1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiTas - Konfessionell oder staatlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Union Jack, 31. Dezember 2013.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

Ich bin froh das ich sie genossen habe wenn ich den Thread hier so lese.
    Genau deshalb habe ich eine andere Einstellung bezüglich der Vorsondierung von Kindern nach Konfession und Herkunft.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei Dir hat die Kapitalistische Gehirnwäsche aber auch extreme Wirkung gezeigt...:rolleyes:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt. Wer nicht ins Schema passt, kommt einfach ins Arbeitsla... äh... in den Jugendwerkhof, damit die anderen nicht diesem schlechten Einfluss ausgesetzt sein müssen.

Schon verstanden. ;)

Stimmt. Dadurch sieht man so einiges viel realistischer. Das ist zugegebenermaßen bisweilen recht unangenehm oder gar brutal, aber so mache ich mir jedenfalls nichts vor.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wer nicht ins Schema passt kommt jetzt auch in Jugendhaft.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eben das sehe ich in meinem Fall (oder dem von Eike) ganz genauso.

Du solltest nicht über etwas urteilen was Du überhaupt nicht erlebt hast, ich habe es erlebt es gab schlechte Sachen aber auch viele gute.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieder einmal erschreckt mich deine verklärte Sichtweise auf den Unrechtsstaat DDR.

Also in der Bundesrepublik Deutschland kommen nur verurteilte Straftäter in eine Jugendstrafvollzugsanstalt.

In die euphemistisch "Jugendwerkhöfe" genannten Umerziehungslager der DDR kamen bereits verhaltensauffällige Jugendliche. Verurteilte Straftätern drohte auch bei euch "richtiger" Jugendknast.

Um als "verhaltensauffällig" zu gelten, reichte es schon aus, sich gegen das politische Regime aufzulehnen.

In den "Jugendwerkhöfen" fand neben diversen Drangsalierungsmaßnahmen und Misshandlungen auch eine "politische Erziehung" statt. Also etwas, was es ja angeblich bei euch nicht gab. Erklärtes Ziel war es, aus diesen "verhaltensauffälligen" Jugendlichen systemkonforme Sozialisten zu machen.

Sorry, mein Lieber. Wer solch ein menschenverachtendes System gutheißt, der sollte mal lieber die Füße still halten, wenn jemand sich nach mehr oder weniger zweifelhaften, aber jedoch effektiven Maßstäben eine Kita für seine Kinder aussucht.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, deshalb schrieb ich ja, dass die Gehirnwäsche wohl erfolgreich war. Wer sich systemkonform verhielt, hatte ja nichts zu befürchten. ;)

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: KiTas - Konfessionell oder staatlich?

Jugendwerkhöfe unterstanden dem Ministerium für Volksbildung, deren ein Person vor stand, die heute in der Anden Republik ihren geruhsamen Lebensabend vollbringt.

Eine Art KZ light - vor allem die Abt. Torgau, die eine Art faschistoide Denkweise an den Tag legte.
    Leider wurden die dortigen Verantwortlichen die u.a. auch Verbrechen begangen scheinbar niemals zur Verantwortung gezogen.

Und das Thema Härte oder Gutmenschen Mentalität; hier gibt es immer die beiden Extreme;
    doch sich die Lösungen in der Mitte finden müssen, beim Thema z.b Jugendgewalt,Randalierer oder Verhaltensauffälligkeit wie Schule schwänzen etc.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KiTas - Konfessionell oder staatlich?

Ist doch schon wieder OT hier:

Hier gehts um Kirchenbashing, nachdem ja geklärt wurde das Wahrheiten die nicht ins korrekte Weltbild passen, besser nicht ausgesprochen werden sollten.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und mich Deine Sicht der Dinge.

Letztendlich ging es in diesem Strang eigentlich darum das jemand es gut findet wenn ein Kindergarten nach der Herkunft und wohl auch nach Religionshintergrund fragt bevor er Kinder aufnimmt. Gut, wenn der Kindergarten zum "Club" gehört und von dort auch finanziert wird, bitteschön.

(Unabhängig was ich von dieser grenzwertigen Vorsondierung halte wenn die kleinen Mäuse in "Schichten" unterteilt werden.)

Das ist aber, wie wir nun mitbekommen haben, aber nicht der Fall. Er erhält die gleichen Steuermittel wie ein Kindergarten der durch die Kommune betrieben wird. Und an diesen Kindergärten mangelt es weit und breit noch vor allem im Westen des Landes.
    Wenn Eltern meinen ihre Kinder von anderen Kindern aus vermeintlich schlechteren Elternhäusern "beschützen" zu wollen dann ist schon eine sehr seltsame Einstellung. (Auch das formuliere ich mit Vorsicht)

Na klar kann man sich dann über meine Gehirnwäsche unterhalten oder über Unsinn der über DDR-Kindergärten verbreitet wird etc.pp.
    Das lenkt schön von den eigenen moralischen Defiziten ab.
    Ausgerechnet das sind dann aber die Leute, die dann schnell den Finger heben und die Moralkeule schwingen wenn es um die Toleranz gegenüber "den" einwandernden Bulgaren geht oder um Nazis im Osten.

Natürlich können wir uns auch über Fehltritte von Aussichtspersonen unterhalten, egal auf welcher Seite der Grenze, in Edelgymnasien, katholischen Kinderheimen etc.pp. habt ihr das ja auch Eure Erfahrungen (nicht war?) oder über unterschiedliche Rechtsaufassungen und zu welchen Zeitpunkt Jugendliche eingesperrt werden. Da habe ich kein Problem mit.

Ein Problem habe ich mit dem Eingangsthesen.

Gag, in welchen Kindergarten würdest Du eigentlich Dein Kind geben?
    Ich nehme an in den mit der Charakterfarbe des Kindergarten des User Union Jack.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014