1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Du meinst wohl 1080i?

2. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)

Das hat auch nichts mit dem Empfang zu tun, sondern mit der "Qualität" der gesendeten Daten. Schlechte Qualität ist meist absichtlich, damit man später das "bessere" teurer vermarkten kann. Gerad Sportkanäle sind dafür bestens geeignet.

3. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

uvm

Wie gesagt, nur BR, Eurosport und Sport1 ist eine Katastrophe auch wenn man sich mit der Antenne spielt.

:confused: Das war Analogfernsehen,und die Bildqualität hat wie Femi schon sagte absolut nichts mit der Antenne zu tun;)

4. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich glaube der ORS-Sprecher hat dies anders gemeint.

In Österreich hatte DVB-T zum Stichtag Januar 2013 einen Marktanteil bei Erstgeräten von 6% (=210.000) der TV-Haushalte (insgesamt 3,5 Millionen).

ORS hat in der Vergangenheit durch Marktumfragen festgestellt, dass ein Nutzungspotential von 590.000 Haushalten (= ca. 17% der TV-Haushalte) via Terrestrik bei einem Monatspreis von 10€ in Austria besteht, wenn das Angebot durch HD und Quantitätszuwachs ausgebaut wird.

Daher die Einführung von SimpliTV, um die Terrestrik aufzuwerten.

Bis 2017 rechnet ORS nach eigenen Angaben mit 250.000 Abos (=ca 7% aller TV-Haushalte zahlen für DVB-T2).

Interessant, dass ORS 10 Monate nach Start der Vermarktung von SimpliTv im April 2013 von einer fünfstelligen Kundenanzahl spricht. Das hört sich halt leider eher nach 10.000 als nach 90.000 Kunden an, sonst hätte man ja die genaue Zahl kommunizieren können.

Wenn man mal großzügig mit 50.000 Kunden zum Februar 2014 rechnet (wahrscheinlich sind es viel weniger), kann ich mir allerdings nicht erklären, wie ORS diese in knapp 3 Jahren verfünffachen möchte. Meiner Ansicht nach können die froh sein, wenn sie im Jahre 2017 die 100.000er Marke überhaupt überschritten haben.

5. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaube eher hier wird (durch die Hintertür) Smart-TV bzw.Hbb-TV schmackhaft gemacht. War am Freitag bei der Presse-Vorstellung der W24-App via Samsung. W24 (bislang nur via UPC-Kabel) kann man dadurch auch österreichweit als App 24Std. Live sehen. Dort wurde aber dem Hbb TV keine Zukunft gegeben.Den TV-APPs hingegen von Samsung (Android) schon.
    LG Franz aus Wien :D

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Die (fehlerhafte) Aufstellung hättest du dir sparen können, das wissen wir seit Jahren (weil SimpliTV die Videostreams nicht komplett neu encodiert).

Das Spielen mit der Antenne hat mit der Bildqualität nichts zu tun, wir sind hier bei digitalem TV.

7. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen

Gut, dann bessere ich es halt aus
    ORFeins 720p
    ORF2 720p
    ServusTV 1080i (da erkennt man eine deutliche Verbesserung gegenüber UPC-Kabel TV)
    ARD 720p
    ZDF 720p
    RTL-HD 1080i
    SAT1-HD 1080i
    PRO7-HD 1080i
    VOX-HD 1080i

Passt es jetzt?

8. Altomonte

Altomonte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Herr Michael Weber, behauptet allen Ernstes in der Kronenzeitung folgendes. Zitat: "Aufnehmen kann man mit der simpliTV-Box jetzt schon". Meine Box T4112 kann das aber nicht! Dieser leitende Angestellte kennt nicht einmal seine eigenen Geräte!! Fremdschämen ist angesagt!

9. K.S.1

K.S.1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, bin neu hier und bitte um Eure Hilfe.
    Bin am Südlichen Ende von Wien, SAT-Schüssel will ich nicht, bislang reichte DVB-T mit Antenne am Dachboden. OK - bis auf kleinere Bildstörung je nach Wetterlage geht ds ganz gut. Nun les ich von SimpliTV. Scheint ja kostenfrei zu sein, man muß nur die BOX kaufen. Und wenn man sich kostenfrei anmledet gibts ORF1 und 2 auch in HD.
    Stelle ich mir also die Frage ob das nicht eine Verbesserung wäre?

Und wie bekomme ich ein gscheites Ton Signal an meinen Verstärker? Kommten die in DD oder so?

Danke für Eure Hilfe.

10. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A