1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Receivertausch an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wittgenstein, 24. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ms49

ms49 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

Also ich möchte ich jetzt mal für DenSeriösen in die Bresche springen. Ich will nicht alles gutheißen, was er hier schreibt und vertritt, aber ich kann schon ein bisschen nachvollziehen, das er hier "Amok" läuft (Bitte verzeih die Ausdrucksweise :)).

Hinsichtlich der Einbeziehung von AGB hat er m.E. nicht ganz Unrecht. AGB müssen gem. §§ 305 ff. BGB in den Vertrag einbezogen werden. Grundsätzlich muss dies bei Abschluss des Vertrags der Fall sein, § 305 I 1 BGB ("bei Abschluss"). § 305a BGB regelt die Einbeziehung in besonderen Fällen, z.B. wenn eine schriftliche Einbeziehung bei Abschluss nur mit unverhältnismäßigen Mitteln möglich ist. Vordergründig könnte der Sky Vertrag hierunter fallen, die Ausnahmen des § 305a BGB sind hier jedoch meiner Auffassung nach enger. (Aber es kann gut sein, dass er unter § 305a BGB fällt).

Fraglich bleibt aber, wann der Vertragsschluss erfolgt ist. In Online-Shops kennt man ja die übliche Formulierung, das der Vertrag erst zustande kommt, wenn die Lieferung erfolgt ist bzw. der Artikel versandt wurde. Rechtlich ist dann erst das die Annahme und man selbst als Kunde hat das Angebot abgegeben.

Der Vertragsschluss kann schon unmittelbar durch das Telefongspräch geschlossen werden, dabei kann offen bleiben, ob die Dame am Telefon mit Vertretungsmacht handelt, denn jedenfalls durch die Auslieferung des Receivers wird das Angebot des Seriösen angenommen bzw. genehmigt.

Interessant ist jetzt noch, wie es sich auswirkt, dass Du die AGB ja noch schrifltich zugeschickt bekommst. Dies ist wohl ein Angebot auf eine Vertragsänderung. In der Nutzung des Geräts dann aber eine Annahme (dieser Vertragsänderung) zu sehen, trägt wohl nicht. Überdies hätte die Individualabrede Vorrang (§ 305b BGB). Das heißt die AGB gelten durch die nachträgliche (!) Übersendung noch nicht ohne Weiteres.

Aber Du hast trotzdem mehrere (zahlreiche) Schwierigkeiten:
    - Man müsste nämlich ermitteln, welchen Inhalt die Abrede "kein Receiver, nur Smartcard ohne Receiver-Nummer" hat. D.h. ob Du berechtigt sein sollst, frei über den Receiver zu entscheiden (zumindest fraglich).

- Hinzu kommt natürlich die Beweisschwierigkeit.

Insgesamt teile ich aber die Einschätzung der meisten hier, dass rechtlich wohl nichts zu machen ist. Aber DerSeriöse hat vielleicht nicht ganz Unrecht, dass für Sky das Ganze auch nicht zu 100% rechtlich abgesichert ist, aber das ist selten etwas. Das könnte man aber nur in aufwändigen Gutachten klären, die teuer sind (und leider wahrscheinlich zu nichts führen würden).

Aber wir sind wohl alle keine rechtlichen Experten, schon gar nicht auf den Gebieten, die hier tangiert sind (Urheberrecht, Wettbewerbs-/Kartellrecht, etc.). Die Diskussion ist daher in der Tat nicht zielführend.

Ich ärgere mich auch seit 2 Wochen. Ich fürchte, wenn keine Lösungen gefunden werden, was ich immer noch hoffe, muss man sich damit abfinden oder Alternativen suchen. Ich werde wohl definitiv nach Alternativen suchen.

(Das oben stehende stellt nur meine subjektive Auffassung und kein Gutachten dar. ;))

2. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome

Ich sag jetzt mal so: Wenn der nervige Jugendschutz nicht wäre und die ständigen Bugs in Ihren SW's, dann würde ich es mir evtl. überlegen.
    Schau Dir doch die entsprechenden Threads an. Jeden Tag is was anderes.
    Die Dinger sind einfach nur der letzte Müll:wüt:

Was hab ich vom Support, wenn ich jeden Tag anrufen muss, weil wieder irgendein Furz querliegt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014
  3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Software der Sky boxen soll aber nciht so schlecht sein, wie andere.

Das nervige ist nur. dass ich für mein MTV Abo einen zweiten Receiver bräuchte.

4. krazykenny

krazykenny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Das haben wir nun davon, das wir alle HD-Feeds für Rabattabos wollten ;)

Pairing ist eine Rache-Aktion von Sky. *lach*

Ihr bekommt SkyGo, alle HD-Feeds, aber dann ist schluss mit
    "Sharing" ;)

Wenn die das wirklich durch ziehen, können die Linux-Setop-Box Hersteller,
    aka Dream, VU+ aber sich warm anziehen, wenn man ihre Boxen nicht mehr
    zum TV gucken benutzen kann. Ausser ARD/ZDF .... Bei HD+ gehen ja
    auch nur die HD01 und HD02.. die werden dann auch bald unbrauchbar gemacht...

Achtung: Augenzwinkern ;)

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Grundsätzlich hast du Recht. Ich habe aber bisher noch von keinem einzigen Prozess gehört, in dem am Ende herauskam, dass die AGB nicht wirksam in die Sky- oder Premiereverträge einbezogen wurden, daher gehe ich ohne weiteres Gutachten erst mal davon aus, dass Sky diese Einbeziehung juristisch sauber hinbekommt... :D

Einzelne ungültige AGB-Klauseln sind hingegen fast an der Tagesordnung, aber die hier betroffenen halte ich diesbezüglich auch für unkritisch.

6. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630

Das mit MTV betrifft mich auch. Allerdings läuft meine Karte nä. Monat aus.
    Mal schauen.

Aber mal ernsthaft. Man braucht hier nicht viele Posts aufrufen um n' dicken Hals zu bekommen:mad:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...320gb-2tb-sat-eindruecke-und-probleme-91.html

7. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630

In deren dunklen Kellern wird schon fleißig an Lösungen gebastelt;)

8. jazzcrab

jazzcrab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gut, dass Du gezwinkert hast. :D Die Vu+ ohne Sky und HD+ (letzteres brauche ich sowieso nicht) ist immer noch um Klassen besser als diese ömmelige Sky-Box.

9. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Älteren V14 laufen die neuen V14 laufen eine Weile und dann geht nichts mehr.

10. cybermann27

cybermann27 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox7020HD
    Technisat Digit HD8S
    Sky Pace Receiver

mal wieder was aus einem anderen Forum gemopst:D

https://www.sky.de/web/secure/customer/boundary/pairingSmartcardRH.do

Seite geht bei uns nicht sondern nur wenn man bei Sky angemeldet ist,
    wurde von jemanden geschrieben das er auf diese Seite nachdem er seine Karte Freischalten lassen wollte umgeleitet wurde..

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.