1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alice Schwarzer gesteht Steuerhinterziehung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 2. Februar 2014.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Alice Schwarzer gesteht Steuerhinterziehung

Das greift ja eher bei den dicken Fischen. Als kleiner Mann + Selbstanzeige wird man auseinandergenommen, gepfändet und schikaniert. Mehr Strafe für den kleinen Mann geht gar nicht. :rolleyes:

2. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Schade, dass Steuerverschwendung kein Verbrechen ist. Wäre es das und würde es auch tatsächlich verfolgt werden, bin ich fest davon überzeugt, dann gäbe es in Deutschland auch weniger Steuerhinterzieher.
    Es ist schließlich teilweise schon sehr schmerzhaft, wieviel einem von seinem hart erarbeiteten Geld vom Staat genommen wird und was damit dann passiert.

3. hart_aber_fair

Punkte für Erfolge:
    38

Du kennst Dich damit offensichtlich nicht aus, sonst wüsstest Du, dass es zu spät ist, wenn sich jemand anzeigt, wenn es brenzlig wird. Sofern bereits Ermittlungen gestartet wurden, führt das Gestehen näümlich zu keiner Straffreiheit mehr.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das Delikt ist unabhängig vom Betrag.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Hoffentlich sind alle Moralapostel bei der Anfertigung ihrer Steuererklärung genau und ehrlich.
    Ich bin mir sicher, die Inhaber kostenloser Konten werden noch nicht mal den Pauschbetrag geltend machen.:D

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Fälle meinte ich doch garnicht. Schwarzer hat sich vor 1 Jahr selbstangezeigt, nachdem die Berichte über angeblich neue Steuersünder CDs rumgingen und ihr dann wohl wie anderen (z.B. Hoeneß) die Düse ging, dass sie nun auffliegt. Das meinte ich mit "brenzlig". Und nun bleibt sie offensichtlich straffrei und das ist eine S.auerei, nicht nur in ihrem Fall persönlich, sondern bei allen ähnlich gelagerten. Hoeneß steht ja auch nur vor dem Kadi, weil er seine Selbstanzeige nicht vernünftig ausgefüllt und nicht weil er Steuern hinterzogen hat. Der ist nur ein "Opfer" der Formulare. Wie süß.

7. hart_aber_fair

Punkte für Erfolge:
    38

Ja, verstehe ich. Man begeht eine Straftat und wird straffrei, nur weil man gesteht, ist nicht einleuchtend. Hinzu kommt, dass man eben nur straffrei ist, wenn noch nicht gegen einen ermittelt wurde, was zu einer Ungleichbehandlung der Gestehenden führt. D.h. z.B. A und B haben Steuerhinterziehung gestanden; beide gingen nicht davon aus, das gegen Sie bereits ermittelt wurde. Gegen A wurde auch tatsächlich nicht ermittelt, gegen B schon. Daraus folgt, A geht straffrei aus der Sache hervor, B wird bestraft, obwohl sich beide exakt gleich verhalten haben und das gleiche Unrechtsbewusstsein bzw. später das gleiche Rechtsbewusstsein aufwiesen.
    Ist alles nicht nachvollziehbar und m.E. wenig rechtsstaatlich (genauso wie der illegale Kauf von Steuer-CDs und die Verwertung der somit illegal erlangten Daten).

M.E. müssen Steuerhinterzieher bestraft werden, aber eben genauso Steuerverschwender. Ferner müssten viele Steuern in zweckgebundene Abgaben umgewandelt werden.
    Daten aus illegal erlangten Steuer-CDs dürfen nicht verwertet werden; stattdessen müssen legale Übereinkommen/Gesetze beschlossen werden, dass die Länder wie die Schweiz (bzw. die Banken in den Ländern) verpflichtet sind, Daten herauszugeben.

8. modus333

modus333 Guest

Diese Moralapostel und Gutmenschen mit ihrer Scheinheiligkeit hängen mir zum Halse heraus. Bei anderen jeden Fehler sehen und selbst den größten Dreck am Stecken haben.

9. hart_aber_fair

Punkte für Erfolge:
    38

Welche meist Du? Alice Schwarzer oder diejenigen, die sich jetzt hier in diesem Thread künstlich aufregen und (teilweise) wünschen, dass sie in die Hölle kommt?

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273