1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Ich weiß nicht, ob 8 Kerne für Android derzeit wirklich Sinn machen. Was die Nutzung der 8 Kerne im Exynos 5 betrifft, hast Du recht, dass nur jeweils 4 Kerne gleichzeitig laufen, was aber nichts an der Gesamtanzahl ändert. Über HMP (Heterogeneous Multi-Processing) plant Samsung auch diese Kerne parallel nutzbar zu machen. Ob das gelingt und vor allem, ob das überhaupt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. :)

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann mehr Akkulaufzeiten für Tablets und Smartphones. Hier hinkt die Entwicklung doch stark hinterher oder geht zu Kosten höheren Verbrauchs durch CPU und Display. Es ist doch arg wenig, wenn der Akku nach 5-10h intensiven Gebrauchs des Geräts wieder aufgeladen werden muss.

Für mich war das ein Grund, weshalb ich kein kleineres und nur scheinbar mobiles Tablet gekauft habe.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Keine Ahnung warum man hier die Solarenergie nicht nutzt.

Gibt es da Richtwerte? Ich meine um wieviel die Akkuzeit sinkt?

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nun ja. 5 bis 10 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung bei intensiver Nutzung sind im Prinzip keine schlechten Werte, entsprechen dem technischen Stand der Zeit.

Ok, die größeren Tablets haben größere Akkus, dafür oft allerdings auch stärkere Chips die mehr elektr. Strom verbraten u. größere Displays die ebenfalls mehr Strom brauchen im Vergleich zu kleineren Displays.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn ich noch an die kleinen Handys denke, die man mal zwei Wochen ohne Aufladung nutzen konnte, sind das halt schlechte Werte.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bei einem Smartphone kann man den Akku durch intensives Spielen ebenfalls in 4 bis 5 Stunden vollkommen leer saugen. Smartphones und Tablets kann man vom Stromverbrauch her kaum mit reinen Handys vergleichen.
    Eine Woche Betriebsbereitschaft ist auch bei einem Smartphone möglich, allerdings darf man dann keine Apps nutzen u. den Bildschirm nur zum Telefonieren aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  7. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Smartphone/Tablet ist ja auch eher ein Mini-Computer als ein Handy mit ein bisschen Elektronik, einem rudimentären OS und einem pixeligen (sw) Display.

Aber grundsätzlich ist es sicher richtig, dass man die Akku Leistung mehr fokussieren sollte. Komme bei mir meist auf 2 Tage beim Smartphone und 1 Woche beim Tablet.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also wenn ich mir überlege, wie lang mein iPaq damals so durchgehalten hat, dann ist das sensationell, was moderne Smartphones leisten.

9. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gehören lange Dienstreisen mitm Flugzeug bei euch zum alltäglichen Leben?
    Denn das war ja Gags Frage.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Meine Antwort bezog sich auf Gags Frage: "Wo und bei welcher Gelegenheit schaut ihr euch eigentlich Filme "unterwegs" an?".