1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blaupunkt S1 Receiver, kein Empfang von "1 HD"

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Odert, 2. Februar 2014.

1. Odert

Odert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Blaupunkt S1 Receiver, kein Empfang von "1 HD"

Auf meinem Multiswitch steht:

Eingang H, 18V 22 KHz
    Eingang H, 18V 0 KHz
    Eingang V, 13V 22 KHz
    Eingang V, 13V 0 KHz

Die Kabel mit 0 KHz habe ich getauscht, aber ohne Erfolg.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Nun gibts noch folgende Möglichkeiten:
    1. LOF-Einstellung im Receiver verstellt. Schaue bitte nach, ob bei der LNB-Type "Universal-LNB" steht. Die LOF (Lokaloszillatorfrequenz) muß auf 9750 MHz stehen. Falls es eine manuelle Einstellung für "22 kHz Ton" gibt dann muß diese auf "Auto" stehen, keinesfalls auf "Ein" (Ton darf nur für Highbandempfang ausgegeben werden).
    2. Low-Band vom LNB defekt. Um dies auszuschließen solltest du mal den Receiver direkt (ohne Multischalter) mit der Leitung "HL" (18 V 0kHz) verbinden und schauen, ob die "Das Erste HD" nun läuft.
    3. Brummeinkopplung. In seltenen Fällen sorgt eine Brummschleife dafür, dass der Multischalterausgang im Highband "kleben" bleibt. Bitte entferne von Receiver/Fernseher alle weiteren Anschlüsse (Netzwerk, Stereoanlage usw) und teste noch einmal. Hat der Fernseher einen Schutzkontaktstecker?
    4. Multischalterdefekt: wie sieht es eigentlich mit den anderen Ausgängen aus?

3. Odert

Odert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Recht herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Hilfe. Werde alles nach und prüfen.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Sehr geehrter Herr Odert,

hier im Forum "dutzen" wir uns üblicherweise.;)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Klaus

5. Odert

Odert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Klaus, habe den Receiver an einer anderen Antendose angeschlossen. Jetzt gehts. Wahrscheinlich ist der besagte Kanal vom Multiswitch defekt. Ist aber kein Problem, da ich ich nicht alle 8 Kanäle brauche. Muß ich halt den Switch nochmal umverkabeln. Nochmals recht herzlichen Dank für die umfangreiche und fachkundige Unterstützung. Jetz schauen wir erstmal Tatort in HD-Qualtät.

Gruß

Eberhard