1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2013.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

Wobei man fairer Weise festhalten sollte, daß der MDR inzwischen auch auf viele Zulieferungen der ARD-Familie zurückgreifen kann, die in HD vorliegen. Als Das Erste HD auf Sendung ging, waren die erst am Anfang und hatten somit recht wenig HD-Material.

2. franzjaeger

franzjaeger in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

Fairerweise sollte man dann aber auch sagen das die ARD bereits 2006 offiziell mitgeteilt hat, das man erst ab 2010 in HD sendet. Also genug Zeit (oder sogar die doppelte Zeit) sich darauf vorzubereiten.

3. hendrik1972

hendrik1972 Guest

ja ja der mdr...als man noch "nur" in sd sendete,wurde er gemieden und als hd-version isser plötzlich in aller munde...
    sage mal noch einer,es käme nur auf die inhalte an...

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

man muss doch Technik und Inhalt in einem Forum, das Digitalfernsehen heißt, trennen können. Technisch hat der MDR einen großen Satz nach vorne gemacht und das Thema HD sehr konsequent verfolgt.
    Inhaltlich ist er für mich genauso sehenswert (bzw. in großen Teilen nicht sehenswert) wie vorher auch. Ich habe es sowieso nicht nie von der Bildqualität abhängig gemacht, ob ich eine Sendung schaue oder nicht. Ich schaue mir auch alte zerkratzte S/W Filme an, wenn sie gut sind.
    Aber deswegen darf man doch trotzdem erwarten, dass die beitragsfinanzierten Sender den Zuschauern den heutigen Stand der Technik bieten, egal welcher Inhalt damit transportiert wird.

5. hendrik1972

hendrik1972 Guest

technik und inhalt...mindestens eines ist bei dir eh immer der "störfaktor",wenn man deine beiträge so liest...
    von daher erspar ich mir an dieser stelle weitere ausführungen...

6. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich ziehe zwar das 3. Programm des NDR dem des mdr vor, aber in Sachen HD kann der NDR durchaus noch viel vom mdr lernen. Da sendet man fast 2 Jahre in HD und hat es bis heute nicht hinbekommen "Hallo Niedersachsen", "Mein Nachmittag" und "NDR aktuell" um 21.45 Uhr in HD zu senden.
    Es gibt halt 3. Programme die in Sachen HD schon sehr weit sind (z. B. der mdr) und welche die noch weit hinterher hinken (dazu zählt leider auch der NDR).

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Kalle: wobei der NDR auch schon wirklich weit ist... bei den Regionalstudios kommt es auch auf den Investitionszyklus an, da hat man beim MDR wirklich auf den Punkt geplant. Der NDR hat schon angekündigt, bald mit der Erneuerung der Regionalstudios zu beginnen. Immerhin.

@hendrik1972: immer noch der Groll gegen mich und eingeschnappt? Kann man nix machen...

8. hendrik1972

hendrik1972 Guest

warum sollte ich?...
    sind nur meine feststellungen und meine meinung,die ich hier zum ausdruck bringe...
    da kann man lesen,wo man will...
    man liest immer irgendwie die gleichen "nörgelgründe"...
    sch@iß bild - inhalt gut, inhalt sch@iße - aber gutes bild...
    einblendungen mist...
    inhalte der öffentlich-rechtlichen größtenteils anspruchslose sch@iße...
    die der privaten erst recht...

ein gutes buch oder ein ausflug in die natur wirkt manchmal wunder...
    tv ist nicht alles...

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du meinst dadurch wird das Bild und die Inhalte besser? Und wieviel Bücher ich lese und wie oft ich in der Natur bin weißt du doch gar nicht...

Die sogenannte "Nörgelei" wird sich solange fortsetzen ( nicht nur von mir ) solange die Tatsachen nunmal sind wie sie sind.

...und Foren sind doch dafür da, nicht wahr ;)

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  10. hendrik1972

hendrik1972 Guest

genau das meinte ich mit "immer wieder die gleichen nörgelgründe"...
    es ist einfach nur noch ermüdend...