1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Also ich bin damit mittlerweile durch.

Als nächstes Gerät dieser Art, das ich anschaffen würde, käme für mich nur noch ein Convertible auf Windows-Basis in Frage -- also ein Tablet mit Tastaturdock, in dem ein "echter" PC steckt.

Und dank der neuen Prozessorgenerationen von Intel ist das auch in absolut greifbarer Nähe.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Hast Du mal so eine "Daumentastatur" für Tablets ausprobiert? Ich meine so eine, wie die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.prettyeasy.tabletkeyboard.free
    Wie bist Du sonst mit dem Xperia Z Tablet zufrieden? Ich überlege mir nämlich immer noch, es mir zu holen.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Top.
    Das Bild ist wirklich sehr gut, die Prozessor- und Grafikleistung vollkommen ausreichend, und auch der Akku hält lange genug.
    Ich habe allerdings keine aufwendigen 3D Spiele installiert, nur Strategie oder einfache Geschicklichkeitsspiele. Überwiegend nutze ich es halt zum Lesen und um im Internet zu surfen. Google Maps und Wikipedia werden auch noch viel genutzt ebenso die Mediatheken von ARD und ZDF. Für diese Anwendungen kann ich es praktisch uneingeschränkt empfehlen!

Was wirklich praktisch ist, ist die Stoßfestigkeit und dass es wasserdicht ist. Man kann es mal eben zB. im Bad an die Seite stellen um einen Beitrag weiter zu schauen. Wenn es runter fällt und im Waschbecken nass wird spült man es kurz ab und stellt es wieder auf. Ähnlich in der Küche beim Abwaschen oder so...

Was man aber unbedingt braucht ist die Ladestation, da nur diese die beiden Goldkontakte an der Aussenseite nutzt. Sonst muss man jedesmal die Versiegelung am USB Anschluss öffnen um das Ladekabel anzuschliessen. Den Preis der optionalen Ladestation musst du also zum Kaufpreis dazu rechnen, da das Gerät ohne dieser nicht wirklich praktsch nutzbar ist.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Muss ich mal testen. Sieht jedenfalls interessant aus, und könnte helfen. Im Moment halte ich das Tablet in der einen Hand, und tippe mit einem Finger der anderen, das ist keine echte Lösung.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Guter Tipp mit der Ladestation. Okay, lange genug gewartet, jetzt bestelle ich das Teil. :) Für mich immer noch eines der interessantesten Tablets, vor allem weil es relativ leicht und wasserdicht ist. Mein 4-jähriger Sohn schüttet gerne mal was am Wohnzimmertisch aus und da ist das eine sehr willkommene Eigenschaft.

6. RokkoTuntakeles

RokkoTuntakeles Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das splitten der Tastatur is sehr komfortabel. Damit schreibt man mit Übung schon sehr schnell. Trotzdem geht nichts über eine bluetooth-Tastatur. :D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Doch: Ein richtiges Tastaturdock, das das Gerät im aufrechten Winkel stellt, während man bequem auf der Tastatur tippen kann. ;)

Aber sowas gibt's ja auch per Bluetooth für Geräte, die keinen Docking-Anschluss haben.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Für das Microsoft Surface RT gibt es diese TypeCover, die perfekt passen. Wobei ich aber auch da nicht weis wie stabil die Verbindung ist.

Aber normale, externe Bluetooth Tastaturen sind jedenfalls keien Lösung. Denn dann hat man ja zwei Geräte, und kann sie somit nicht mobil nutzen, sondern höchstens auf dem Schreibtisch.

Denn zwei soll man den gleichzeitig mit zwei Händen tippen, und beide Geräte festhalten. Da bräuchte man dann ja drei oder vier Arme. ;)

Ein Subnotebook hingegen kann man bequem auf den Schoss legen und dann drauf tippen ohne das es bei der geringsten Bewegung den Abflug macht.

9. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das funktioniert sehr gut mit den Covern, einfach mal im laden probieren.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist leider nicht dazu geeignet, um auf dem Schoß zu schreiben, was ich mit meinem Notebook durchaus häufiger mal mache. Man bracht bei diesen Lösungen immer einen Tisch, auf den man das alles abstellen kann.

Ich hätte eher sowas wie das Thinkpad Helix. Da warte ich mal auf den Nachfolger mit dem aktuellen und deutlich energieeffizienteren Intel-Chipsatz oder den Nachnachfolger. ;)