1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Februar 2014.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

Wenn man mit dem Geld vernünftig haushaltet schon. die Energipreise waren damals ja nichtmal ein viertel von den heutigen Europreisen! Die Löhne ebenfalls nicht.

Selbst Bäcker wurden damals nicht bezuschusst und haben ihre Brötchen für 5 bzw. 7Pf verkaufen können.
    Nein aber das Geld hätte man in andere Sachen besser investiert zB. ausfahrbahre Rampen für Rollstuhlfahrer. So muss der Fahrer immer extra aussteigen und per Hand die Rampe ausklappen und wieder einklappen.
    Die Zeiten sind ja vorbei.

Ein paar Tatra Bahnen hätten den Weg freiräumen können aber nein die haben sie alle bis auf eine verschleudert.

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Das hat die DDR aber nachweislich nicht. Daher ist es jetzt quatsch, einige kostengünstige Errungenschaften von damals hochzujubeln ohne gleichzeitig daran zu denken, woher das Geld dafür kommen soll.

Damals kam es wie gesagt zu einem großen Teil aus Krediten aus der BRD, von denen alle genau wussten, dass die nie zurückgezahlt würden.

Die ausfahrbaren Dinger hatten wir in Hamburg und sind mit gutem Grund zu den Klappdingern gewechselt. Die sind deutlich schneller (muss ja vorsichtig gehen, wenn kein Fahrer daneben steht und aufpasst) und nicht fehleranfällig.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

OT: ich glaube ein paar Meter hinter dem Fotografen auf der rechten Seite hab ich sogar mal Brötchen gekauft. Und das waren nicht diese Luftbrötchen, die es heute nur noch gibt.

4. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Von mir aus könnten sie auch eine Städtesteuer einführen und die Dorfbewohner ohne richtigen ÖPNV müssten nichts zahlen (und das schreibe ich als Städter). Ich bin klar für kostenlosen ÖPNV.

5. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Aber auch weniger Arbeitslose und ggfs. mehr Leute, die "Ausflüge" in die Innenstädte machen und dort Geld ausgeben.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte nimm es mir nicht übel, aber jetzt geht deine Träumerei ein bisschen mit dir durch.

Dass Grundnahrungsmittel extrem subventioniert wurde, ist allgemein bekannt.

Das hat mit "haushalten" recht wenig zu tun.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Kaum.
    Die Zahl der Anmeldungen hätte sich drastisch reduziert, wenn bei Anmeldung ein Nachweis über den Kaufpreis vorzulegen wäre.:)

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Tja, auch schon damals wurde die westdeutsche Wirtschaft vom gesamtdeutschen Steuerzahler subventioniert.:D
    Was wurde denn vom Kredit gekauft und wer kam für Zinsen auf bzw. haftete für Verlustrisiken?

9. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Klapprampen machen durchaus Sinn... ausklappen, reinrollen einklappen weiterfahren... Fall erledigt.

Aus der Praxis kann ich dir aber auch ausfahrbaren aufzeigen: ausfahren warten, weiter ausfahren... reinrollen einfahren... weiter einfahren... Tür zu? mist geht net... Rampe bisschen aus und wieder einfahren... solange bis der Kontakt endlich sagt jap Rampe is drin... oder noch schöner war der Motor war defekt... fahrt beendet und auf die Werkstatt warten... hast nur ärger mit den ausfahrbaren Rampen.

Über den Betrieb wo ich arbeite wird sich auch regelmäßig aufgeregt... unsere Fahrzeuge wären vieeeel zu teuer weil wir Mercedes Benz fahren.
    Die Wahrheit ist das sich die Citaros recht schnell rechnen, weniger verschleiß, günstigere Wartung, weniger Kraftstoffverbrauch usw. usw. gegenüber anderen Bussen hat man die erhöhten Anschaffungskosten nach 5Jahren raus, die Busse laufen aber 13Jahre.

Alles nicht so einfach mit dem ÖPNV....

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das habe ich neulich in W gesehen. Einfach und effizient.