1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos HD Receiver/Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Torrel, 12. Februar 2014.

  1. Torrel

    Torrel Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade nach Hamburg gezogen und werde dort nun das erste Mal mit Satelliten-Fernsehen konfrontiert, wozu ich mir dann auch einen Receiver kaufen möchte/muss.
    Ich habe mich so gut es geht schlau gemacht und hoffe nun ein paar Fragen klären zu können.

    Erst einmal vorweg mein aktueller Stand und meine Anforderungen:
    - Ein HD-Receiver mit der Möglichkeit evtl. in naher Zukunft Sky zu empfangen wäre gut (nur ein CI+ Schacht nötig?)
    - Ich habe herausgefunden, dass ich einen Twin-Receiver verwenden könnte, aber der ist mir a) zu teuer und b) muss ich schon ein Kabel durch die halbe Wohnung verlegen, also noch mehr Aufwand.
    - Statt der Twin-Funktion haben viele Receiver eine PVR/DVR Funktion (was ist der Unterschied?), was schon schön wäre.
    - Der Receiver sollte einen LAN-Anschluss besitzen, um Dateien vom PC abzuspielen.


    Nach ein paar Recherchen bin ich bei zwei Receivern hängen geblieben, wobei ich die Unterschiede nicht so wirklich erkenne (außer dem Preis natürlich :D):

    Technisat Technistar S2
    (Technisat TechniStar S2 digitaler HDTV Satellitenreceiver (HDMI, DVRready, CI+, UPnP, Ethernet) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video)

    Ferguson Ariva 102e
    (Ferguson Ariva 102e HDTV Satelliten-Receiver (HDMI, Upscaler 1080p, SCART, DVB-S/S2, USB 2.0) Schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video)

    Also nach den Beurteilungen scheint der Technisat Receiver ein wenig intuitiver zu sein und der Ferguson kennt mehr Formate zum Abspielen von USB-Geräten und hat die Möglichkeit z.B. Youtube Videos abzuspielen, was allerdings scheinbar nicht sooo gut klappt.

    Ist die Menüführung von dem Ferguson so schwer/umständlich? Können beide Receiver nicht jede Festplatte zum Aufnehmen verwenden bzw. hat eine davon weniger Probleme?


    Ein paar Fakten, auf die man beim Vergleich achten sollte, wären gut.

    Danke schon einmal im Voraus! J
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

    Richtig > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ssender-sat-receiver-gesucht.html#post6334879
    Ich empfehle dann aber nicht den Ariva 102e, sondern den 202e oder den 250 Combo ;)

    Noch besser ist dann der Clarke-Tech 4100 :D > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...n-receiver-mit-usb-anschluss.html#post6329970
    Patch-FW (einfach mit USB-Stick aufspielen) > Google: CTECH_HD4100_ALL_126p.zip
     
  4. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

    Meiner Ansicht nach haben die Technisat-Receiver schon deutlich mehr Komfortfunktionen als die Modelle von Ferguson. Genannt seinen z.B. der Senderlistenaktualisierungsdienst, der bereits beim Einschalten vorgeladene senderübergeifende EPG oder "Perfect Recording".

    Ich würde mir mal den Technisat TechniStar S3 Isio anschauen, der hat zusätzlich HbbTV, alphanumerisches Display und Perfect Recording.

    Tipp: Lies dir mal die Bedienanleitung vom Ferguson durch!
     
  5. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

    Nach neuesten Entwicklungen(Tausch der S02 Karten in V14, danach Pairing) bleibt für Sky nur noch ein originaler Sky-Receiver.
    LG
    uli
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

    In naher Zukunft wird SKY auf das Pairing für alle Pay-TV Karten verzichten, nachdem protestierende Abonnenten wieder eine neue Freischaltung für ihre bereits deaktivierte S02 Karte erhalten haben und das Pairing für wenige V14 Karten wieder aufgehoben wurde. SKY hat Angst vor Massenkündigungen :LOL: :cool:!
     
  7. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Infos HD Receiver/Kaufberatung

    Discone,
    Du glaubst ja nicht, wie sehr ich mich freuen würde, wenn Du Recht behalten würdest.
    Glaube aber nicht, dass genügend kündigen würden. Viele würden auf das Aufnehmen verzichten und CI+ Module für das Schauen von live Bundesliga und Champions League benutzen.
    LG
    uli