1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SEPA-Benachrichtigungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. November 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

Die Welt besteht aus mehr, als ein paar Online-Bestellungen, die man per Paypal & Co. bezahlt.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal ehrlich: Wer von euch kennt seine BLZ auswendig?

Ich kann mir meine Kontonummer merken, aber für die BLZ muss ich immer wieder nachsehen oder die Suche verwenden.

Wenn bei IBAN die Grenzen zwischen Kontonummer und BLZ verschwimmen, kann ich mir gar nichts mehr merken und muss immer nachschlagen.

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kenne meine BLZ.
    Und wenn du eh nachsehen musst, ist es doch egal ob du nur die BLZ eingibts oder die IBAN.

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die Hilfe würde auch irgendwann abgeschafft. Es spielt also keine Rolle ob du dich jetzt oder in ein paar Jahren umgewöhnen musst.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Macht 'nen gewaltigen Unterschied, ob ich eine kurze 8stellige BLZ nachschlagen muss, die ohnehin meist noch ein einfaches Schema hat, oder eben eine 22-Stellige Nummer.

500 100 42

oder

DE50 5001 0042 0520 1245 20

Die BLZ ist nach dem Schema 3 + 3 + 2 aufgebaut. Dieses auch von außen leicht erkennbare Schema wird durch diese willkürliche Neugruppierung in 4er-Blöcke komplett zerrissen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich konnte mir noch nie Nummern meiner Konten merken aber die Bankleitzahl schon.

Das ist aber bei jedem Unterschiedlich.

Was ist mit der DE Prüfziffer? Da steige ich nicht durch.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das Nachschlagen wird schwieriger wenn die Zahl länger ist? Sehr kurrios...

5001 und 42 könnte ich mir jetzt genau so einfach merken. Vielleicht sogar noch einfacher.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Prüfziffern setzt man ein, um Fehler bei der Übermittlung zu erkennen.

Die Prüfziffer wird aus den übrigen Ziffern "errechnet". Stimmt die Prüfziffer nicht mit dem errechneten Wert überein, weiß das System sofort, dass hier etwas nicht stimmt.

Beispiel:

Du hast folgende Zahl: 123456789. Die daraus mathematisch ermittelte Prüfziffer sei meinetwegen "5". (Man kann z.B. die Quersumme bilden oder nach irgend einem bestimmten Muster die einzelnen Zahlen miteinander addieren, multiplizieren, usw)

Also lautet die komplette Nummer: 1234567895.

Du musst immer diese komplette Zahl eingeben. Du tippst diese Zahlenkolonne jetzt irgendwo ein und machst einen kleinen Fehler:

1235467895

Das System errechnet nun aus 123546789 die Prüfziffer und kommt hier nun zu dem Ergebnis "3". Das stimmt nicht mit der "5" am Ende überein, also kann das System sofort sagen, dass diese Nummer nicht gültig ist.

Prüfziffern findest du überall, wo es auf eine korrekte Übermittlung ankommt.

Früher war es ja mal so, dass immer noch der Name bei Überweisungen mit kontrolliert wurde. Das macht man schon lange nicht mehr. So kann es also leicht passieren, dass durch einen Zahlendreher oder Tippfehler die Überweisung auf ein falsches Konto geht. Das will man damit vermeiden.

Ein prominenter Einsatz von Prüfziffern hat jeder regelmäßig vor den Augen: Der Strichcode auf Produktverpackungen. Der setzt sich zusammen aus einer Länderkennung, einem Herstellercode und einer Artikelnummer. Und die letzte Ziffer ist die Prüfziffer.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich kann sie mir merken. Kann mir auch meine IBAN merken. Allerdings kommt bei meiner IBAN zwischen Bankleitzahl und Kontonummer nun eine 0 zum füllen dazu.

Schwieriger wird es wohl bei noch kürzeren Kontonummern wo man noch mehr Nullen auffüllen muss und wenn die dann noch fremd sind, muss man schon genauer hinschauen.

Immerhin wird man keine neuen TAN-Generatoren benötigen auch mit Einführung der IBAN. Man gibt dann einfach die letzten 10 Stellen der IBAN ein, also die normale Kontonummer mit evtl. Füllnullen.

10. Worringer

Worringer Guest

Hier wird einigermaßen anschaulich erklärt, wie die Prüfsumme der IBAN ermittelt wird: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Iban