1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

DAB+ läuft auf der Alten TV Frequenz VHF,
    das kannste knicken weil beim Auto brauchste dann alle 2 km einen starken
    DAB+ Sende Mast, die DAB+ Sender reichen hier nicht ein mal über 70 km,
    UKW geht hier weiter über 100 km noch mit Zimmer Antenne am Radio,
    wie gesagt ich habe zu hause einen sehr guten Standort freie sicht richtung Osten bekommen von da aber nur die MDR UKW Sender keinen MDR DAB+ Sender, die Reichweite der Sender ist nun mal um umstritten geringer als bei UKW daher macht das beim Auto mit UKW mehr Sinn als mit DAB+
    beim Auto haste kein stabiles Signal weil du ja unterwegs bist da bricht sehr oft der DAB+ Empfang ganz ab was bei UKW nicht so gleich der fall ist.
    das ganze hat nicht viel mit der Digitalen Übertragung zu tun sondern
    mit oder auf dem Band wo DAB+ gesendet wird die Reichweite des Bandes ist nun mal nicht so gut wie bei UKW,
    VHF ist auch störanfälliger als UHF z.b. darum sind 2005 auch alle DAB-T auf UHF abgewandert
    VHF ist ein sehr altes genutztes Band da haben ende 1940 damals der ersten TV Sender gesendet,
    so um 1950 rum.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

UKW-Hörfunk im VHF-Band II übertragen, DAB in VHF III.
    Falsch.
    Falsch.
    UKW-Hörfunk wird i.d.R. mit der 10fachen Sendeleistung betrieben.
    Falsch.
    Falsch.

Tu uns bitte einen Gefallen: Hör auf, hier zu schreiben. Es kommt dabei nur jede Menge Unsinn heraus.

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Internetradio für Zuhasuse
    DAB+ Unterwegs

So sieht es bei mir aus.

Bei mir stehen in Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer jeweils ein Internetradio.

Und wenn ich spazieren gehe habe ich mein DAB+ Radio dabei.

Das schaut bei mir so aus:

Fürs Wohnzimmer dieses Radio.

http://www.amazon.de/Pioneer-X-HM71...2?ie=UTF8&qid=1391434933&sr=8-2&keywords=hm71

Für die Küche dieses:

Logitech Squeezebox WLAN-Radio schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Fürs Schlafzimmer dieses:

http://www.amazon.de/Sagem-MY-DU-700-WMA-Player/dp/B0012XZADQ

Wenn ich spazieren gehe dieses:
    http://www.amazon.de/Philips-DA9011-Fußball-Digitalradio-USB-Ladekabel-voreingestellte/dp/B0055KL8VK

Oder wenn ich in den Stadtpark gehe dieses:

Dual DAB 12 Digitalradio (DAB, DAB+, UKW, Senderspeicher, LCD-Display, Kopfhöreranschluss, Snooze, Wecker, Stereo) Schwarz/Rot: Amazon.de: Elektronik

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Man O Man.

Wie kann man nur so ein Unsinn verzapfen. :eek:

5. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

tu uns den gefallen und hör hier auf zu schreiben ,
    ich habe das letzte Woche selber ausprobiert
    München nach Hamburg Autobahn oft auch Landstraße die DAB Sender waren ständig unterbrochen an stellen wo UKW grade noch so durch kam war DAB+ ganz weg
    grade da wo viele Berge sind und kein ebenen Fläche war DAB+ sehr oft ganz weg

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Sendernetz ist zum derzeitigen Ausbaustand nach wie vor nicht einmal ansatzweise so dicht wie das alte UKW-Sendernetz.

Nur hat das nichts mit der Sendeart zu tun, wie du hier glaubst.

Und wenn du mal dein Hirn einschalten würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass obwohl nur eine Handvoll DAB-Sender in Betrieb sind und obwohl nur ein Bruchteil der Leistung abgestrahlt wird, die Abdeckung schon beachtlich hoch ist.

Dass es im ländlichen Bereich zu Aussetzern kommt, ist nicht verwunderlich. Das sieht man auch auf den Karten, dass der Ausbau dort noch nicht abgeschlossen ist.

Auf der Autobahn und in den Ballungszentren hingegen hast du riesige Areale mit einem einzigen Sender, der Empfang ist im Gegensatz zu UKW wesentlich störungsärmer bis störungsfrei. Der Grund liegt einfach darin, dass DAB für den mobilen Einsatz konzipiert wurde, um genau die Probleme zu beseitigen, die man bei frequenzmoduliertem Signal mit bewegten Empfängern systembedingt durch Reflexionen und Interferenzen hat.

Aber das habe ich hier alles schon groß und breit erläutert. Musst du nur lesen.

7. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

du bist offenbar kein Autofahrer denn dann wüstet du das es immer Ecken gibt wo der Empfang schlecht ist
    grade sehr weit außerhalb von Ortschaften wo dann noch viele Berge sind z.b. 200 Meter über Null und genau der Berg im Weg ist , z.b. haben Bewohner im tiefsten Bayern mitten im Tal überhaupt keinen TV DVB-T Empfang mehr da kommt weder DAB+ noch DAB-T durch, UKW geht z.t noch,
    weit oben im Norden Schleswig Holstein hatte man früher riesen VHF Antennen ca. 4 Meter Teile auf dem Dach damit man die TV Sender VHF aus Hamburg noch bekommt die waren oft auf VHF damals noch und das ist heute auch nicht groß anders nur das die auf UHF sind,
    wenn die da auf dem Land keine Masten haben ist Null mit DAB+ im Auto und die bekomste auch nicht überall
    genehmigt einen Sende Mast aufzustellen wegen Umwelt Auflagen, die UKW Sender z.b. aus Kiel oder Hamburg kommen immer druch
    noch mal DAB+ Sendet auf der alten TV VHF TV Band

8. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Es kommt auch darauf an wie das Equitment im Auto ist.
    Ich fahre von Dortmund bis Passau mit nur 2 kleinen Aussetzern, von unter 5 Sekunden, im Bundesmuxx. Auch schon geschafft von Dortmund bis kurz vor Husum, ohne irgendwo stille zuhören.
    Aus dem Ruhrgebiet Richtung Berlin ist auch alles bestens versorgt.
    Das in Bayern noch einiges zu machen ist sieht man ja schon an der Prognose Karte, dafür muss ich nicht Studiert haben.

Bezüglich Berge, zu mindestens durch das Siegerland komme ich fast ohne jegliche Probleme, hier merkt man das viel per Reflektion empfängt, das Signal ist sehr stark am Schwanken, es reicht aber trotzdem noch für eine flüssige Audio wiedergabe.

Der Norden ist zu mindestens Outdoor besser versorgt als die Karte angibt. Bis kurz vor Husum von der A7 aus läuft durchgängig der Bundesmux und der NDR aus Kiel.
    Auf Pellworm, Nordfriesische Insel, konnte ich vorletzten Sommer 2 Wochen durchgehend morgens bis 11Uhr und Abends wieder ab etwa 18Uhr auf der ganzen Insel DAB Empfangen. Und das nicht mit einer 4 Meter Antenne auf dem Auto sondern der kleinen PureHighway Magnetfußantenne.
    Es ist wie man sieht sehr abhängig vom Wetter und Ort.

9. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

fahr mal über die Alpen oder so in Richtung Schwarzwald da so die Gegend Ulm oben auf dem Berg haste super Empfang unten im Tal ist nix

10. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin zur Weihnachtszeit von Süddeutschland nach Berlin gefahren. Hier habe ich Sunshine Live im Bundesmux eingestellt und bis Berlin das Programm durchgehört. Auf der A9 gab es 2mal kurze Aussetzer. Das soll mir mal Jemand mit FM vormachen!
    Die Schweiz macht es vor, was mit DAB+ mobil möglich ist. Das ist das Digitalradioparadies.