1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hart_aber_fair, 15. Februar 2014.

1. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Die schönsten U-Bahnhöfe in Deutschland

Aber du widersprichst dir doch dann damit selbst - es ist doch dann eine Strassenbahn und keine U-Bahn mehr, da sie ja nicht im Untergrund verkehrt - sondern mitten auf, an oder neben - aber gewiss nicht unter der Strasse ;)

Und was ist eigentlich mit einer Bahn - die nicht auf der Strasse - sondern mitten im irgendwo aber an der Oberfläche fährt - wie soll die dann heißen - "Landbahn" etwa - es ist von daher doch schon komplizierter als wirklich gedacht.

Insofern sollte Frankfurt bei seinem Begriff Stadtbahn bleiben - eine Bahn die im irgendwo, bei der Strasse oder auch kurzweilig unter der Tage fahren kann.
    Und das mit dem Begriff U-Bahn ist eine ähnliche Situation wie eben in Hannover - bis auf eben vllt. noch die U4 - eine U-Bahn light quasi! Zwar komplett unterirdisch - aber doch eher wieder eine Form von Strassenbahn - U-Strab! Allerdings wenn man die 2,90 Breite voll ausnutzen würde - und es auf dem Streckenniveau wie in den vier Voll-U-Bahn Städten irgendwann mal anpassen würde - dann hätte Frankfurt auch endlich ein echte U-Bahn- aber so ist das eben viel flick flack - in etwa so wie mit HD und Full HD - und in Frankfurt gibt es eben nur HD! Egal wieviel meinen das es Full HD sei!

2. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Es ist doch ganz einfach - Hamburg, Berlin, Nürnberg und München haben echte U-Bahnen - der Rest was dem so ähnlich aussieht und auch unter Tage fährt ist Stadtbahn - und die, die eben in der Stadt nur auf der Strasse fahren, sind Bim,Tram oder eben schlicht und einfach Strassenbahn.

Und die S-Bahnen sollte man mal außen vor lassen - die kennen solche Unterschiede garnicht erst!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo widerspreche ich mir? Ich gehe mehrere Treppen runter, bin tief unter der Erde, steige in einen Zug ein, fahre drei Stationen durch ein unterirdisches Tunnelsystem und steige aus und gehe dann wieder zig Treppen hoch.

Jetzt erkläre mir bitte nicht, dass ich Straßenbahn gefahren bin. ;)

Ein und derselbe Zug kann halt alles sein. Die S-Bahn hat in der Innenstadt von Frankfurt und Offenbach auch U-Bahn-Charakter.

Und eine Straßenbahn ist die U-Bahn in Frankfurt definitiv nicht, da sie auf einer separaten Trasse fährt. Stadtbahn trifft es dann eher.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau... Eine böse Fälschung haben wir da in Frankfurt. Die tut nur so, als würde sie unter der Erde fahren. :rolleyes:

5. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

aus
    U-Bahn

Für mich gehört zu einer U-Bahn, das ich bei einem Kreuzbahnhof unterirdisch die Ebenen wechseln kann/muß. :D

6. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Nur wenn du in euren Aussenbezirken an der Strasse ein bzw. ausgestiegen bist - was auch der Widerspruch ist - dann ist es eine Strassenbahn und keine U-Bahn, da du ja keine Treppen gelaufen bist ;)

Der war gut :LOL:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Schlussfolgerung ist Unsinn.

Bei einem Bahnübergang – ob Andreaskreuz, Blinklicht oder Schranke – hat das Schienenfahrzeug stets Vorrang. Demzufolge ist es vom Straßenverkehr unabhängig.

Das Gegenteil ist bei Straßenbahnen der Fall, die sich den Verkehrsraum mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen. An Kreuzungen sind sie genauso wartepflichtig.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In dem Fall zwar eher eine Stadtbahn, da sie ja eine eigene Trasse hat, aber ja.

Deshalb schrieb ich ja, dass ein und dasselbe Schienenfahrzeug eben mehreres darstellen kann.

In Frankfurt wird es ja noch komplizierter: Es gibt eine U-Bahn-Linie, die komplett unterirdisch fährt. Und es gibt eine Linie, die tatsächlich zur Straßenbahn wird.

Ich finde es halt irgendwo albern, hier über diese Begrifflichkeit zu streiten, nur weil man dort ein flexibles Verkehrskonzept realisiert hat, das einen Kompromiss aus Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit darstellt.

9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist nicht meine Schlussfolgerung, mir ist es egal wie man in Frankfurt irgendwas bezeichnet.
    Den Wiki-Eintrag kannst du ja versuchen zu ändern, sollte es für dich von Bedeutung sein.
    ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Deswegen hatte ich ihn extra mit zitiert, weil es ja nicht von dir stammt.

Ich hab gerade mal in die Diskussionsseite dort rein geschaut. Ohjeh... Das ist da noch viel schlimmer als hier. :eek: