1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RiC - Der Familiensender

Das Problem ist, dass die Sender an solchen Vorankündigungen gemessen werden. Wären diese vielleicht etwas bescheidener ausgefallen, stünde der Sender vielleicht in einem besseren Licht.

Ich halte nichts von Versprechungen, die nicht eingehalten werden. Da ist mir derjenige lieber, der bescheidener und realistischer daher kommt. Da haben doch alle mehr davon.

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

"Yep" hat es m.E. nach richtig gemacht. Die haben sich in "Pro 7 Maxx" integriert, der zu einem großen Konzern gehört. ich bin eigentlich ein Freund von kleinen Programmen. Nur leider zeigt die Praxis, dass dies nicht funktioniert. Deshalb ist es eine gute Lösung für "Yep", und sie können die Pläne für einen eigenen Kanal guten Gewissens begraben.

Wäre etwas Ähnliches nicht auch für "RiC" geeignet?

3. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei Anixe vielleicht. Dann hätte man auch das ewige Thema Bildqualität gelöst.

4. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Yep wollte eigentlich selbstständig starten und hatte auch schon einen groben Sendestart bekannt gegeben. Weil die am Ende aber nicht genug Geld hatten, wurde daraus nichts. Das mit ProSieben MAXX ist meiner Ansicht nach Glück. Mit Andreas Bartl ist ein Ex-P7S1-Manager bei YEP dabei, man kennt sich also. Zudem brauchte nicht nur YEP Anlaufhilfe. P7S1 hatte einst selbst einen eigenen Kinderkanal angekündigt. Das war bevor der Disney Channel den Gang ins Free-TV angekündigt hat und bevor Super RTL mit dem Dreamworks-Deal die letzten großen Rechte weggekauft hat. Anime war dann quasi das letzte namhafte Genre, das zur Verfügung stand und das wollte auch Yep! haben. Für beide wars dann wohl das einfachste, sich einfach zusammenzuschließen. Vielleicht hat man sich bei ProSieben auch gemerkt, dass man für Maxx nicht so viel Material hat, was man täglich abnudeln könnte und war deshalb für die Lösung. Wie es aber auch war: es war eine Win-Win-Situation für beide.

Für RiC ist das nicht so einfach. Mal komplett vom Inhalt abgesehen: Welcher großer Sender sucht den nach Kinderprogrammen und würde eine größere Programmfläche gerne sinnvoll mit anderen Programmen bestücken.

Und hätte eine Rolle rückwärts gemacht.. aber was gewonnen?

RiC zeigt Abends ja nicht Teleshopping, weil man es für das interessanteste Programm hält oder weil mein nicht weiß, was man mit so viel Sendeplätzen machen kann. Teleshopping läuft, damit Geld in die Kassen kommt.

Gleiches gilt für Anixe. Teleshopping soll das Geld bringen, das die Werbeindustrie in den normalen Werbeblöcken nicht da lassen will. Wenn RiC und Anixe jetzt gemeinsam auf einem Kanal senden, hat RiC wieder keine bzw. kaum Werbung. Und wenn Anixe dann auch die Teleshopping-Blöcke abends streicht, ist es wieder nur Werbung für den eigenen Shop online. Zusammen sind das dann zwei Sender, die zwar jeder weniger für die Frequenz zahlen muss, aber beide nur wenig Einnahmen haben.

5. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Sowas ähnliches hat Ric bei Anixe schonmal vor paar Jahren gemacht. Da liefen nachmittags paar Trickserien von Ric auf Anixe und unten rechts war der kleine Piepmatz als Logo zu sehen

6. Astraloge

Astraloge Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Erstmal Glückwunsch zum Relaunch!

Jetzt zur (altbekannten) Kritik:

RiC würde auch als eigenständiger Sender auf jeden Fall noch mehr Zuschauer und Fans haben wenn der Vorhang nicht wäre. Dementsprechend auch mehr Werbepartner. Mit Vorhang als Unterprogramm bei anderen Sendern wäre also ebenso wenig gewinnfördernd.

7. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was heißt "großer Sender"? Es gibt ja keine "großen Sender" mehr: Bei der Sat1ProSiebenGruppe wird das Kinderprogramm auf ProsiebenMaxx gezeigt, bei der RTLGruppe auf SUPER RTL.

8. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

"Großer Sender" ist in dem Fall das Gegenteil von den "kleinen Programmen", die bolero ins Spiel brachte. Aber du hast Recht.. die Bezeichnung "groß" ist doof, weil sie so relativ ist. Lass es ein Marktteil größer als 0,1 sein, ein großer Sender unter den Kleinen oder ein Sender mit einer großen Sendergruppe im Rücken.

Vielleicht könnte man es in dem Fall auch tatsächlih einfach "ein Sender" nennen. Die Idee mit dem Sendeplatz-Teilen ist ja in der Theorie ganz gut, keine Frage. Aber in der Praxis wird es a) schwierig einen Sender zu finden, der den Platz hat und b) schwierig, dadurch die Erlösprobleme zu lösen.

Und ich würde auch in der Tat zustimmen, dass Anixe tatsächlich ein Kandidat ist, wo solch eine Zusammenarbeit sinnvoll wäre. Aber dann kommt immer noch Problem b) zu tragen.

Die ganze Diskussion ist aber eh nur theoretischer Natur. Eine Zusammenarbeit dürfte vermutlich daran scheitern, dass RiC einen laufenden Vertrag mit Astra hat. Und wenn der keine monatliche Kündigungsfrist hat, wäre Timesharing als Lösung ohnehin erst mal nicht möglich. RiC könnte in dem Fall höchstens neuen Sendern einen Platz bei sich anbieten..

9. LiveR

LiveR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  10. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht um
    Hugo, das Dschungeltier - Der Film &Hugo, das Dschungeltier - Filmstar wider Willen

Die beiden Filme sind neu bei mir :)

wir arbeiten daran. Ich kann dir allerdings sagen, dass meine technische Reichweite derzeit bei über 20 Millionen Haushalten im Raum D-A-CH liegt.

Liebe Grüße,
    euer RiC