1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Receivertausch an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wittgenstein, 24. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ms49

ms49 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

Nach Durchsicht der bisherigen Einträge ergibt sich für mich (persönlich) folgendes Bild:

1. Das primäre Ziel der Tauschaktion ist es sicherzustellen, dass in absehbarer Zukunft (Ende 2014) alle Kunden technisch HD-Sender empfangen können. Man beabsichtigt offenbar zeitnah alle SD-Sender abzuschalten, um Transponderkapazitäten zu gewinnen. Die HD-Zubuchoption wird dann mittelfristig komplett wegfallen.

2. Das sekundäre Ziel der Tauschaktion ist es den Nagra-Bestand deutlich zu reduzieren. Das lässt sich eben prima mit 1. verbinden (man könnte auch böse behaupten "verstecken").

- Zuerst werden die SD-Receiver getauscht bzw. diejenigen Kunden angeschrieben, die keinen Vermerk in Ihrem Konto haben.

- Alle anderen (mit zertifiziertem HD-Receiver) folgen dann später (vermutlich in der zweiten Jahreshälfte).

---
    3. Die eigentlich beunruhigende Frage ist, ob hinter dem Kartentausch wirklich "fiese" Absichten dergestalt stecken, langfristig ein "Paring" zu ermöglichen oder ob sich sky mit der Kostenreduktion wegen Wegfall der Kudelski-Lizenzen zufrieden gibt.

(Ich wünsche mir inständig, dass wenigstens das "Pairing" nie kommen wird. Sky habe ich bisher (auch) deshalb geschätzt, da man hier in der Vergangenheit doch wenig restriktiv (im Vergleich zu Entertain) war. Sollte es kommen, werde ich umgehend kündigen. Das könnte die eigentliche Diskussion sein, die zukünftig leider geführt werden muss.)

Ich denke daher, es nützt nichts, die Augen davor zu verschließen:
    Nagra wird spätestens Ende 2014 abgeschaltet. Man sollte also schon mal für NDS vorsorgen.

(Anm.: Dieser Beitrag stellt lediglich meine persönliche Meinung. Sie basiert auf den in diesem Forum eingestellten Beiträgen und Informationen.)

2. Kirk^

Kirk^ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

ist mir bewusst und auch ich nutze HD mit der S02. Aber es gibt ja ne Menge SD Receiver die im Umlauf sind, welche halt kein HD verarbeiten können. Und meine Frage war, ob Sky nur bei diesen Kunden den Tausch durchführt....

3. Kirk^

Kirk^ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

kann mich übrigens aktuell nicht bei sky einloggen: die Meldung kommt:
    Einloggen leider nicht möglich.
    Sie besitzen leider keine gültige Smartcard oder ihre Smartcard ist nicht aktiviert.

Was nicht stimmt - Abo ist weder gekündigt noch sonst irgendwas.

4. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ich rechne für einem deutlich früheren Zeitpunkt mit weiteren SD-Abschaltungen. Sonst würden jetzt nicht Receiver für zum 31.3.14 auslaufende Verträge getauscht.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  5. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Dann wäre ich auch davon betroffen. Inoffiziell betreibe ich einen Ariva 200 mit gepatchter Firmware & Emu für ORF-Paket. Die S02 betreibe ich direkt im Kartenleser was dann mit einer V13 oder V14 nicht mehr funktionieren würde. Allerdings kann ich dann einfach ein Unicam Evo reinschieben und fertig.

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Könnte es dann nützlich sein, wenn man eine HD-Nagra-Seriennummer kreiert und an die Hotline weitergibt? Zumindest um Zeit zu gewinnen? Was meint ihr?

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dann müsstest du es aber auch noch hinbekommen, das das gerät auch bei Sky im System hinterlegt wird.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei mir steht bei Set-Top-Box nur "Smartcard".

9. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Steht bei meinen Eltern auch. Sind Vollzahler mit HD. Haben auch Sky 3D. Kein Brief bis jetzt bekommen. Es scheint so zu sein, dass des eingetregenen Reciever nicht das einzige Kriterium für den Tausch ist.

10. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wo steht der Receiver? Bin wohl blind?

Wollte mal bei meinen Eltern schauen. Ich habe aktuell kein Sky bei mir daheim. Meine Eltern haben erst im Januar einen Vertrag abgeschlossen und es kam ne S02. Ich habe nämlich ihnen mein Alphacrypt Light Modul gegeben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.