1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zoo verfüttert Giraffen an Löwen - vor den Augen von Kindern!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newyork, 9. Februar 2014.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Zoo verfüttert Giraffen an Löwen - vor den Augen von Kindern!

Und wie man Hühnern den Kopf abhackt und Kaninchen das Fell über die Ohren zieht. Mir hat es nicht geschadet.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich denke man muss das etwas differenzierter betrachten. Viele Kinder werden heute nicht mehr an das Schlachten von Tieren herangeführt, weil sich im normalen Stadtleben dazu gar keine Gelegenheit bietet - im Supermarkt werden keine Tiere geschlachtet und auch beim Metzger sieht man davon nichts.
    Anders bei Kindern, die auf dem Land aufwachsen und dort zumindest theoretisch öfters damit konfrontiert werden könnten.
    Natürlich kann und wird man seine Kinder über das Schlachten von Tieren bzw. über die Natur ("fressen und gefressen werden") aufklären, aber es ist schon ein Unterschied, ob man Kindern davon erzählt bzw. gemeinsam mal eine Doku darüber ansieht oder ob sie es live aus kurzer Entfernung miterleben. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kinder, die noch nie miterlebt haben, wie beispielsweise ein Schweín geschlachtet wird, verstört reagieren könnten, wenn man vor ihren Augen plötzlich eine Giraffe tötet, in Stücke schneidet und anschließend an Löwen verfüttert - selbst wenn sie prinzipiell wissen, dass Löwen andere Tiere fressen.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Zoo dieses Spektakel mal so nebenbei veranstaltet hat. Ich bin überzeugt, dass allen Zuschauern (insbesondere den Eltern) vorher klar was, was auf dem Programm steht und dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn Kinder dabei zusehen, schließlich können die Eltern am besten einschätzen, ob das Kind bereit dafür ist oder nicht.
    Was natürlich nicht passieren darf ist, dass dem Publikum unvorbereitet diese Schlachtung präsentiert wird, wovon ich aber auch nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  3. bobi83

bobi83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die meisten Zoos geben doch an, wann Raubtierfütterung ist. Da kommt ja nicht plötzlich eine halbe Giraffe ins Gehege geflogen.

4. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Stimmt. Früher als ich mit meinen Großeltern 1 mal
    Im jahr im osten war so Anfang der 90er
    Hatten die auch Hühner und Kaninchen gehalten
    Um sie zu schlachten und essen. Sowas war da völlig
    Normal.
    Nur finde ich das auch blöd das dieser Zoo
    So eine Show daraus macht und deshalb jetzt
    Das halbe Internet darüber diskutiert.
    Alles aufgebauschter Schwachsinn wie immer
    Wenn es sonst nichts zu melden gibt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich kann die Empörung überhaupt nicht nachvollziehen, sowas ist doch normal im Zoo, oder werden die Löwen in euren Zoos als Veganer gehalten?
    Öffentliche Fütterungen gibt es hier auch immer wieder.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Normalerweise werden Raubtiere ja mit Fleischstücken gefüttert das so ähnlich aussieht wie beim Metzger, also der Ursprung auf dem ersten Blick nicht mehr erkennbar ist.

Aber ein Tier vor Ort täten und zerteilen ist da schon ganz was anderes.

7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist ja fast so wie vor ein paar Jahren, als auf irgendeinem Schulhof ein Lehrer vor den Schülern ein Karnickel ausgeweidet hat. Man, war das ein langer Thread darüber.

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Meiner Meinung nach braucht man keiner Schlachtung live beiwohnen um zu wissen wo das Fleisch herkommt.

9. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Naja, aber (einige) Pädagogen oder auch Eltern meinen eben - das Kinder nur durch Eigenerfahrung etwas verstehen wie bramherzigen könn(t)en. Das ist eben so, das Kinder sich auch die Finger an der Herdplatte erst verbrennen müssen, um zu wissen das diese heiß und damit gefährlich ist.
    Das es auch anders gehen könnte, wollen die meisten leider nicht mitmachen oder für wahr nehmen, weil es eben (noch) mehr Mühe und in den meisten Fällen einen ganz anderen Sozio wie Intellekt erfordert.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei Fleisch aus dem Supermarkt, handelt es sich in der Regel um Tiere, extra zur Fleischgewinnung gezüchtet werden, und nur deshalb geboren wurden.

Wenn man ein Wildtier oder ein Zootier tötet ist das schon etwas anderes, weil diese Tiere ja ansonsten leben würden.