1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

db Anzeige?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Yorkshire-gal, 12. Februar 2014.

  1. Yorkshire-gal

    Yorkshire-gal Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    kann ich die von meinem Technisat Receiver angezeigten dB Werte (Empfangsqualität) irgendwie auf absolute Werte hochrechnen? Die Empfangsschwelle Pixel zu passablem Bild liegt bei 2.7 dB...das kann doch so nicht stimmen, oder?

    Danke!

    Yorkshire-Gal
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: db Anzeige?

    Ne Gibt keine Absoluten Werte. Die Empfangsqualität ist nach oben offen.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: db Anzeige?

    Wobei man aber durchaus auch sagen kann, dass Werte deutlich über 10dB beim Empfang schon zum Übersteuern neigen.
    Und ein Vergleich mit einem Profimessgerät sind die Werte im Receiver auch selten.
    Meist hat man da diverse Abweichungen.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: db Anzeige?


    Doch das stimmt, habe und hatte mehrere Technisatgeräte, die Empfangsschwelle liegt/lag immer bei 20-30%, was ja Deiner Angabe entspricht.
    Als absoluter Vergleichswert, müsste man aber nun ein digitales Meßgerät haben und BER, besser MER Werte ermitteln können.

    Bei einem anderen Fabrikat kann die Empfangsschwelle ggfls höher oder niedriger sein, ist aber dann nur die Skaler dieser Firma, nicht vergleichbar mit der Technisatskala!
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: db Anzeige?

    Man kann schon in etwa umrechnen, aber eben nicht genau ! Zumal die Technisatreceiver oft bei gleichen Parametern (etwa DVB-S 5/6) trotzdem unterschiedliche Dezibel anzeigen, wenn sie ausfallen.

    Beispiel ORF TP und den ARD Digital TP 10,744GHz
    beide sollten gleichzeitig ausfallen (von den Werten her)
    Aber wenn der ORF bei 2,5-2,7dB ausfällt, spielt der ARD Digital TP bei 2,7dB noch ein einigermaßen pixelfreies Bild.

    jedenfalls habe ich das bei meinem HD8-S so beobachtet.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: db Anzeige?

    Wenn Du ORF 1 HD meinst und dann mit 10.744 vergleichst,
    hast du aber einmal HD und einem SD.
    FEC und Modulation ist verschieden.

    Kleine Toleranzen sind aber auch normal, bzw. ein Rec. ist kein Meßgerät!
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: db Anzeige?

    Hä?
    Völlig daneben ist das.

    Bei deinen 10dB kann es sich nur um die Signalqualität handeln
    und die SQ kann den Receiver nicht übersteuern.

    Übersteuert werden kann ein Receiver nur
    durch einen zu hohen Pegel (Signalstärke-SIG)

    Mit 10dB - SIG würde kein Receiver funktionieren....:winken:

    Hier wird dir geholfen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/849532-post15.html

    Zur SQ Anzeige der Technisat-Receiver:
    Bis zu ca.3db C/N(SQ) zeigen die Technisat-Receiver gegenüber einem Profi-Messgerät zu wenig SQ Gewinn in dB an.
    Dein Receiver ev. eher noch weniger.
    2,7dB + 3dB wären 5,7dB und das ist nicht ausreichend.

    SD Empfang erfordert ca. 7dB SQ und HD Empfang ca. 8dB,
    wenn ein Profimessgerät die Werte ermittelt.
    Ohne jede Schlechtwetter-Reserve - versteht sich.

    Poste mal. was dein Receiver unter SQ anzeigt,
    wenn du den SD Kanal Pro7 einschaltest.

    Je nach Schüsselgröße sollte dein Technisat-Receiver ca. 11dB
    anzeigen, was real dann ca. 14dB entsprechen würde.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: db Anzeige?

    Ich vergleiche den ORF TP auf 12,692GHz 22000 H 5/6 mit dem ARD Digital 10,744GHz 22000 H 5/6

    SD und HD -Vergleich würde allein wegen 8PSK keinen Sinn machen...
     
  9. Nobsi

    Nobsi Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: db Anzeige?

    Hallo an Alle.
    Nur mal so zum Vergleich. ARD HD, 100cm Triax Spiegel.

    Digit Isio S1 11,3 dB
    Sony KDL-46HX755 18,0 dB

    Gruß
    Nobsi
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: db Anzeige?

    Und bei wieviel db bricht das Bild zusammen?
    Sicher nicht erst bei 2,7db.