1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 9. Februar 2014.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Nichtsdestotrotz kenne ich mindestens 10 Leute, die würden bei einem Volksentscheid mit Sicherheit immer das ankreuzen was die Bildzeitung schreibt. Und das sind für meinen Geschmack schonmal 10 zuviel. :(

2. Dirk68

Dirk68 Guest

und ich weiß aus Erfahrung, dass Menschen dazulernen, wenn man sie miteinbezieht!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du solltest vielleicht mal damit aufhören, deine persönlichen Ressentiments in unsachlichen Anfeindungen zu entladen. :rolleyes:

Wenn ich hier behaupten würde, dass ich mich für den einzigen halte, der solche Entscheidungen treffen könnte, dann würde ich dir zustimmen. Doch dem ist nicht so. Ich halte mich in den allermeisten Sachfragen nicht für ausreichend kompetent, eine qualifizierte Entscheidung zu treffen.

Habe ich übrigens auch schon hier geschrieben.

Immerhin traue ich mir zu, dass ich zumindest nach besten Wissen und Gewissen versuche, mich entsprechend zu informieren.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann dürfte man auch nicht wählen gehen.
    Könnte ja eine extremistische Partei an die Täte kommen.

Nein, im diesem Schweizer Volksentscheid sieht man doch das man sich mit Bedacht geäußert hat, auch wenn uns das Ergeniss nicht gefällt (muß es ja auch nicht) war es ausgeglichen.

5. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Grundsätzlich sind mir Volksabstimmungen in wichtigen Fragen schon sympathisch. Die Argumentation, dass die Mehrheit der Bürger schlicht zu dumm ist, oder sich sehr leicht manipulieren lässt, zieht auch nicht, da bei einer repräsentativen Demokratie die Politiker teilweise korrumpierbar und von von Lobbyisten stark beeinflussbar sind. Da scheint mir eine Volksabstimmung durchaus verlässlicher und demokratischer zu sein.

Was mich an Volksabstimmungen aber nachdenklich macht, sind sehr knappe Mehrheiten. Hier hat man 50,30:49,70 abgestimmt und somit praktisch eine Spaltung der Bevölkerung. Eine Hälfte muss sich nun der anderen Hälfte beugen und kann nichts mehr dagegen setzen. Somit bekommt eine Hälfte alles und die Andere nichts.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mein Onkel war Fernfahrer und ist heute im Ruhestand. Was in der Bildzeitung steht stimmt grundsätzlich, sonst würden "die" es ja nicht schreiben. Es ist die Zeitung des kleinen Mannes, und ausser dieser Zeitung kümmert sich niemand um seine Interessen.
    Genau so sah das unser früherer Elektriker, ein Monteur, mein Maler und Anstreicher, mein Schrauber aus der Autowerkstatt...

Da gibt es nichts mit einzubeziehen oder zu diskutieren, da wird auch nichts mehr dazugelernt. Ich habe so oft Diskussionen über die Bild Zeitung geführt, das ist vollkommen sinnlos. Diese Leute zeigen einen fast religiösen Glauben an das was da steht. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das nur ein paar Einzelfälle sind die ich da kenne! Und im Gegenteil, wenn du die Bildzeitung in Frage stellst, dann festigt das nur ihren Glauben. Diskutiere mit einem Apple Jünger über Wechselakkus und MicroSD Steckplätzen, das ist ähnlich ergiebig...;)

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Und wie machst du das bei den Politikern bzw. Abgeordneten (Stichwort: Lobbyismus)?

8. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Genau da ist der Punkt zum Ansetzen. Es ist unerheblich, ob es der Realität entspricht oder "nur" gefühlt so ist. Knackst Du dieses Denkmuster, gewinnst Du die Leute. Aber ja, es ist für alle "einfacher" die Bild-Leser für doof zu erklären und Ihnen jegliche Mitsprachekompetenz abzuerkennen.

9. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Setzt man halt eine 2/3 oder 3/4 Mehrheit als Bedingung voraus.

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Bei Entscheidungen z.B. von Bundesverfassungsgericht, Bundesarbeitsgericht, Bundessozialgericht und erst recht der internationalen Gerichte trifft das aber nicht oder nicht immer zu.

Auch Richter sind nur Menschen und somit nicht perfekt, sondern durchaus beeinflussbar.