1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.539
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim Bayerischen Rundfunk gibt es offenbar Überlegungen, den Radiosender BR Klassik über UKW abzuschalten und die Frequenzen für die Verbreitung des Jugendsenders BR Plus zu verwenden. Heftige Kritik an solchen Plänen kommt vom VPRT.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Der Jugendkanal heißt "Puls", nicht "Plus".
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Einen Sender namens BR Plus gibts nicht. Es gibt einen der heißt Bayern plus, das ist aber die Schlager und Volksmusikwelle des BR. Der Jugendsender heißt "Puls".

    Und so wie der derzeit aufgestellt ist, dürfte er den Privaten nicht viel konkurrenz machen.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Das hat sich der BR beim HR und SWR abgeschaut.

    Man müsste das ja nicht flächendeckend machen, sondern könnte alle Ketten miteinbeziehen
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    man will wohl eher in Richtung WDR. Der WDR hat auch 3 massenattraktive Programme auf UKW (1,2,4) und nur zwei Nischensender (3,5). Der BR hat derzeit drei Nischensender (2,4,5) und zwei große (1,3). Bayern 1 hat man in den letzten Jahren immer stärker in Richtung Popmusik/Oldies umformatiert, dt. sprachiges und Volksmusik wurde auf den digitalen Sender (und ja Mittelwelle...) Bayern plus ausgelagert. Dann gibts noch den zigfach umbenannten "Jugendkanal" Puls, den man seit einiger Zeit über Bayern 3 stark bewirbt.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Kann der VPRT eigentlich nur rummeckern? :winken:
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Die Streichung der 4 war ja schon der erste Schritt.

    Die Frage ist aber, was ist sinnvoller auf UKW Jugendprogramm oder Bayern PLUS auf UKW oder vlt sogar beides.

    Im Umgehrschluss sollte man vlt, abends auf UKW auf Bayern2 Klassik ausstrahlen?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Den Plan gibts doch schon lang.... nur eben auch Widerstände... intern und extern.
     
  9. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Ja.

    Dabei fällt mir ein, das er noch eine Fähigkeit zu haben scheint: er fordert...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BR: Mögliche UKW-Abschaltung von BR Klassik

    Eigentlich hat der BR ja auch drei massenattraktive Programme: Bayern 1, Bayern 3 und B5 aktuell.

    Puls hingegen würde ich nicht als massenattraktiv bezeichnen, sondern hat in seiner jetzigen Form auch nicht wesentlich mehr Potential als Bayern 2 oder BR Klassik.

    Damit Puls massenattraktiv werden würde, müsste man es formatmässig eher in Richtung YouFM entwickeln.

    Ein landesweites Jugendprogramm auf FM wäre schon toll, vorallem für Gegenden die kein Lokaljugendradio und auch kein Radio Galaxy haben.

    Allerdings taugt Puls in seiner jetzigen Form nicht dazu, sondern müsste massentauglicher werden.