1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

wenn man solche Karte online stellt und die nicht ergänzt gehe ich davon aus das sich nichts geändert hat, kannste mal sehen wie ernst die das mit DAB heute nehmen ,
    wie ich schon sagte man hat im DAB+ Radio UKW mit drin ich sehe da kein Problem
    hat man mehr Auswahl an Sendern gesammt natürlich zu hause,
    das UKW Band ist ja voll mittlerweile

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  2. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du solltest mal deine Quellen überdenken,der Artikel mit der Netzabdeckungskarte ist von 2011...Dabei sollte wohl klar sein,dass da niemand was aktualisiert. Zumal die Netzwelt mit DAB+ nichts am Hut hat,man berichtet nur darüber.

3. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

viele Informanten findet man über DAB+ eh nicht im Internet war schon ein Problem überhaupt eine Sender Liste
    zu finden ,

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  4. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Mein im Opel Astra verbautes Navi600 schafft es Wunderbar, wenn man nicht genau hinhört bemerkt man es garnicht.
    So kann man von Hannover oder Damme (an der A1) bis Husum fahren und durchgehend N-Joy hören, sogar besser als über UKW.

Aber ich gebe auch zu der Alpine Ezi kann es wiederum nicht.

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
  6. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Es gibt viele Möglichkeiten sich über DAB+ zu informieren. Jeder Programmanbieter, der über DAB+ zu empfangen ist, informiert auch darüber und oder verweist auf die Seite von Digitalradio.de Der Typ vera..... uns doch bloß. Wahrscheinlich lacht er sich halb tot über die vielen netten Erklärungsversuche !

7. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Denke ich auch. Im Grunde gibt es bei ihm nur zwei Möglichkeiten: Entweder (ich drücke es jetzt mal neutral aus) er kann nix dafür - oder er macht es mit Absicht. In beiden Fällen lohnt sich ein Antworten auf seine Posts nicht. Finito.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ja klar. Genaaaauuuu...

9. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Danke, sehr guter Beitrag.

@Gag: das ist regional verschieden.

In der Region Düsseldorf und südlich davon (Köln, Bonn) hast du praktisch ungestörten Empfang der 5 UKW-Sender aus Linz am Rhein und aus Ahrweiler. Auch 3 leistungsstarke UKW-Sender aus Roermond (Holland) reichen bis Düsseldorf, wobei es nicht nur auf die KW ERP, sondern auch auf die Schutzabstände zu den deutschen Sendern ankommt (versuch mal, L1 in Bonn zu hören, bei 100 KHz Abstand zum Ortssender)

Fakt ist, dass in einer Stadt wie Düsseldorf der DAB-Empfang des SWR deutlich schlechter ist als per UKW. Auch in Köln hast du bereits Theater.

Stelle ich mir (theoretisch) einen Komplett-Umstieg auf DAB+ vor, dann würde der SWR hier in der Region zur Bedeutungslosigkeit verblassen.

Gleichzeitig ist der Bundesmux zurzeit eine Spielwiese für harmlose UKW-Sender wie Kiss FM oder unbedeutende Neulinge wie Absolute Relax

Ich sehe die Gefahr, dass die mächtigen Medien-Konzerne diese Randfiguren einfach aufkaufen, falls sich DAB durchsetzt.

Das würde zu weitgehend amerikanischen Verhältnissen im Privatfunk führen, einschließlich einer spürbaren politischen Verschiebung nach rechts.

Alle, die DAB gut finden, sollen bitte dazu Stellung nehmen, ob sie das wirklich wollen. :confused:

Und natürlich liegt das auch an der Technik. Es ist nun mal eine technische Tatsache, dass die UKW-Sender von Linz am Rhein weiter reichen als das DAB+ Paket.

Die regionale Besonderheit ist, dass (hier bei uns) in dieser Zone zusätzlicher UKW-Reichweite zufälligerweise ca. 2 Millionen Menschen wohnen. :love:

Jetzt verstanden?

10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

> Randfiguren einfach aufkaufen<
    lass sie doch einkaufen machen könne sie aber trotzdem nicht was sie wollen
    bestimme Auflagen muß jeder Privat Sender erfüllen Verschlüssen können sie leider nicht die
    Rundfunk Sender :D Sunshine Live ist frei und bei Kabel verschlüsselt,
    das sich DAB+ durchsetzt und UKW verdrängt da bin ich mir heute nicht mehr so sicher
    ich schätze ganz stark beides wird parallel weiter laufen das sollen die auch so lassen, jeder kann
    sich dann das raus suchen was bei ihm besser funktioniert oder man bestimme Sender will .
    OT: wir haben übrigens erst mitte 2013 davon erfahren das es DAB+ gibt man wird ja heute über so was
    nicht informiert

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014