1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. -and1-

-and1- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

Scheinbar warst du noch nicht im Schwarzwald. Im mittleren Schwarzwald und auch am Hochrhein muss ich dir noch recht geben, dort gibt es aber auch noch keine oder keine gescheiten Sendeanlagen.
    Hier im Südschwarzwald muss ich Veto einlegen, DAB+ geht um Längen besser als UKW. Jeder, der bei mir im Auto mitfährt ist begeistert, dass man endlich störungsfrei Radio hören kann. Auch in den Tälern kommt das Signal super rein, ich denke z.B. an die Wutachschlucht (da kommen selbst UKW-Diversity Anlagen an ihre Grenzen bzw. sie wird überschritten) oder der untere Bereich des Höllentals (hier machen sich vor allem Reflexionen auf UKW bemerkbar), DAB+ spielt hier überall glasklar.

Auch deine Behauptung, dass alle 2km ein Mast nötig ist, ist völlig aus der Luft gegriffen. Meine Hofsender sind beide 25km weit weg und gehen bestens.

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  2. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

zum 3 x die Radio Sender des NDRs
    z.b. NDR 1 oder 2 kann ich nicht durchgehend hören auf DAB+ wenn ich von Braunschweig nach Hannover fahre über DAB+,
    in Braunschweig sind die NDR Sender auf einer anderen Frequenz
    NDR 6D Frequenz 187,072 MHz Hannover
    NDR 11b Frequenz 218.64 Braunschweig

die meisten DAB+ Radios speichern nicht doppelt die NDR Sender ein sondern nur 1 x
    in der anderen Stadt ist dann der NDR weg oder ganz schwach ,
    das Problem gibt es auf UKW nicht.
    wie gesagt für zuhaue DAB+ ok im Auto nee
    ich schätze auch das wird so bleiben UKW für Mobil und für zuhause DAB+

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Er behauptet einfach falsche Sachen.
    Natürlich hat man gewisse Überreichweiten lieb gewonnen.

Doch mobil ist es ohnehin so, dass solche Sender in FM nur mit Störungen zu empfangen sind. Stationär hast du die Möglichkeit, auf andere Empfangswege umzusteigen.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was das mit der Empfangsart zu tun haben soll.

4. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Er behautet keine flachen Sachen
    sondern legt hier den Beweis vor

es ist derzeit so das die NDR Sender bei DAB+ auf verschieden Frequenzen liegen
    in den Bundesländer wo der NDR verfügbar ist,
    das ist bei UKW nicht so .

wenn man von A nach B mit dem Auto oder Zug kann man alle 30 km einen Voll
    Sender Scann machen wenn man NDR weiter bis nach hause hören will.

nur bei den NDR Sendern ist das so mehrfach A6: 6D: 11B: 12A
    jede Stadt ein anderer Chanel

hier ist die tabelle

das mit den wichtigen Verkehrs Durchsagen dürfe dann nicht klappen
    beim NDR im Auto ...

das hatten wir ja schon mal hat sich aber nichts geändert bis heute:

demnach liege ich richtig wenn ich sagen im Auto besser UKW,
    bei den anderen Privat Sendern stimmt zwar die Frquenz überall nur sind die Verkehrs Durchsagen
    aus anderen Bundesländern :eek:
    was intressert mich wenn ich in Hanburg bin ob in NRW ein Stau ist ? :D
    NDR geht ja nicht wenn man nicht pro Stadt einen Neu Scan macht .

ist DAB+ noch in der Testphase ?

5. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo goto2,

zu deiner Ehrenrettung muß man sagen, das ich deine Einwände nachvollziehen kann. Mein erstes Dual DAB 4 hat an exponierten Stellen (Deisterkamm) alle 4 identischen NDR NDS Muxe empfangen und 4 mal !!! abgespeichert. Dieses (wohl auch als Standgerät konzipierte) Gerät hat somit kein DAB-"Roaming" beherrscht, ist also für Autofahrten nicht geeignet :mad:.

Ein jetzt angeschaftes Dual DAB 4 speichert identische Programme nur noch einmal, auch wenn es auf verschiedenen Frequenzen läuft :eek:.

Vermutlich ist dein Gerät noch aus der der ersten "nichtroamingfähigen" Generation :LOL:.

Ansonsten hast du natürlich auch Recht damit, dass es ziemlich nervig ist im Raum Hannover MDR, WDR, HR und RB über DAB nicht mehr zu empfangen. Da nützt einem die Digitaltechnik auch nicht viel. Einzig für den MDR/Brocken gibt es Hoffnung wenn die bald auf 4kW rund umsteigen würden, denn MDR Figaro auf 107,8 mit 10 kW kann man hier ja auch noch gut empfangen.

Zu deiner letzten Frage: Ja, ich würde die NDR-Aktivitäten auch nur als "TEST" bezeichnen, egal was der NDR selbst dazu sagt.

stefsch

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Autoradio beherrscht sogar das "Roaming" auf FM, um die Lücken zu füllen.

7. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meins auch :), und es findet noch nicht mal Lücken wo es auf DAB umschalten würde wenn es das könnte :D.

Scherz beiseite, leider ist der "Early Adaptor" bei DAB mehrfach gekniffen da mehrfach neue Features eingeführt wurden ohne das man es unbedingt mitbekommt und/oder ein Update möglich ist. Und leider wurde mit der Digitaltechnik eine Geheimniskrämerei eingeführt was die genauen Spezifikationen (und Änderungen) der neuen Technologien betrifft.

Umd das Switchen zwischen UKW und DAB fuktioniert ohne Aussetzer und Zeitversatz??

stefsch

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja.

Der Gangunterschied wird ausgeglichen und nahtlos zwischen beiden Empfangsarten übergeblendet.

9. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und wie heißt die Wunderkiste? Ich meine jetzt nicht Walter oder so....:D

stefsch

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Findest du in den aktuellen DAB-Receivern von Kenwood. Die Technik nennen sie "seamless blending".