1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hart_aber_fair, 15. Februar 2014.

1. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Dem steht auch nichts entgegen - wem dem so ist - nur sollte man dem ganzen dann auch irgendwie entsprechend Rechnung tragen, wenn man andere Streckenarten betreibt - und es nicht einfach alles ist "U-Bahn" betiteln! Aber mit der Stadtbahn laufe ich d'accord .

2. Creep

Creep Guest

Soll doch jeder dazu sagen, wie er will. Wenn ich in Stuttgart in die S-Bahn nach Esslingen steige, fahre ich erst ein paar Stationen unterirdisch. Auch vom Flughafen Frankfurt aus bin ich erstmal unter der Erde unterwegs. Solange ich mich wenigstens beim Flieger drauf verlassen kann, daß er bis zum Ziel in der Luft bleibt, bin ich da tolerant...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also hier scheint sich niemand daran zu stören. Denn so weiß jeder, dass die U-Bahn im Stadtkern unterirdisch fährt (und dadurch eben auch schneller ist), als die rein oberirdisch fahrende Straßenbahn.

Das ist eine ziemlich klare Abgrenzung.

4. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Dann ist ja alles wunderbar, lasset die streiten, denen es wichtig ist...

Zurück zum Thema:
    Den Kreuzbahnhof "Plärrer" hier in N finde ich dann schon gelungen.

5. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Das bleibt ja auch immer eine S-Bahn - egal ob unterirdisch oder oberirdisch. Die fährt ja auch nach EBO - und nicht wie die "üblichen" Strassen-/Stadt und U-Bahnen nach BoStrab.

Wobei wenn man es noch komplizierter machen will - die S-Bahnstrecke in Berlin zwischen Charlottenburg und Ostbahnhof heisst in Fachkreisen auch "Stadtbahn" - und das seit 1882 - und hat nun rein garnichts von einer Tram - und da fährt eine S-Bahn, wobei das S für Stadtschnellbahn steht, nach EBO!

Dann sollte es auch ja so bleiben - bevor diejenigen noch erfahren was eine echte U-Bahn ist - und ein Sturm der Entrüstung noch den Römer in Schwierigkeiten bringt. Man sollte sich nur nicht verwundern wenn man in den anderen U-Bahnstädten etwas anderes, als die eure, vorfindet. Und sich dann ganz verduzt in die Nesseln mit legt - ja wo ist denn die Oberleitung hier, also bei uns ... da gibt es in anderen Städten auch mal gut und gerne einen Scheibwischher spontan für - die spinnen die ....

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Bei uns haben die Straßenbahnen eigene Ampeln und können unter Umständen fahren, obwohl die Autos warten müssen! Der Querverkehr hat dann natürlich auch rot!

Ich habe endlich ein Bild der Station Altenbekener Damm gefunden. Sie ist ist in Anlehnung an die Gilde Brauerei gestaltet, welche sich quasi direkt neben der Station befindet.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  7. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Das ist die sogenannte Vorrangschaltung - welches spezielle Verkehrsteilnehmer, mit sogenannten Sonderzeichen für sich, gegenüber anderen, gesondert bevorzugt. Das gibt es nicht nur für Strassen/Stadtbahnen sondern auch für Busse!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, dann möchte ich ja nicht wissen, was du dazu sagst, wenn du erfährst, dass die Pariser Metro noch nicht einmal auf allen Linien auf Schienen fährt. ;)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vorrangschaltung ist etwas anderes.

Die Straßenbahnen (und Busse auf abgegrenzten Bus-Spuren) haben eigene Ampeln – die mit den lustigen Linien, Balken und kringeln. Die Vorrangschaltung gibt es für Linienbussen, die auf der normalen Straße fahren und über einen Signalgeber dann ihre Fahrtrichtung auf grün schalten können.

Wird in der Regel durch ein zusätzliches Ampel-Licht angezeigt, in dem nur der Buchstabe "A" zu sehen ist (A, wie "Anforderung"). Wenn das "A" leuchtet, hat die Ampelsteuerung das Signal vom Bus erhalten, die Vorrangschaltung zu aktivieren.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

In welchen Städten teilen sich Straßenbahn und Züge eigentlich einen Bahnhof, von dem diese abfahren. (Hbf) ?

Meines Wissens ist das nur in Karlsruhe, Chemnitz(neu) und Kassel so.