1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Über HDMI ins Netz?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Maxalwin, 5. Februar 2014.

  1. Maxalwin

    Maxalwin Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bin seit einiger Zeit Nutzer des Telekom-Entertain-Tarifes mit 16 MBit-Plus, kann also maximal zwei Kanäle gleichzeitig in SD (kein HD) nutzen.
    Das passt aber bei mir ganz gut, empfange ich doch über den TV mit eigenem Sat-Receiver in HD und nutze die Entertain-Box mehr oder weniger als
    "Mitschnittzentrale" für parallele oder oder zeitlich unpassende Beiträge.
    Allerdings wäre es mir sehr lieb, wenn ich einige Beiträge ordentlich (nur digital!) dauerhaft auf einer eigenen Festplatte speichern könnte,
    nicht nur in der internen des Receivers.
    Gibt es denn keine "Gerätschaft", die per HDMI zwischen Receiver und TV, oder über einen Switch am Ausgang des Receivers angeschlossen werden kann und
    dann auch noch das Signal per LAN oder WLAN im Heimnetz zur Verfügung stellt?.
    Eine etwas umständliche Methode, programmiert mitzuschneiden, habe ich schon über den DVB-Viewer, aber eben etwas umständlich und ich habe es eben gern
    etwas bequem und elegant, ist doch die technische Machbarkeit sicher vorhanden und nur durch irgendwelche imho willkürlichen Restriktionen verbaut.
    Ich wäre für Hilfe oder zumindest Anregungen sehr dankbar.
    Gruß vom
    Holger
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Mit dem richtigen Satreceiver kannst du aufnehmen, "weiterverarbeiten" und ein anderes ggf. auch mehrere Programme anschauen.
     
  3. Maxalwin

    Maxalwin Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Hallo Hose,


    alles klar, ich war wohl zu unpräzise, der gemeinte Receiver ist ein "TV-interner" und mein Philips TV ist komplett für Media-Ausgänge nicht brauchbar, sogar das Audio-Signal für meine Anlage muss ich mir über die KH-Klinkenbuchse holen.
    Also alles wieder zurück auf Null.
    Sorry


    Gruß vom Holger
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Schau mal hier, funktioniert auch mit der Entertain-Box, ob dann aber auf dem PC Aufzeichnungen möglich sind?
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...len-inkl-sky-geraete-gesucht.html#post6317887 Test erforderlich.

    Es gibt andere / sicher geeignete Hardware, aber wer will dafür dann z.B. 1600 € investieren?
    (nur für freie HD-Aufzeichnungen und Streaming auch für zehn Empfangsgeräte) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  5. Maxalwin

    Maxalwin Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Hallo Discone,
    was täte man nur ohne die Foren, wieder einmal ist mir auf diese Weise geholfen worden.
    Ich glaube, das ist genau das richtige, werde mich sofort genauer mit dem Thema beschäftigen, bin aber guter Hoffnung.
    Vielen Dank nochmal, sagt der
    Holger
     
  6. Maxalwin

    Maxalwin Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Hallo,


    alles wieder auf "Start", habe das Gerät kurz im Einsatz gehabt. Es wird nur ein eigener Viewer zur Verfügung gestellt, über den allerdings kein Mitschnitt möglich ist.
    Schade, die Suche geht also weiter.


    Gruß vom Holger
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Hier im nachfolgend genannten Forum könntest du noch nachfragen, ob z.B. mit Audials One (Version 11) Aufzeichnungen, in Kombination mit Megasat HD-Streamer u. dem proprietären Megasat-Viewer möglich sind
    > http://************/forum/index.php?page=Thread&threadID=15672
    (die Zensur hat zugeschlagen, die Sterne durch audials . com ersetzen, ohne Leerzeichen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2014
  8. Maxalwin

    Maxalwin Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Hallo Discone,


    nochmals Dank für die kompetente und schnelle Antwort.
    Aber ich habe das Ding schon zurückgeschickt, ich suche/warte eben weiter (auf) eine All-In-One-Lösung, denn so ist es für mich ein bisschen viel "workaround", ich habe es eben lieber technisch präzise und ohne viel Firlefanz.


    Ein schönes Wochenende noch
    wünscht der Holger
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.322
    Zustimmungen:
    47.864
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Über HDMI ins Netz?

    Ne All-In-One Lösung ist nur ein Linux-Receiver, wie Hose schon anmerkte. Dass du mir den im TV integrierten Tunern kein Signal rausbekommst, ist so von den Herstellen gewünscht. Das selbe betrifft die Entertain-Box. Da helfen auch keine Tricks. Jedenfalls nicht, wenn du das digital haben willst.
     
  10. Maxalwin

    Maxalwin Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Über HDMI ins Netz?

    danke für die niederschmetternde Nachricht, aber ich bin gelernter Optimist und ich weiß, dass Problem dazu da sind, gelöst zu werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass mit diesen Restriktionen der Hersteller bald intelligent umgegangen werden kann.


    Gruß vom Holger