1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu spätes Outing - Keine Signalwirkung mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 8. Januar 2014.

1. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Zu spätes Outing - Keine Signalwirkung mehr

Nicht so ungeduldig! ;) Was sich in dem guten halben Jahrhundert, seit ich das Licht der Welt verdunkelt habe, getan hat, lässt doch Optimismus aufkommen. Es ist doch "erst" 44 Jahre her, dass der §175 abgeschafft wurde. Gesellschaftlicher Wandel dauert. Natürlich geht der in manchen Kreisen schneller voran, und Fußballerkreise stehen sicher nicht an der Speerspitze des Fortschritts, aber immerhin. Nächste Station: katholische Kirche. ;) Wobei ich sagen muss: In dem erzkatholischen Umfeld, in dem ich großgeworden bin, hat niemand, den ich kenne und kannte, Pfarrer eingeschlossen, je Schwierigkeiten mit persönlich bekannten Schwulen gehabt, und die gab es immer (von wegen "the only gay in the village"...). Aber die liebe Dogmatik...

Gruß
    th60

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Gag: du darfst den Rudeleffekt nicht vergessen. Ein einzelner Fußballfan wird nichts sagen, aber zusammen mit 1000 anderen eben schon. Das ist was auch dahintersteckt: die Ablehnung Homosexueller ist noch viel weiter verbreitet als im Fußball, nur sagt man es dort nicht. Im Showgeschäft wird es von vielen Zuschauern eben hingenommen, aber das heißt lange nicht, dass es als richtig akzeptiert ist.
    Wir hatten in der Gruppe wo ich als Wehrdienstleistender war beim Bund auch einen offen Homosexuellen, der damit nicht hinterm Berg hielt - jeder wusste es. Mit ihm zusammen wurde entweder Mund gehalten oder man lenkte vom Thema ab. War er nicht da, gings heftig zur Sache. Und da konnte man sich als hetereosexuell - nur neutral verhaltender (also wenn man in der Häme nicht mitmachte) schon ausgesondert werden.
    Aber nach außen hin - natürlich kein Problem.
    Der Fußball ist durch seine Fan"kultur" da auf eine gewisse negative Weise nur ehrlicher. Man sagt in der Masse frei raus was man denkt.
    In anderen Bereichen toliert man es still, oder lästert in Grüppchen. Man toleriert es, im Sinne von erdulden, ertragen.

=> Die Toleranz: Gerhard Polt - Toleranz - YouTube

3. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das einzig Interessante ist, dass sich ein ehemaliger Fußballnationalspieler nach Karriereende als Homosexuell geoutet hat. Das Tabu gab es hierzulande nur noch bei Männern im Fußball.
    Sollte seine Aktion dazu führen, dass Homosexualität nun wie in allen anderen Bereichen der Gesellschaft als nicht erwähnenswert, da gesellschaftlich akzeptiert begriffen wird, ist es schon ein Fortschritt.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich bezog mich auf den Threadtitel und die darin erwähnte Signalwirkung. Wenn er damit ein Zeichen hätte setzen wollen war es dafür zu spät.

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich verstehe nicht, warum Eike jedes Thema zum Schwulenthema macht. Unter "Sport" wäre es völlig OK, da es um einen Sportler geht, aber hier? Schwule kämpfen angeblich um Normalität dabei ist Eike der lebende Beweis dafür, daß es ihnen nur um Publicity geht wo sie ihre Loser-Sexualität kreischend verteidigen wollen. Niemand hat sicherlich was dagegen, wenn sie ihre Sexualität (wie alle normalen Menschen auch) im Verborgenen ausleben, aber nein, es müssen die sinnlosen Diskussionen über normal und unnormal in zig Seiten geführt werden -wo am Ende keiner den anderen überzeugt. :rolleyes:

Zum Rollstuhlfahrer. Dieses harte Schicksal haben sich die betroffenen nicht selbst ausgesucht -ihr dagegen schon. Insofern erübrigt sich die Frage ob das normal wäre.

Zum gewählten Thema-Titel. "Thomas Hitzlsperger liebt Männer" wäre völlig ausreichend und treffender obendrauf. ;)

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

1994 ist noch keine 44 Jahre her. Bis dahin galt dieser furchtbare Paragraph in Westdeutschland. Aber seitdem hat sich tatsächliche eine Menge getan.

7. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ein Irrtum. Das Threadthema ist ein Anderes. Es geht um "zu spät" u. die eventuell nicht vorhandene Signalwirkung!

Mittlerweile denke ich schon, dass es Signalwirkung haben könnte, wenn auch nicht in dem Umfang, wenn er noch aktiv als Spieler wäre.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Auch da würde ich nicht so hart urteilen. Wie man nicht nur hier sieht, hat er eine wichtige Diskussion angestoßen - auf lange Sicht bringt das schon etwas.

9. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Da fällt mir jetzt kein Kommentar mehr ein. @Gag: Es dauert, es dauert.

th60

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Klingt, als wäre der Verfasser 12 und gerade sexuell verunsichert.

Erkennst du Unterschiede zwischen "Sexualität ausleben" und deiner Diskussion über Gleichberechtigung von Homo- und Heterosexuellen?