damals (vor 3 oder 4 Jahren?) hat ja schon Ewig gedauert aber ein Receiver Tausch? :eek:

Grüße
    tv_noir

4. coach

coach Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200

Das Pairing erfolgt über das Sat-Signal, nichts mit Softwareupdate einspielen.

5. rumble_ef

rumble_ef Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB

Das würde bedeuten, dass man die boxid aus der Seriennummer berechnen kann. Das war vielleicht bei den allerersten Pairing-Versuchen der Einfachheit halber so.

Aber technisch gibt es keine Notwendigkeit dafür, dass sich die boxid aus der Seriennummer berechnen lässt, und selbst wenn, müsste man erstmal die Berechnungsmethode kennen, die sich sicher auch von Anbieter zu Anbieter unterscheiden würde. Und mit Sicherheit kommen da kryptografische Einwegfunktionen (Hashes) zum Einsatz, so dass man das nicht so einfach zurückrechnen kann. Da ist es vermutlich einfacher, alle möglichen Keys durchzuprobieren, sind ja nur 8 hexadezimale Stellen (32 bit, 4,3 Milliarden Möglichkeiten).

6. Halbschnabel

Halbschnabel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

na da versuch ichs mal:

- Sky-Receiver + V 14 erhalten aber nicht angeschlossen
    - nach ein paar Tagen war die S0 2 im Icord HD tot
    - Sky-Receiver + V 14 angeschlossen
    - nach Softwareupdate kam Hinweis, dass die Smartcard nicht beim Receiver angemeldet ist (weiß nicht mehr den genauen Wortlaut)
    - Hotline angerufen, nach 5 Minuten wurde es hell
    - V 14 in Icord HD mit Alphacrypt Classic und One4all
    - lief 3 Tage, dann wurde es dunkel, keine Entschlüsselung mehr
    - V 14 wieder in Sky-Receiver
    - es kam wieder die Meldung, dass die Smartcard nicht beim Receiver angemeldet ist
    - Onlinefreischaltung versucht, ging nicht (es ist ein Problem aufgetreten, ich soll die Hotline anrufen, was ich aber nicht gemacht habe)
    - am nächsten Tag nochmal probiert
    - es kam kurz obige Meldung, dann wurde es hell
    - V 14 geht im Icord definitiv nicht mehr, auch mi einem anderen Alphacrypt Classic und One4all nicht

7. gomit77

gomit77 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

Hier mal meine Erfahrung zum Thema:

Ich habe eine vu+ duo und ein sky Abo mit einer v13 (nur Bundesliga). Bis heute lief das ganze einwandfrei mit SCAM 3.59.

Ich habe neulich von sky unaufgefordert einen receiver zugeschickt bekommen, allerdings keine neue Karte. Es lief danach mit der vu alles wir bisher, nur dass Hd+ zusätzlich freigeschaltet war.

Gestern aber, nachdem das BuLi Spiel gerade 5 min lief, würde der Bildschirm plötzlich schwarz. Bei der Hotline erklärte man mir (ich habe nicht gesagt, welchen receiver ich nutze), dass das ganze jetzt nur noch mit dem neuen sky receiver liefe.

Nach etwas recherchieren wollte ich online die Freischaltung neu auslösen. Hier bekomme ich aber nun die Meldung "Leider kann Ihre Smartcard aktuell nicht freigeschaltet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice."

Im Sky Kundencenter steht bei mir jetzt unter "Meine Daten":

"Set-Top Box: Sky HD-Receiver Schwarz"

Ich verstehe das so, dass meine Karte jetzt mit dem Sky Receiver gepaired ist. Oder missverstehe ich da irgendetwas?

Ich bin jedenfalls reichlich sauer. Nicht nur, dass ich gestern das komplette Spiel verpasst habe (bis der Sky Receiver sämtliche Aktualisierungen runter geladen hatte, war das Spiel schon vorbei). Jetzt soll ich, um einmal pro Woche ein Fußballspiel zu sehen, meine komplette Hardware auf Sky umrüsten? Jedes Mal sämtliche Kabel auf den zweiten Receiver umzubauen ist für mich definitiv auch keine Lösung. Wenn das Ganze nicht wieder ans Laufen kommt, können die sich jedenfalls einen anderen Kunden suchen.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@gomit77

Du siehst das alles richtig. Du bist jetzt der Dritte von dem ich das mit einer vorhandenen V13 lese. Ich rate dazu, hier (oder in anderen Spezialforen zu "scam" und ähnlichem) mitzulesen und zu sehen, ob technische Lösungen kommen.

9. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Hallo,

Gibt es eigentlich ne zertifizierte Box, mit der ich Sky und HD+ aufnehmen kann?
    Mit den Sky Receivern kann man ja kein HD+ aufnehmen, und mit den HD+ Boxen kein Sky,oder?

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Korrekt, sowas gibt es nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.