1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Helmes63, 16. Januar 2014.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVD-Laufwerk-Einbau in Festplatten-Recorder

Das ist schon extrem traurig!
    Aber bei PC Laufwerken ist man das auch gewohnt das diese vorzeitig den Dienst versagen.

2. Punktesammler

Punktesammler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Och, so traurig find ich das nicht! Immerhin wars kostenlos! Und die garantie auf das LW besteht ja noch 6 Monate ...

3. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieso : die Garantie auf das DVD-Laufwerk erlischt doch mit der Garantie
    des Recorders oder gibt es da einen Unterschied den ich nicht kenne ?!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Eben daher ist das schon traurig denn die Qualität der Laufwerke ist erschreckend schlecht!
    Wenn Du Pech hast ist unmittelbar nach den 2 Jahren der Recorder wieder defekt. (Die Garantie verlängert sich ja nicht durch den Einbau)

5. Punktesammler

Punkte für Erfolge:
    38

Bei Panasonic gibt es auf neu eingebaute Teile wieder die volle Garantie! Hab ich selber erlebt, als das ausgewechselte DVD-LW nach nur 3 Monaten schon wieder defekt war, wurde es erneut kostenlos getauscht!

@Gorcon: Ich denke aber, dass ist bei nahezu allen DVD-Recordern so, das da minderwertige Laufwerke eingebaut werden. Habe auch den Eindruck, dass sich die Lebenszeit auch mit der Qualität der Rohlinge verändert ....

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Damit hat das nichts zu tun! Die Mechanik der Laufwerke ist nur absichtlich verschlechtert worden.
    DVD Rohlinge halten problemlos 10 Jahre (bei CD Rohlingen gabs anfangs Probleme).
    Aber wer No Name Ware kauft ist selbst schuld wenn diese schon nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar sind.
    Aber die Zeit der DVD Recordern ist sowieso schon lange zu ende.

7. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Der technische Support von PANASONIC hatte gestern eingeräumt, dass die Installation eines baugleichen DVD-Laufwerkes durchaus funktionieren könnte. Die Einwände dagegen scheinen meines Erachtens auch deshalb vorhanden zu sein, weil so etwas noch nie jemand ernsthaft versucht hat - könnte das sein ?!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht verstanden habe wie die Steuerfunktion
    zwischen DVD-Laufwerk und Recorder-Software überhaupt funktioniert. Das Laufwerk müsste ja praktisch dann auch über einen geeigneten Sensor verfügen um Signale zu empfangen und umsetzen zu können.

> Wer weiß zu diesem speziellen Detail etwas mehr ?!

8. Punktesammler

Punkte für Erfolge:
    38

Dass ein Laufwerk eingebaut werden kann ist ja klar! das Problem ist aber, dass es eben nicht angesteuert werden kann oder nicht erkannt wird. dazu ist eben bei Panasonic ein Firmware-Update notwendig, welches der Steuerung sagt, welches LW eingebaut ist.

9. Helmes63

Helmes63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    O.K. - das Problem ist inzw. gut erörtert, dennoch gibt es noch 2 Unplausibilitäten:

a) Muss dazu die komplette Software neu überspielt werden und kann das nur der Hersteller : also nicht der Händler als Gewährleistender ?!

b) Immerhin habe ich vom technischen Support von PANASONIC die Meldung erhalten, dass der Laufwerk-Austausch theoretisch klappen kann. Das zeigt mir dass die Argumentation : das klappt nicht nur auf theoretischer Grundlage erfolgt sind oder anders gesagt: das hat noch niemand wirklich probiert.

10. Punktesammler

Punkte für Erfolge:
    38

Die komplette Software sicher nicht! Denn die steuert ja z.B. auch die Aufnahme oder die Festplatte an (falls vorhanden). Aber sicherlich muss irgendein Baustein oder eine Firmware aktualisiert werden. Möglicherweise liegt diese sogar einem passenden Laufwerk bei?!