1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel auf SAT umstellen EFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirAlex, 1. Januar 2014.

1. SirAlex

SirAlex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kabel auf SAT umstellen EFH

Bezüglich Koaxkabel: Ich möchte in vier Räumen jeweils zwei Kabel für TWIN-Receiver haben. Ich habe von TWIN-Koaxkabel gelesen...taugen die was oder lieber jeweils einzeln legen/bestellen? Danke.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich persönlich nehme einzelne Koaxleitungen, schließlich will ich nicht so viel Reststücke und unterschiedliche Leitungstypen haben. 2x 7mm Koax und 2x CAT 7 gehen locker durch ein 25er Leerrohr.

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn er es nicht kann, gehört er sowieso in den Elektronik-Container. Und wenn du meiner Empfehlung zum JULTEC JRM0508T folgst, siehe auch Jultec Power Management.

4. SirAlex

SirAlex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Jo, bin deiner Empfehlung gefolgt und habe die von dir empfohlenen Teile (Schüssel, Switch und LNB) bestellt.
    Nur noch mal für mich..Das einzige Gerät, dass ne Steckdose benötigt, wäre dann nur mein Receiver oder?

5. SirAlex

SirAlex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe gestern ein Loch (ca. 6cmx6cm) in den Kaminschacht gebohrt, durch den ich dann die Kabel in die einzelnen Räume führe. Kann ich die Kabel einfach so drin hängen lassen oder sollte ich noch etwas drum binden, da ggf. Feuchtigkeit dran kommen könnte? In dem Schacht liegen nur die Koaxkabel.
    Wäre dieses Koaxkabel in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Die Aussen-Isolierung der Koxialleitungen besteht aus Kunststoff (meistens PVC), da stört ein wenig Feuchtigkeit nicht. Die Durchführungen in / vom Kamin sollten aber abgedichtet werden (Zugluft und Wärmeverluste vermeiden), und die Kabel sollten im Zimmer eine Zugentlastung / Fixierung erhalten,
    können ja z.B. auch am / im Fussbodenrand verlegt werden.
    Falls UP-Kabelschutzrohr verlegt wird, dann am Übergang zum Kamin jeweils eine Verteilerdose vorsehen.

7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ein Vollkupfer-Kabel hat ein Geflecht aus verzinntem Kupfer. 5-fach-Schirmung ist kropfunnötig und erschwert nur die Verlegung und Kabelanschlüsse.

Die Bewerbung ist wie für Kabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht üblich peakorientiert (einzelne Ausreißer) und ein Fall für die Verbraucherzentralen.

Aber Hauptsache güldene F-Aufdrehstecker! :eek:

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  8. SirAlex

SirAlex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Leute. Nun ein update: sat Schüssel, lnb und Verkabelung bis unters Dach steht. Hat alles ein sat Techniker gemacht. Er hat auch alle vier Kabel vom lnb (hh, hl, vh, vl) mit seinen sat Messgerät getestet und lief. Dann hatten wir den jultec Jrm0508t Multiswitch angeschlossen und den switch dann mit dem Messgerät und kein Signal. Techniker meinte, jultec switch kaput. Habe mir gestern bei kleinanzeigen nen anderen switch mit Stromzufur besorgt, angeschlossen und dasselbe Problem, kein Signal. Ich teste es hier mit meinem comag pvr2. Ich bin am verzweifeln.. Woran kann es den noch liegen?
    Danke.

9. SirAlex

SirAlex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nachtrag: ich habe die von dipol empfohlenen Geräte verbaut.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Eventuell hat ja Dein Sat Spezi die Kabel vertauscht. Schon mal die Kabel einzeln ohne Multischalter angeschlossen?