1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phishing per Telefon

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von aseidel, 11. Januar 2014.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    Seit einiger Zeit gibt es wieder vermehrt Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die auf fremden PCs ein Problem ausgemacht haben. Am anderen Ende der Leitung ist jemand der Englisch mit indischem Akzent spricht. Man sollte das nicht machen, was der jenige sagt.

    Ein kurioser Anruf -- wenn der Helpdesk-Betrüger ein Jobangebot macht - YouTube

    Wenn z. B. die Rufnummer 0015672539999 im Telefon angezeigt wird nicht drangehen.

    http://www.presseportal.de/polizeip...betruegerischen-anrufen-angeblicher-microsoft
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Phishing per Telefon

    Den würde ich gar nicht verstehen, selbst wenn ich so blöd wäre Anweisungen unbekannter Anrufer entgegen zu nehmen...:D
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Phishing per Telefon

    Es fallen halt viele darauf rein.
     
  4. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hole diesen Thread mal hoch weil seit einigen Tagen täglich "besorgte Microsoftmitarbeiter" anrufen. Jetzt habe ich mir den Spaß mal gegönnt und habe 15 min lang 3 Inder verarscht. Die haben einfach nicht kapiert dass mein Chromebook keine Windowstaste hat. Sind aber trotzdem hartnäckig dran geblieben. :D

    Deren Nummer fängt immer mit 025 an und darunter steht manchmal nach Schöppingen. Warum auch immer?
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Immer mit 025 kann ich nicht bestätigen. Samstag war es eine 01.... und heute Morgen 068....
     
  6. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.740
    Zustimmungen:
    6.017
    Punkte für Erfolge:
    273
    bei mir haben sie immer wieder angerufen, um mir zu helfen, Gewinnspiele zu beenden. Auch mit Akzent, hat man schlecht verstanden. Keine Ahnung, was sie tatsächlich wollten.
    Es waren zwei verschiedene Nummern und seit ich diese gesperrt habe, ist Ruhe.

    Habe aber noch zwei weitere nervige Anrufe, einmal mit 069 und die andere mit 030, lassen sich aber mit google nicht identifizieren.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @west263 : Probier mal tellows.de, da gibts eine gute Community.
     
    west263 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die verschicken mittlerweile schon Postkarten mit einer Telefonnummer die man dann anrufen soll.
    Es stehen da dann handgeschrieben Adresse usw. drauf. und man hat angeblich etwas gewonnen (aber in welchem Gewinnspiel steht dann logischerweise nicht.)
     
    simonsagt gefällt das.
  9. FilmFan93

    FilmFan93 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Und sowas funktioniert? Ich kann ja verstehen, dass ein paar Leute auf die Anrufe reinfallen. Aber eine Postkarte mit Telefonnummer drauf? Da müsste doch auch der weltfremdeste Mensch mal auf die Idee kommen, dass das nicht echt sein kann.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Geil. Würd ich am ehesten noch bei Werbung erwarten. Aber gleich von Scammern?

    Tatsächlich macht es das sogar seriöser. Und an Gewinnspielen nehmen genügend Leute teil, die nach Monaten nicht mehr genau wissen, wo sie überall teilgenommen haben.

    Die Scams mit den Vorschusszahlungen kamen früher übrigens per Fax...

    Von so hilfreichen Anrufen bin ich bislang verschont geblieben. Ein MS Techniker der bei mir anruft. Da würde ich schon stutzig werden, woher die meine Nummer haben wollen.