1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Ja, das stimmt. Kommt immer sehr auf die jeweilige Web-Site an und inwieweit der Text so formatiert ist, dass man ihn ohne horizontales Scrollen lesen kann.

So genau wollten wir das jetzt nicht wissen. :p

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es bedeutete lediglich "mal schnell was nachgucken" :D. Praktisch auch bspw. Kochrezepte. Statt einen fetten Aktenordner liegt bei mir das Tablet in der Küche. Da wäre ich mal gespannt, wie das die Desktop PC Nutzer machen ;).

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also gerade für das "mal schnell nachgucken" nehme ich mittlerweile das Smartphone. Das ist schnell griffbereit, immer aufgeladen und muss im Gegensatz zu meinem Android-Tablet nicht erst 17 Updates installieren, wenn ich es einschalte (ja, ich weiß, ich kann das auch abstellen). ;)

4. Diablo3

Diablo3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tablets und ich haben eine sogenannte on/off Beziehung.
    Kaufe mir gerne neue Hardware und wenn ich sie nicht richtig nutze kommt sie eben weg.Hab jetzt bereits das Vierte,tatsächlich aber brauche ich mein aktuelles Tablet nur zum Comic + Zeitung lesen und als Fernbedienung.
    Ganz selten mal Musik oder Video.

Was man nicht vergessen sollte:
    Es gab (oder gibt es sie noch?) die Transformer Serie von Asus,wo man ein zusätzliches Dock anschließen könnte.Dann hatte man auch USB Ports bzw verlängerte Akkulaufzeit,sowieso der größte Vorteil von den Dingern.

Viele Grüße
    Diablo 3

5. Toffee

Toffee Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Mein Acer Tablet ist innerhalb von ca. 5 Sekunden einsatzbereit/ hochgefahren :winken:
    Optimal zum mal eben Mails checken, Facebook, Googeln,.....

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Man kann auch ohne auskommen. Ist nur etwas bequemer. Ich habe mir im Dezember auch ein Tablet zugelegt, nachdem einige Monate zuvor mein Laptop kaputt gegangen ist. Wollte erst nen Asus haben. Dann habe ich mir aber das Volkstablet von Trekstor zugelegt. Der Name ist zwar Scheisse aber ansonsten hat es mich von der Preisleistung überzeugt. 10.1", 1.6 Ghz Quad-Core Prozessor und 2 Gigabyte-Ram und Kartenslot. Einziger Minuspunkt ist halt, dass es nur Wlan hat. Habe ich aber vorher gewußt und war mir egal, denn ich schlepp es eh nicht mit. Dafür habe ich nen Smartphone.

Es ist jedenfalls beim Surfen im Internet und schreiben z.B. hier im DF-Forum deutlich angenehmer mit 10" anstatt mit 4.3". :love:

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die kurze Version: Ich nutze es vor allem zum Lesen und als Nachschlagewerk (Google, Wikipedia, IMDB)

Die lange Version: Das Internet war für mich schon immer in erster Linie eine Informationsquelle. Anfang der 90er habe ich mir am Rechenzentrum der Uni interessante Artikel ausgedruckt und die unterwegs in Bus und Bahn gelesen und danach dem Altpapier zugeführt. Das änderte sich als das Internet auch irgendwann mitte der 90er zu mir nach hause kam. Anfangs kostete Online Zeit noch Geld, da habe ich in kurzer online Zeit viele Seiten mit meinem Netscape Browser geöffnet, und die danach offline gelesen, und das noch vor einem flimmernden Röhrenmonitor.
    Später kam das erste Notebook, anfangs noch ohne WLAN, dann kam ein Notebook mit WLAN, dann kam ein Netbook, schon deutlich leichter, da wurde das Internet zuhause endlich auch wohnzimmersesseltauglich.

Tja, und das Tablet hat, was die "wohnzimmersesseltauglichkeit" angeht, natürlich alles in den Schatten gestellt. Das App "Pocket" ist in dem Zusammenhang mein absolutes Lieblings-App!

Wenn ich im Laufe des Tages irgendwo einen interessanten Artikel sehe, sei es beim surfen mit PC oder Smartphone, oder wenn hier im Forum auf einen interessanten Artikel hingewiesen wird, dann kann ich den jederzeit mit passendem Plugin im Browser oder mit passendem App nach "Pocket" kopieren, und abends in aller Ruhe gemütlich im Sessel sitzend lesen. Ich habe mir das Sony Experia Z Tablet geholt weil es sehr leicht ist, und ein sehr gutes Bild mit hoher Blickwinkelstabilität liefert. Es liest sich damit hervorragend, man hält es wie eine kleine Zeitung oder ein großes Buch, es wiegt auch nicht viel mehr.

Und genau das bietet mir kein Notebook, kein Netbook und kein sonstwie geartetes Gerät, das bietet mir heute nur das Tablet.

Für die Zukunft hoffe ich auf flexible, farbige EBookreader im Din-A4 Format, welche unter 100g wiegen...:winken:

8. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Pocket nutze ich auch sehr gerne. Jetzt kommt gleich wieder einer mit der NSA um die Ecke...

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ja, zumal moderne Geräte auf mehrere Wochen Standby Zeit kommen. Bei meinem Tablet gibt es einen Stamina Modus, ist der aktiv, wird im Standby der Stromverbrauch auf ein Minimum reduziert, dafür wird aber auch alles mögliche deaktiviert, es gibt also keine Breaking News Alerts mehr und auch eingehende Mails werden nicht angezeigt. Das Gerät ist wie ausgeschaltet, hält angeblich 25 Tage in diesem Standby-Modus, aber es ist beim Einschalten in einer Sekunde betriebsbereit. Ich glaube es schaltet dann praktisch alles aus und erhält nur das Ram.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Also ich lege mir auch keine Bombenbauanleitungen oder Giftrezepte nach Pocket...;)

Aber klar, da entsteht natürlich ein Interessenprofil welches sicher auch für die Werbewirtschaft interessant wäre, oder wer weiß für wen noch...?:confused: