1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Gerade bei Filmen macht es 0 Sinn. Einzige Ausnahme wären die neuen HFR Filme, wie z.B. der Hobbit. Alles was in 24 bzw. 25 Frames vorliegt kann via 1080i50 ohne Probleme in höherer Auflösung und frei von Interlacingartefakten übertragen werden. Stichwort 1080psF. Bei 720p50 hab ich eine niedrigere Auflösung und muss jeden Frame zwei mal senden. 720p ist nur sinnvoll, wenn die Quelle auch 50 Vollbilder liefert.

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das meinte ich nicht. Ich meinte damit eher, daß man HD-Sender launcht, die bis heute kein natives HD zeigen können.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Geht es bei vielen Blockbustern nicht auch nur um "mord und Totschlag" und "Romanzen"?

4. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

bei Kabel ist das ARD/ZDF/ARTE HD Format ja nur 720/p bei 1080/p würde man mehr unterschiede sehen zu SD , die Filme sind nun mal sehr unterschiedlich von der Qualität gestern einen im TV gesehen
    im SD Format der sah fast so gut aus wie HD 720/p, es kommt auch sehr auf das TV Gerät an wie der SD und HD umsetzt ,
    wenn der TV aus SD noch so einiges raus holt siehst du sehr oft kaum Unterschiede zu ARD/ZDF/Arte HD .
    Neuere und bessere LED TVs hohlen mehr aus dem SD Format noch raus als ein Uralter LCD TV

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Nur schade, dass es gar keine LED TV Geräte gibt...

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Bei Kabel? Du meinst, Kabel und Sat. 1080p gibt es bei keinem TV-Sender. Technisch noch nicht umsetzbar.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Deine Argumentationskette:

Du: Es regnet.
    Alle anderen: Es scheint die Sonne.
    Du: Draußen ist es mir zu warm.

Davon abgesehen: Wenn du Mord und Totschlag wirklich nicht mehr sehen kannst, dann hat dein Fernseher aber nicht viel zu tun.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Du bist ein Pedant! Er meinte damit natürlich LED-LCD-TVs!

9. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Schönes Märchen, das man von den 720p50 Verfechtern immer wieder liest, aber leider falsch oder zumindest ungenau ist:
    http://www.tomshardware.co.uk/BBC-HD-1080p-Freeview-HD-Settop-Boxes,news-35640.html

1080p25 ist sehr wohl möglich, nur 1080p50 nicht. Dabei wird je ein halber Frame in 1080i50 nacheinander übertragen und dann wieder im Empfänger per stupidem Weaving wieder zusammengesetzt (das können außer ein paar Sony Fernsehern, die anfänglich Probleme hatten eigentlich alle TVs erkennen). Nennt sich dann Progressive Segmented Frame. Wenn der Encoder das erkennt, wie bei der BBC, gibt es nur noch ganz wenige Fälle in denen 720p50 die Nase vorn hat. Wie gesagt Serien und Filme sind häufig in 1080p25 und wären damit in der höheren Auflösung darstellbar. Viele Livesendungen werden eh nativ in 1080i50 produziert, also warum diese erst noch umrechnen?

Es bleiben nur die wenigen Fälle übrig, die in 720p50 oder 1080p50 vorliegen und das ist nicht viel. Außer die ZDF Produktionen und die paar HFR Filme fällt mir da nicht viel ein. International vielleicht noch was an Sport und Livesendungen von anderen Sendern in 720p50 produziert wird, aber davon wird es auch nicht viel zu uns schaffen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  10. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Aber kommt das dann auch bei einem iDTV an, wenn ein Sender 1080p 25 senden würde? Warum macht man das dann nicht??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.