1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2014.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

ich sehe das etwas anderes ,
    es gibt Leute so wie wir z.b. die es sich heute nicht mehr an tun Analog TV zu kucken
    viele Filme kucken/aufnehmen und manche noch ein HD Abo dazu haben,
    es gibt aber auch Leute die nicht so viel Wert auf den TV desse Program Inhalte legen und denen
    genügt es völlig 1 x am Tag die Nachrichten,Linden Straße und schalten danach wieder den TV aus,
    man kann das hier in keiner Art und weis verallgemeinern.

mir persönlich ist es völlig egal ob die Analog noch senden oder nicht,
    als ich hier meinen Kabel Anschluß vor ca. 1 Jahr wieder in betrieb genommen habe, habe ich gleich den voll scann nur Digital Sender gemacht und die Analogen ganz weg gelassen und war sehr überrascht das alles in Digital frei da ist war was ich vorher auf DVB-T kannte .

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  2. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jene Menschen können auch digital Nachrichten etc. kucken. Wer die Sachen sehen will, kann sich für wenig Geld einen Receiver zulegen. Und für Wenig-Fernsehende eine alte Technologie bis ins Ungewisse aufrechterhalten? Wohl kaum wirklich vertretbar.

3. Darklord

Darklord Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Du bist auch bei Wilhelm Tel?:D

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Inwiefern wäre das zumutbar, wenn weder der KNB noch der Kunde, welcher bei diesen seine Empfangsanlage ausgelagert und als weitere Dienstleistung die Reanalogisierung digitaler Programme gebucht hat, eine Abschaltung wollen? Immerhin nutzen diese Art der Dienstleistung nach eigenen Angaben der KNB noch 40% der Kunden. Im Gegensatz zur terrestrischen bzw. Satellitenausstrahlung besteht hier eben ein direktes Kundenverhältnis zwischen Nutzer und Anbieter, während bei den anderen Empfangswegen dieses Kundenverhältnis zwischen den Sendeanlagenbetreibern und dem Programmanbietern besteht.

5. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Die KNB halten die alte Technik aufrecht weil Kabel Deutschland und UM damit auch Geld verdienen. Das nicht zuknapp.

Im Falle von UM wüsste die wahrscheinlich noch nicht mal was die da Aufschalten sollen.

Die haben so schon 8 leere Frequenzen wo nichts ist.

Astra hat ja auch einbußen hinehmen müssen. Ehemalige Analog Transponder bekommen die nicht neu Vermietet weil die im moment keiner haben will.

Es gibt auch genügend Sender die wollen einfach nicht in HD Senden.
    Sender können sehr zickig und geizig sein wenn es um Einspeisgebühren geht.

6. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wir drehen uns im Kreis.

7. wilmington

wilmington Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gegenfragen: warum nutzen so viele noch den analogen Empfang? Etwa, weil sie sich gegen die digitalen Vorteile entscheiden? Wohl kaum. Weil digitales Fernsehen so unbequem zu empfangen und teuer ist? Oder vielleicht, weil vielen die Information fehlt, was genau digitales Fernsehen alles leistet?

8. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hatte jetzt gerade wieder den Fall, dass eine Kollegin, die durchaus technikaffin ist, nicht wusste, dass es überhaupt kein Problem ist, die Programme digital zu empfangen, wenn man ohnehin einen Kabelanschluss hat (in diesem Fall Unitymedia). Und das liegt daran, dass die Kabelnetzbetreiber ihre Kundschaft natürlich nur über kostenpflichtige Zusatzangebote informieren und nicht über die Möglichkeiten, die der Kabelanschluss seit der Abschaltung der SD-Verschlüsselung "einfach so" bietet.

Strotti

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Der allgemeine Kabelnutzer, so wird es jedenfalls immer wieder behauptet, sei bequem und will einfach nur fernsehen. Und wie du schon anmerkt hast, er sei auch diesbezüglich uninformiert. Aber wessen Aufgabe ist es denn, diese über die Vorzüge des digitalen Empfangs zu informieren? Es ist sicherlich Aufgabe desjenigen, welcher (auch) diese Dienstleistung anbietet bzw. ebenjene, die sich dazu berufen fühlen. Inwiefern ein Zwang zur Abschaltung von außen, die/einige KNB wollen das ja gar nicht, diesbezüglich zielführend sein soll, erschließt sich mir einfach nicht, zumal ich in Bezug auf die Zulässigkeit dieser "Zwangsregelung" ziemliche Bauchschmerzen habe.

10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

das macht KDG auch ganz gerne mir haben die am Telefon gesagt ,ich muß ein HD Abo abschließen und den Kabel Kasten kaufen um die Digital Sender überhaupt empfangen zu können wir hätten einen Analogen Kabel Anschluß ,
    der 4. Test Anruf war dann einer dran der etwas mehr Ahnung hatte und sagte wenn Sie einen Neuen TV kaufen achten sie darauf das der DVB-C HD kann damit können sie eine menge Free Sender in Digital bekommen
    und gegen Aufpreis alle Privaten in HD noch noch dazu, vor 1 1/2 Jahren war noch alles Verschlüsselt was Digital ist das wurde ja Anfang 2013 frei gegeben,viele Call Center Mitarbeiter sind nicht auf dem Neusten Stand der Dinge oder machen das mit Absicht damit man was verkaufen kann? erzählen den Leuten das würde nur mit einem HD Abo und Exta Kabel Box gehen, das schreckt viele ab und die wissen es oft auch nicht ein mal das Digital TV heute normal geht weil jeder Neu TV das kann
    DVB-T/C HD ist heute Grund Ausstattung.